Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Spalten mit gleichem Inhalt lösche

VBA Spalten mit gleichem Inhalt lösche
28.07.2020 17:01:57
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
bitte um Hilfe der VBA-Kenner wie folgt:
Ich benötige ein Makro, das mir - aus Tabelle1 gestartet - alle Spalten der Tabelle2 löscht (nicht den Spalteninhalt, sondern die Spalten komplett löscht), wenn in der Zeile 2 der Spalte der Inhalt von Zelle AC2 der Tabelle1 steht.
Beispiel: Tabelle1 enthält in AC2 den Text "Mannheim", in Tabelle2 steht der Text "Mannheim in A2, D2 und G2.
In diesem Fall sollten die Spalten A, D und G der Tabelle 2 gelöscht werden.
Für eure Unterstützung schon mal im Voraus vielen Dank
mfg
Fritz

48
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
immer Rückwärts löschen ...
28.07.2020 17:20:14
Matthias
Hi
Option Explicit
Sub Spalten_Loeschen()
Dim MyCol&, MyTXT$
MyTXT = Tabelle1.Range("AC2")
With Tabelle2
For MyCol = 16384 To 1 Step -1
If .Cells(2, MyCol) = MyTXT Then .Columns(MyCol).Delete
Next
End With
End Sub
Du musst schauen wieviele Spalten Du in Deiner Version hast.
Ich hab 16384 Spalten.
Hast Du weniger Spalten kannst Du diesen Wert reduzieren.
Gruß Matthias
AW: VBA Spalten mit gleichem Inhalt lösche
28.07.2020 17:32:57
Daniel
Hi
Wenn in den Zellen feste Werte stehen, Lösche so:
1. ersetze den in der Tabelle 2 Zeile 2 den Text aus Tabelle 1 AC2 "Mannheim" durch WAHR
2.selektieren dann mit Inhalte auswählen alle Wahrheitswerte in Zeile 2 und lösche diese mit der Option ganze Spalte.
Vorher fragt man ab, ob der Wert auch vorhanden ist um Fehler zu vermeiden:
w = Sheets("Tabelle1"). Range("AC2").Value
With Sheets("Tabelle2").Rows(2)
If worksheetfunction.Count(.cells, w) > 0 then
.replace w, True, xlwhole
.specialcells(xlcelltypeconstants, 4).entirecolumn.delete
Ende if
End with
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA Spalten mit gleichem Inhalt lösche
28.07.2020 17:35:28
Matthias
Kleine Korrektur
Option Explicit
Sub Spalten_Loeschen()
Dim MyCol&, MyTXT$
MyTXT = Tabelle1.Range("AC2")
With Tabelle2
For MyCol = 16384 To 1 Step -1
If .Cells(2, MyCol) = MyTXT And MyTXT  "" Then .Columns(MyCol).Delete
Next
End With
End Sub
Gruß Matthias
AW: VBA Spalten mit gleichem Inhalt lösche
28.07.2020 18:18:40
Fritz_W
Hallo Matthias und Daniel,
ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
Matthias: Code2 funktioniert!
Daniel: Spalten werden nicht gelöscht, es erfolgt aber keine Fehlermeldung, es passiert offensichtlich nichts, ich kann zumindest nicht nachvollziehen warum.
mfg
Fritz
Anzeige
gerne ... owT
28.07.2020 18:20:02
Matthias
AW: gerne ... owT
28.07.2020 18:42:52
Daniel
HI
sorry, Tippfehler von mir.
müsste natürlich Worksheetfunction.CountIf anstelle von Worksheetfunction.Count sein
Gruß Daniel
iss mir sowas von "wurscht" !!
28.07.2020 18:48:58
"wurscht"
Und der Preis für die Zicke des Channels geht an..
28.07.2020 19:42:26
lupo1
an Dich !
28.07.2020 19:51:25
Matthias
Ich halte den Umschlag und Du bist der Preisträger
28.07.2020 19:52:56
lupo1
... also immer schön luftig durch die Hose atmen.
solltest Du auch tun ...
28.07.2020 20:07:26
Matthias
und nun lass mich in Frieden.
Oder bist Du Daniels Bruder?
Wenn Du die Vorgeschichte zwischen Daniel E und mir nicht kennst solltest Du besser schweigen!!
Nein, sein Bruder bin ich nicht, aber so weit ...
28.07.2020 21:10:04
lupo1
... ich sehen kann, korrigiert Daniel sich inhaltlich selbst und schreibt dies aus Versehen unter Deine Antwort, statt auf die davor. Ohne dass das etwas mit Dir zu tun hat.
Dass man daraus nun überhaupt etwas macht, ist für mich schon übertrieben.
Anzeige
Du irrst ...
29.07.2020 03:45:41
Matthias
aber so weit ich sehen kann, korrigiert Daniel sich inhaltlich selbst und schreibt dies aus Versehen unter Deine Antwort, statt auf die davor. Ohne dass das etwas mit Dir zu tun hat.
Deine Vermutung ist falsch
und schreibt dies aus Versehen unter Deine Antwort
Das ist nicht aus Versehen. Das ist Methode!
Welche Methode sollte denn dahinter stecken..
29.07.2020 09:22:41
Daniel
Wenn ich einfach nur meinen Fehler korrigieren?
Sorry Matthias L
Lupo hat recht und du siehst Gespenster.
Solltest du anderer Meinung sein, bitte ich um ausführliche Schilderung, was du denn glaubst, was meine "Methode" sein soll.
Anzeige
Oft ist der Ort der Antwort außerdem kein Versehen
29.07.2020 09:30:00
lupo1
... sondern einfach nicht eindeutig.
Es geht um Redefluss, Systematisierung und andere Dinge. Die hängen aber vom jeweiligen Inhalt ab.
doch, der Ort ist eindeutig ... owT
29.07.2020 20:02:25
Matthias
.
"Mami, das Kind da ist doof" ...
30.07.2020 06:22:42
lupo1
Während Daniel alles und jedes begründet (oder den Versuch dazu unternimmt), fehlt das bei Dir oft. Denk mal drüber nach. Immerhin habe ich vorher auch begründet, aber Du bockst rum.
Du bist im Unrecht ...
30.07.2020 17:45:29
Matthias
Die Falschplatzierung Eurer Beiträge an meine Dialoge mit dem TE ist Euer Problem.
Ein ganz einfaches "Sorry, wollte an den Fragesteller antworten" hätte mir übrigens schon gereicht.
Stattdessen aber immer Eure Sinnlosdiskussionen(die letztendlich mit der Sache nix mehr zu tun haben), nur um ja nie etwas zugeben zu müssen.
Denkt also selber mal nach und lernt endlich die Baumstruktur des Forums richtig zu nutzen.
Ob Euch das nun passt oder nicht, ich werde mich bei Falschplatzierung der Beiträge
an meine Antwort
immer wehren.
Anzeige
Inhalte meistens auch...
30.07.2020 09:36:31
Daniel
...sofern man sie lesen und verstehen kann!
...sofern man sie lesen und verstehen will !!!!
30.07.2020 17:53:54
Matthias
Der, der nicht auf Inhalt eingeht bist ja wohl nur Du!
Du hast seit mehr als 3 Jahren nicht kapiert das Du mich in Ruhe lassen sollst.
Dann musst Du halt damit zurechtkommen, das ich alle Deine Beiträge die Du an mich sendest kritisiere.
Oder lasse es einfach sein!
lass dich bitte dringend beratren,
30.07.2020 18:59:43
Daniel
oder bespreche dich mit deinem "Freundeskreis"
wenn ich schreibe "Sorry mein Fehler" dann ist doch wohl offensichlich, dass das nicht an dich gerichtet ist.
und wenn du aus "Sorry mein Fehler" ableitest ich würde DICH kritisieren, dann hast du einfach eine Paranoia.
Anzeige
hast Du schon mehrfach behauptet!
30.07.2020 20:46:13
Matthias
wenn ich schreibe "Sorry mein Fehler" dann ist doch wohl offensichlich, dass das nicht an dich gerichtet ist.


Warum sendest Du es dann an mich?


Genau das ist Deine Methode, die Du ja nicht verstehen willst, obwohl Du sie seit Jahren anwendest und sonst aber immer alles besser wissen willst.
Nochmal für Dein so vergessliches Hirn:


LASS MICH ENDLICH IN FRIEDEN


Solange Du das nicht akzeptierst bekommst Du immer Kontra!
wann kapierst du das endlich
30.07.2020 21:29:34
Daniel
ich sende das nicht an dich, sondern schreibe das in Forum
dass hier ein Fehler beim Einhängen passiert ist, geht doch aus dem Textinhalt glasklar hervor.
aber ok, dazu muss man den Inahlt lesen und verstehen.
sowas passiert hier im Forum gelegentlich und niemand außer dir hat ein Problem damit.
weil jeder (außer du) am Inhalt herausliest, ob er gemeit ist oder nicht, und dann das einfach toleriert.
Du bist der einzige, der damit ein Problem hat und in diesem Fall dann sofort losgeht wie eine angeschossene Wildsau.
wie gesagt, mein Beitrag war kein Angriff auf dich, und wenn du das so interpretierst, dann hat du einen Verfolgungswahn.
und jetzt bitte ich dich: lass mich in Frieden und belästige mich nicht länger mit deiner Paranoia.
Anzeige
schon wieder daneben ...
31.07.2020 18:17:05
Matthias
Wann kapierst Du das denn endlich und belästigst mich nicht immer wieder,
denn Deine Paranoia ist ja, immer wieder meine Beiträge zu kommentieren.
Also hast Du ja eher einen Verfolgerwahn.
ROTFL
31.07.2020 18:19:57
Daniel
unglaublich
was immer Du auch sagen willst, ab in denn Müll.
31.07.2020 18:28:11
Matthias
AW: was immer Du auch sagen willst, ab in denn Müll.
31.07.2020 18:44:52
Daniel
nenn doch mal ein paar Beiträge von dir, bei denen ich dich belästigt haben soll.
wenn möglich, bitte mit Link ins Archiv, damit man das auch nachvollziehen kann.
Deine Beiträge kannst du dir zusenden lassen, es sollte dir daher nicht schwerfallen, was passendes zu finden.
Du schreibst immer das Gleiche, such selber!
31.07.2020 18:46:18
Matthias
habe ich getan
31.07.2020 18:58:00
Daniel
ich habe nichts gefunden.
deswegen verwundert mich deine Reaktion.
Anzeige
wenn Du zu unfähig bist, ist das Dein Problem
31.07.2020 19:06:13
Matthias
ich glaube nicht, dass ich dazu zu unfähig bin
31.07.2020 19:11:45
Daniel
was nicht da ist, kann man nicht finden.
doch es ist da ...
31.07.2020 19:12:26
Matthias
und die Erde ist eine Scheibe
31.07.2020 19:15:09
Daniel
wenn Du es so haben willst, mir egal was Du denkst
31.07.2020 19:19:08
Matthias
ich denke einfach, dass du etwas behauptest
31.07.2020 19:26:23
Daniel
was nicht stimmt.
ich belästige dich nicht.
Daher kann ich auch nichts finden, weil es diese Beiträge nicht gibt.
das ganze passiert nur in deinem Kopf, aber nicht in der Realität.
das man mal einen Beitrag falsch platziert, kann passieren und passiert auch immer wieder, da muss man nicht gleich abgehen wie das HB-Männchen auf Speed.
Ist halt ein Fehler der passiert und kein Grund, irgendwelche "Methoden" oder absichtliche Belästigungen zu vermuten.
was Du denkst ist mir egal!
31.07.2020 19:46:09
Matthias
Zitat:
ich belästige dich nicht.
Wenn ich Dir schreibe das Du mich belästigst, dann ist das auch so.
Was Du empfindest ist für mich da nicht von Bedeutung.
Es ist nur Deine ewige Respeklosigkeit anderen Usern gegenüber
die Du einfach nicht ablegen kannst/willst.
Was ist denn so schwer daran zu schauen wo man seinen Beitrag platziert.
Das Du überhaupt keine Schlichtung willst, erkennt man an jedem Satz den Du schreibst.
Anzeige
Weil ich den Tatbestand, dass ein Beitrag mal
31.07.2020 20:11:52
Daniel
an den falschen Vorgänger angehängt ist, nicht so dramatisch schlimm empfinde wie du.
und alle anderen im Forum sehen das so ähnlich wie ich, nur du nicht.
Da einfach mal locker bleiben.
nur weil du dich belästigt fühlst, muss ich dich noch lange nicht belästigt haben.
Du tust mir echt leid. Daniel ...
31.07.2020 20:34:50
Matthias
an den falschen Vorgänger angehängt ist, nicht so dramatisch schlimm empfinde wie du.
Es interessiert mich was Du empfindest!
Zitat:und alle anderen im Forum ...
Das ist nur Deine Einbildung.
Ich habe des Öfteren hier gelesen "was schreibst Du mir das".
Wenn man eben keinen Fehler zugeben kann/will, wie Du(Dein Ego-Problem!) wird es immer Konflikte geben.
Anstatt Andere bevormunden zu wollen, solltest Du mal an Dir sebst arbeiten!
Also meinet wegenn
31.07.2020 20:55:53
Daniel
Ich entschuldige mich dafür, aus versehen meinen Beitrag falsch platziert zu haben.
Ich würde mich aber freuen, wenn du dich im Gegenzug jetzt dafür entschuldigen würdest, dass du mirunterstellt hast ich würde das mit "Methode" machen.
Akzeptiert, dann mach ich das ich hiermit jetzt!
31.07.2020 21:06:27
Matthias
Gruß Matthias
Dann wäre es schön, wenn du das auch
31.07.2020 21:13:36
Daniel
Schreiben würdest.
hab ich doch ...
31.07.2020 21:27:42
Matthias
Akzeptiert, dann mach ich das hiermit jetzt!
Hab ich doch geschrieben!
Es wäre halt schöner gewesen,
31.07.2020 22:21:46
Daniel
Wenn du es auch "richtig" geschrieben hättest und dich nicht nur an meinen Text drangehängt hättest.
AW: wahrscheinlich weil
01.08.2020 13:55:21
Daniel
"ich dich auch" und "du mich auch" leicht verwechselt werden können.
Nur solitär, nicht im Kontext!
01.08.2020 19:11:56
Luc:?
So etwas nutzen Verkürzt-Zitierer gern, um Aussagen bekannter Personen nach ihrem Gusto zu verdrehen.
Luc :-?
AW: gerne ... owT
28.07.2020 19:45:18
Fritz_W
Hallo Daniel,
prima, nochmals Dank
Gruß
Fritz
Schneller als alles andere: Spalten SORTIEREN
28.07.2020 17:40:37
lupo1
Das geht über das Menü genauso, wie über die Funktion.

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige