Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

maximal 3mal selbe Bedingung in einer Spalte

maximal 3mal selbe Bedingung in einer Spalte
27.09.2013 07:55:45
Excel-Beginner
Hallo liebe Excel-Profis,
habe folgende Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/87438.xlsx
wir haben in den Spalten A-C reine Informationen, in Spalte D berechnet er schon die jeweilige Fälligkeit der Transaktionen. Excel müsste jetzt in Spalte E ebenfalls die Fälligkeit berechnen (Datum der Sicherung in Spalte A + 6 Monate), es darf aber jedes Monat nur maximal 3x ausgewiesen werden. Kommt ein Monat 4x vor (siehe Beispiel September), müsste Excel sofort die nächst höhere Fälligkeit anzeigen (hier Oktober 13).
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Hab mit zählenwenn und kgroeßte vergeblich versucht, das in eine Formel zu pressen... da reicht mein Wissen nicht aus. Könnt ihr helfen?
Vielen Dank vorab u. viele Grüße
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: maximal 3mal selbe Bedingung in einer Spalte
27.09.2013 08:35:27
fcs
Hallo Andreas,
hier mein Formelvorschlag.
Die Liste muss dabei aufsteigend nach dem Datum in Spalte A sortiert sein.
Grß
Franz
Tabelle1

 ABCDE
1Datum SicherungKassapreisTerminpreisFälligkeitsmonatFälligkeitsmonat (bereinigt)
201.01.201318501780Juli 13Juli 13

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=EDATUM(A2;6)
E2=EDATUM(A2;WENN(ZEILE()<=2;6;WENN(UND(SUMMENPRODUKT((MONAT(E1:E$2)=MONAT(E1))*(JAHR(E1:E$2)=JAHR(E1)))>=3;(MONAT(EDATUM(A2;6))=MONAT(E1))*(JAHR(EDATUM(A2;6))=JAHR(E1))); 7;6)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: maximal 3mal selbe Bedingung in einer Spalte
27.09.2013 08:50:18
Excel-Beginner
Hallo Franz,
wow, das ging ja schnell und funktioniert 1a!
Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so gut Excel können, echt top. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!! :-)
VG, Andreas

AW: maximal 3mal selbe Bedingung in einer Spalte
27.09.2013 15:06:56
Excel-Beginner
Hallo Franz,
nochmals eine kurze Bitte:
hab nochmals die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/87447.xlsx
Kurze Bitte: in Zeile 14 habe ich jetzt in Spalte A das Datum geändert, wir haben somit 4x Sicherungen im April 2013. In Spalte E, Zeile 14 geht er allerdings wieder auf Oktober. Das dürfte nicht sein, weil wir oben den Oktober 13 schon 3x als Fälligkeit haben. D. h. er müsste auf ebenfalls auf den nächsten Monat gehen, der noch nicht 3x vergeben ist (wäre hier Nov13).
In Summe darf dann jeder Fälligkeitsmonat nur 3x benutzt werden und nicht öfter. Habe versucht, Deine Formel anzupassen, ist mir leider nicht gelungen. Kannst Du bitte nochmals helfen?
Vielen Dank vorab für Deine Mühe!
Viele Grüße, Andreas

Anzeige
AW: maximal 3mal selbe Bedingung in einer Spalte
28.09.2013 15:31:40
fcs
Hallo Andreas,
ich hab mir ja schon gedacht, dass es evtl nicht funktioniert, wenn mehrmals um einen Monat verschoben wird.
Ich hab mir jetzt etwas fast komplett anderes ausgetüffelt.
Tabelle1

 ABCDE
1Datum SicherungKassapreisTerminpreisFälligkeitsmonatFälligkeitsmonat (bereinigt)
201.01.201318501780Juli 13Juli 13

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=EDATUM(A2;6)
E2=WENN(ZEILE()<=2;D2;WENN(SUMMENPRODUKT((TEXT(E1;"MMMM JJ")=TEXT($E1:E$2;"MMMM JJ"))*1)=3;MAX(EDATUM(A2;6); DATUM(JAHR(EDATUM(E1;1)); MONAT(EDATUM(E1;1)); TAG(EDATUM(A2;6)))); MAX(EDATUM(A2;6); DATUM(JAHR(E1); MONAT(E1); TAG(EDATUM(A2;6))))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich hab jetzt nicht alles durchgetestet. Problematisch könnten sein: Fällikkeiten die auf Ende Februar oder das Ende eines Monats mit 30 Tagen fallen.
Gruß
Franz
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige