Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KKleinste von Funktion einer Spalte

KKleinste von Funktion einer Spalte
22.01.2009 14:13:00
Funktion
Hallo!
Wie ich mit KKleinste den kleinsten Wert einer Spalte finde, weiss ich.
Ich würde aber gerne nicht den kleinsten Wert der Spalte an sich, sondern den kleinsten den Wert der Funktion, die auf eine Spalte angewendet wird, finden.
Beispiel:
A B
5 2
7 6
8 8
9 1
Ich möchte nun bspw. die Zeile finden, in der A-B am kleinsten ist. (hier die 2.)
Da das ganze im tatsächlichen Falle so geregelt ist, dass die Funktion von allen Werten von A, aber nur jeweils einem Wert von B abhängt, kann ich es nicht derart lösen, dass ich einfach in Zeile C die Differenz eintrage und davon den kleinsten Wert suche.
Ich wünschte mir bspw. etwas in der Syntax wie KKleinste(A1:A4-B1;1) oder so etwas.
Vielen Dank schon einmal für Hilfe! :)
VIele Grüße,
Tobka

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KKleinste von Funktion einer Spalte
22.01.2009 14:20:21
Funktion
Hallo Tobka,
warum ist die 2 die in B1 steht das kleinste. Ich hätte eigentlich vermutet B4 die 1 ist das kleinste.

AW: KKleinste von Funktion einer Spalte
22.01.2009 14:26:00
Funktion
Das war sehr schlecht von mir ausgedrückt. Ich meinte nicht die 2 als Zahl, sondenr die 2. Zeile.
Das war aber auch noch falsch, richtig wäre die 3. Zeile, denn hier ist A-B (8-8) gleich 0 und damit am kleinsten.
Na dann...
22.01.2009 14:30:20
RS

=SUMMENPRODUKT(KKLEINSTE(A1:A4-B1:B4;1)*1)


Grüsse RS

AW: MIN von Funktion zweier Spalten
22.01.2009 14:35:00
Funktion
Hallo Vorname,
wie wärs mit
 ABCD
152 3
276  
388  
491  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=VERGLEICH(MIN(A1:A4-B1:B4); A1:A4-B1:B4;0)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: MIN von Funktion zweier Spalten
22.01.2009 15:21:00
Funktion
Perfekt! Vielen Dank! :)
Funktion? Was für eine Funktion? (owT)
22.01.2009 14:22:59
RS

war gar nicht so falsch ist nur ne Arrayformel
22.01.2009 14:28:01
WF
Hi,
{=KKLEINSTE((A1:A9)-B1;1)}
und warum KKLEINSTE(...;1) und nicht MIN ?
{=MIN((A1:A9)-B1)}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
AW: war gar nicht so falsch ist nur ne Arrayformel
22.01.2009 15:14:00
Tobka
Hmm..das ist soweit genau, was ich wollte.
Jedoch hätte ich jetzt gerne noch die Zeilennummer, in der das Minimum vorliegt.
Irgendwie krieg ich das bisher auch nicht auf die Reihe.
Das sollte ja mit einer Kombination von Index und Vergleich gehen, allerdings scheint sich das nicht so ganz mit der Array-Funktion zu vertragen.
Hat da jamend einen Tipp? :(
Anzeige
AW: war gar nicht so falsch ist nur ne Arrayformel
22.01.2009 15:21:00
Tobka
Das hat sich erledigt! Erich G. hatte ja schon darauf geantwortet!
Bei den schnellen Antworten ist es ganz schön schwer, das alles überhaupt mitzubekommen!
VIELEN Dank! :)
AW: mit KKLEINSTE - und zum Puzzlen
22.01.2009 15:03:00
Erich
Hallo,
das könnte auch noch für dich interessant sein:
 ABCDEF
172 335
276 221
388 240
498 111

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=VERGLEICH(MIN(A$1:A$4-B$1:B$4); A$1:A$4-B$1:B$4;0)}
E1{=VERGLEICH(KKLEINSTE(A$1:A$4-B$1:B$4+ZEILE(A$1:A$4)/1000;ZEILE()); A$1:A$4-B$1:B$4+ZEILE(A$1:A$4)/1000;0)}
F1=A1-B1
D2{=VERGLEICH(KKLEINSTE(A$1:A$4-B$1:B$4;ZEILE()); A$1:A$4-B$1:B$4;0)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige