Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren

Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren
12.08.2016 23:59:23
Matthias
Hallo,
ich tüfftele gerade an einer XLS herum und benötige noch etwas kompetente Hilfe, da ich nicht direkt weiß, welche Schleifenkombi mein Problem am besten löst.
Es geht darum in einer nach dem Gruppierungsmerkmal sortierten Tabelle alle gleichen Merkmale zu gruppieren, so dass nur noch die unterste/letzte Zeile zu sehen ist.
Ich habe mal eine Bsp.datei angehangen.
Darin sieht man das Problem veranschaulicht.
Userbild
Kann mir jemand mit der passenden Schleife weiterhelfen?
Vielen Dank
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren
13.08.2016 08:03:31
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren
13.08.2016 13:03:31
Matthias
Hallo Hajo,
hab das XLS mal direkt über den File-Upload hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/107596.xlsx
Werde mich heute mal selbst ransetzen - mal schauen, ob ich allein auf eine funktionierende Lösung komme.
Eure Hilfe ist aber immer noch sehr gerne willkommen. ;o)
AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren
13.08.2016 13:09:40
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Ausblenden()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = LoLetzte To 4 Step -1
If Cells(LoI + 1, 1) = Cells(LoI, 1) Then
Rows(LoI).EntireRow.Hidden = True
End If
Next LoI
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren
13.08.2016 20:37:54
Matthias
Hallo Hajo,
danke für Dein Makro aber ich suchte etwas zum Gruppieren und nicht zum Ausblenden.
Auf jeden Fall sieht es um einiges aufgeräumter aus, als mein Code.
Ich hab nun Deine Code-Zeile
"Rows(LoI).EntireRow.Hidden = True" durch
"Rows(LoI).Group" ersetzt.
Das scheint mein gesuchtes Ergebnis zu bringen.
Vielen Dank nochmal
AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren
13.08.2016 13:12:42
Hajo_Zi
eine XLSX Datei kann kein Makro enthalten.
Gruß Hajo
AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren
13.08.2016 20:27:58
Matthias
Hab mich heute Mittag mal etwas damit beschäftigt und ein für mich funktionierendes Makro gebaut, um die Zeilen mit gleichem Wert in Spalte A zu gruppieren.
Keine Ahnung, ob es noch eleganter geht aber es funktioniert und vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlicher Problemstellung.
Dim Startzeile As Long
Dim Startzelle As String
Dim Group_Bereich As String
Dim Reihen_Counter As Long
Dim Reihen As Long
Dim Zellwert As String
'
'Löschen bestehender Gruppierungen
On Error Resume Next
ActiveSheet.Rows.Ungroup
Reihen = Range("A2").Value + 3
Startzeile = "4"
'Schleifenstart
Do While Startzeile Startzelle = "A" & Startzeile
Range(Startzelle).Select
Zellwert = ActiveCell.Value
Bereich = "A4" & ":" & "A" & Reihen
Reihen_Counter = Application.CountIf(Range(Bereich), Zellwert)
If Reihen_Counter > 1 Then
Group_Bereich = Startzeile & ":" & Startzeile + Reihen_Counter - 2
Rows(Group_Bereich).Group
Else
End If
Startzeile = Startzeile + Reihen_Counter
Loop
End Sub
Anzeige

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige