Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach x absuchen, 3 Zellen kopieren und einf

Spalte nach x absuchen, 3 Zellen kopieren und einf
12.08.2016 20:20:58
Pflaume
Hallo liebe Excelperten,
ich habe 2 Seiten in meiner Mappe. Auf Seite 1 habe ich eine Namensliste. Setze ich in Spalte G ein "X", sollen 3 Zellen in dieser Zeile (Vorname = B2, Nachname = B3 und Geburtsdatum = B4) kopiert und auf die 2te Seite eingefügt werden. Das Schwierige dabei ist, dass beliebig viele Zeilen von der 1. auf die 2. Seite kopiert werden sollen und das ohne Leerzeile. Ich möchte diese Funktion über einen Button auslösen. Auf der ersten Seite wähle ich meine Leute aus und jeder, mit "X" soll auf Seite 2 kopiert werden. Beispiel:
Fritz Mayer 19.02.84 x
Paul Leicht 20.01.82
Toni Berger 11.02.92 x
Fritz und Toni sollen untereinander auf die zweite Seite kopiert werden. Bitte dringend um Hilfe.
Gruß Pflaume

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte nach x absuchen, 3 Zellen kopieren und einf
12.08.2016 20:37:58
Fennek
Hallo,
ungeprüft!!!

sub iCopy()
with sheets(1).cells(1,1).currentrange
.autofilter 7, "x"
.columns("B:D").copy sheets(2).cells(1,1)
.autofilter
end with
end sub
mfg
AW: Spalte nach x absuchen, 3 Zellen kopieren und einf
12.08.2016 21:07:39
Pflaume
Danke für die schnelle Antwort aber leider funktioniert es nicht:(
AW: Spalte nach x absuchen, 3 Zellen kopieren und einf
12.08.2016 21:14:23
Fennek
Hallo,
dann lade eine Beispieldatei, möglichst klein, aber in der Struktur gleich, hoch.
mfg
AW: Spalte nach x absuchen, 3 Zellen kopieren und einf
12.08.2016 21:54:44
Werner
Hallo,
ich würde da keinen Button benutzen sondern das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes. Doppelklick auf den Nachnamen in Blatt 1, Spalte C löst das Makro aus.
Übrigens gibt es da ein paar Unstimmigkeiten/Fragen. Du schreibst, dass mehrere Zellen in dieser Zeile kopiert werden sollen, führst dann aber an, dass die zu kopierenden Daten in B2, B3 und B4 stehen. Das wären dann aber verschiedene Zeilen. Ich bin mal davon ausgegangen, dass deine zu kopierenden Daten in B2, C2 und D2 stehen.
Dann sagst du uns nicht, wohin die Daten kopiert werden sollen. Ich kopiere nach Blatt 2 ab A2, davon ausgehend, dass in Zeile 1 Überschriften stehen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim loLetzte As Long
If Target.Column = 3 And Target.Row > 1 Then
With Sheets("Tabelle2")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End With
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 4)).Copy Sheets("Tabelle2").Cells(loLetzte, 1)
Application.CutCopyMode = False
End If
Code gehört ins Codemodul von Tabelle1. Doppelklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster Kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Spalte nach x absuchen, 3 Zellen kopieren und einf
15.08.2016 13:38:12
Pflaume
Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde aber danke für die schnellen Antworten. Hochladen kann ich leider momentan keine Datei. Zuhause ist mein PC abgek... und in der Arbeit habe ich leider keinen Internetzugang. Aber du hast Recht, ich habe mich etwas in den Zellen vertan, habe aber die Liste jetzt vor mir liegen. Mit deinem Makro tut sich zumindest schon einmal was, aber noch nicht ganz das, was es soll. Also: Auf meiner Seite 2 (bei mir "Unterweisung" wähle ich zunächst in Spalte D4 meine Schichtgruppe aus (SG_A, B, C, D). Auf Seite 1 (bei mir "Übersicht" sind die 4 Schichtgruppen nebeneinander aufgelistet. Wähle ich auf Seite 2 z.B. SG_A, soll Spalte G auf Seite 1 nach "X" durchsucht werden. Von jeder Zeile ab Zeile 7 mit einem "X" in Spalte G sollen die Zellen C=Vorname, D=Nachname und E=Stammnummer kopiert und untereinander auf Seite 2 in das Leerformular kopiert werden. Der erste Vorname würde in Zelle G14 stehen, der erste Nachname in Zelle H14 und die erste Stammnummer in Zelle I14.
Die Spalten für SG_B (selbe Zeile wie SG_A) sind J,K und L (und N für "X") - SG_C sind Q, R und S (und U für "X") und SG_D sind X, Y und Z (und AB für "X"). Das wäre aber erst mal nicht so wichtig und würde ich selbst evtl auch noch hinbekommen. Das Wichtige wäre der obere Part und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wünsche noch einen schönen Montag.
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige