Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen etwas aufwendiger

Suchen und Ersetzen etwas aufwendiger
20.03.2013 18:40:40
Kai
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle mit ca 10000 Zeilen und in dieser gibt es immer wieder in zwei nebeneinanderliegenden Zellen 2 gleiche Werte. ( immer in Spalte B und C)
Bisher habe ich von Hand mit Shift+Einfügen ( nachdem ich die Musterzelle Kopiert habe)den Wert der rechten Zelle verändern lassen.
Das sieht dann z.B. für die Zelle C3626 so aus =SUMME(B3626*1,025)
Ich möchte also den linken Wert belassen während der rechte Wert mit dem Faktor 1,025 multipliziert wird. Gleichzeitig verändert mein Einfügen das Format der Zelle in Währung mit 2 Stellen hinterm Komma und färbt die Zelle ein.
Meine Frage ist nun: kann man das automatisieren?
Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.
Schon mal im Vorraus vielen Dank.
Gruß
Kai

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen etwas aufwendiger
20.03.2013 20:10:36
Matze
Hallo Kai,
so ganz peil ich nicht was du willst
Du hast Spalte B und C, dort stehen gleiche Werte? Warum?
Was ist bei dir die Musterzelle?
Welche Färbung soll die Zelle bekommen?
Warum steht die Formel in C3626 nicht gleich in der Zelle?
Soll der Wert in der Spalte C sich erst ändern, wenn in Spalte B was eingegeben wird?
ZB so hier ?
Tabelle1
 BC
1100 102,50 €
2   
350 51,25 €

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 =WENN($B1="";"";$B1*1,025) 
C2 =WENN($B2="";"";$B2*1,025) 
C3 =WENN($B3="";"";$B3*1,025) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.51


Und was soll "automatisiert" werden, das einfügen der Formel?
Fragen über Fragen, also bitte etwas präziser
Matze

Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen etwas aufwendiger
20.03.2013 20:47:34
Kai
Hallo Matze,
die Tabelle ist eine Preisliste die aus PDF in XLS umgewandelt wurde.
Somit steht auch noch keine Formel in irgendwelchen Zellen.
Das da immer in Spalte B der gleiche Preis steht wie in Spalte C liegt daran, das auch in dem Original der Preis zweimal hintereinander aufgeführt wird. Das Kommt von Einheitspreis und Gesamtpreis wobei sich dei Preisliste schlauer weise immer nur auf ein Stück bezieht und somit der Einheit- und Gesamtpreis immer gleich ist.
Den Preis in der Spalte c möchte ich nun mit 1,025 multiplizieren. Sprich es soll auf den Preis 2,5% draufgeschlagen werden. Damit ich dann leicht erkennen kann welche Preise ich schon bearbeitet habe, habe ich die veränderte Zelle dann einfach gleich mit eingefärbt.
Als Musterzelle habe ich die Zelle gemeint, in der ich meine kleine Formel "=SUMME(B3626*1,025" eingetragen habe. Diese Habe ich dann noch auf Währung Formatiert und in blassblau eingefärbt.
Danach habe ich die Zelle angeklickt , mit Strg+C kopiert und bin dann ein paar Zeilen nach unten gegangen bis wieder eine Zelle mit zu ändernden Preis kam und habe dort einfach Shift+einfg gedrückt, damit auch diese Zelle Wunschgemäß verändert wurde. Netter weise ist Excel so schlau un nimmt für die Formel dann auch die Zeilennummer aus der aktuellen Zeile. Sonst hätte mein einfügen gar nicht funktioniert.
Und nun wäre es schön wenn man für die Spalte c das angeben könnet: Wenn in der Spalte c1 das gleich steht wie in b1 dann nimm c1*1.025 und mach die Zelle blau und Formatiere noch auf Währung.
Für mich hört es sich nach zu viel Wünschen an.
Vielleicht muss ich es halt doch von Hand ändern. Das unangenehme ist nur das ich das jedes Jahr wieder machen muss.
Gruß Kai

Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen etwas aufwendiger
20.03.2013 21:04:14
Matze
Hallo Kai,
folgendes Makro in ein Modul einfügen
Option Explicit 'auch mit einfügen
Sub C_Wert()
Dim i As Long
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(i, 3).Value = Cells(i, 2) Then
Cells(i, 3).Value = Cells(i, 3).Value * 1.025
End If
Next i
End Sub
Matze

Nochmal zur Formatierung,..
20.03.2013 21:35:35
Matze
Hallo Kai,
die habe ich nicht im Code hinterlegt, du kannst aber Spalte B und C vorher schon in
das Währungsformat formatieren, der Code macht das umwandeln dann auch.
Muss denn unbedingt die farbliche Hervorhebung da rein?
Matze

Anzeige
Mit Farbe Hellblau
20.03.2013 21:51:31
Matze
Option Explicit 'auch mit einfügen

Sub C_Wert()

Sub C_Wert()
Dim i As Long
Columns(3).Interior.ColorIndex = xlNone 'loescht Farbe vor Ablauf
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(i, 3).Value = Cells(i, 2).Value Then
Cells(i, 3).Value = Cells(i, 3).Value * 1.025
Cells(i, 3).Interior.ColorIndex = 8 'Hellblau
End If
Next i
End Sub

AW: Mit Farbe Hellblau
20.03.2013 22:19:12
Kai
Wow,
werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Kai

AW: Mit Farbe Hellblau
21.03.2013 16:54:06
Kai
Einfach genial.
Hat perfekt geklappt!!!!
Besten Dank nochmal für die schnelle und nette Hilfe.
Schönen Gruß
Kai

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT
21.03.2013 16:55:27
Matze

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige