Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren


Betrifft: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren von: Matthias
Geschrieben am: 12.08.2016 23:59:23

Hallo,

ich tüfftele gerade an einer XLS herum und benötige noch etwas kompetente Hilfe, da ich nicht direkt weiß, welche Schleifenkombi mein Problem am besten löst.

Es geht darum in einer nach dem Gruppierungsmerkmal sortierten Tabelle alle gleichen Merkmale zu gruppieren, so dass nur noch die unterste/letzte Zeile zu sehen ist.

Ich habe mal eine Bsp.datei angehangen.
Darin sieht man das Problem veranschaulicht.


Kann mir jemand mit der passenden Schleife weiterhelfen?

Vielen Dank
Matthias

  

Betrifft: AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.08.2016 08:03:31

Hallo Matthias,

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014

 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren von: Matthias
Geschrieben am: 13.08.2016 13:03:31

Hallo Hajo,

hab das XLS mal direkt über den File-Upload hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/107596.xlsx

Werde mich heute mal selbst ransetzen - mal schauen, ob ich allein auf eine funktionierende Lösung komme.

Eure Hilfe ist aber immer noch sehr gerne willkommen. ;o)


  

Betrifft: AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.08.2016 13:09:40

Option Explicit

Sub Ausblenden()
    Dim LoLetzte As Long
    Dim LoI As Long
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
    For LoI = LoLetzte To 4 Step -1
        If Cells(LoI + 1, 1) = Cells(LoI, 1) Then
            Rows(LoI).EntireRow.Hidden = True
        End If
    Next LoI
End Sub

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren von: Matthias
Geschrieben am: 13.08.2016 20:37:54

Hallo Hajo,

danke für Dein Makro aber ich suchte etwas zum Gruppieren und nicht zum Ausblenden.

Auf jeden Fall sieht es um einiges aufgeräumter aus, als mein Code.
Ich hab nun Deine Code-Zeile
"Rows(LoI).EntireRow.Hidden = True" durch
"Rows(LoI).Group" ersetzt.

Das scheint mein gesuchtes Ergebnis zu bringen.

Vielen Dank nochmal


  

Betrifft: AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.08.2016 13:12:42

eine XLSX Datei kann kein Makro enthalten.
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren von: Matthias
Geschrieben am: 13.08.2016 20:27:58

Hab mich heute Mittag mal etwas damit beschäftigt und ein für mich funktionierendes Makro gebaut, um die Zeilen mit gleichem Wert in Spalte A zu gruppieren.
Keine Ahnung, ob es noch eleganter geht aber es funktioniert und vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlicher Problemstellung.

Dim Startzeile As Long
Dim Startzelle As String
Dim Group_Bereich As String
Dim Reihen_Counter As Long
Dim Reihen As Long
Dim Zellwert As String
'
'Löschen bestehender Gruppierungen
On Error Resume Next
ActiveSheet.Rows.Ungroup

Reihen = Range("A2").Value + 3
Startzeile = "4"
'Schleifenstart
Do While Startzeile < Reihen
Startzelle = "A" & Startzeile
Range(Startzelle).Select
Zellwert = ActiveCell.Value
Bereich = "A4" & ":" & "A" & Reihen
Reihen_Counter = Application.CountIf(Range(Bereich), Zellwert)
If Reihen_Counter > 1 Then
Group_Bereich = Startzeile & ":" & Startzeile + Reihen_Counter - 2
Rows(Group_Bereich).Group
Else
End If
Startzeile = Startzeile + Reihen_Counter
Loop
End Sub


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen mit gleichem Inhalt gruppieren"