Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt gleicher Zellen in Spalten

Inhalt gleicher Zellen in Spalten
02.03.2022 08:56:23
Maxis
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung. Ich möchte eine Tabelle mit 2 Spalten gerne zu einer Tabelle mit x-Spalten umwandeln.
Beispielhaft habe ich ein Bild dazu hochgeladen.
Userbild
Zur Erläuterung: In der Spalte A befinden sich mehrere Früchte mit identischem Namen (z.B. Apfel). Ich möchte nun alle entsprechenden Werte aus Spalte B für die in Spalte A "Apfel" steht, nebeneinander in weitere Spalten packen. Dasselbe dann für "Ananas" usw.
Da die Originaltabelle gut 1000 Zeilen hat, möchte ich das gerne versuchen zu vereinfachen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Lösungsalternativen möglich ...
02.03.2022 09:11:35
neopa
Hallo Maxis,
... auch ohne VBA so z.B. als Formellösung oder auch mit Power Query Funktionalität. Allerdings solltest Du zuvor Deine Excelversion angeben., in der es genutzt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: verschiedene Lösungsalternativen möglich ...
02.03.2022 09:42:09
Maexis
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende Excel für Microsoft 365.
Ich würde eine Formellösung bevorzugen.
Vielen Dank
AW: eine Formellösung ...
02.03.2022 10:04:23
neopa
Hallo Maxis,
... ist in Deiner in XL365- Version viel einfacher zu realisieren, als in der XL-Version, die ich noch habe, zumal in XL365 die Funktionen das Ergebnis "spillen".
Für die die Werte in Spalte D solltest Du mit der neuen Funktion EINDEUTIG() schnell zum angestrebten kommen und die Formel für die Werte rechts davon kannst Du dann sicherlich auch selbst aufstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Genau so und nicht anders (für xl365)...oT
02.03.2022 10:09:53
{Boris}
VG, Boris
AW: Genau so und nicht anders (für xl365)...oT
02.03.2022 10:44:38
Maexis
Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen.
Noch ein kleiner Punkt:
Was ist, wenn ich dazu noch eine dritte Spalte habe worin der Inhalt jeweils derselbe ist, wenn in Spalte A z.B. "Apfel" steht. Dieser soll dann auch in die transformierte Tabelle wandern.
Zur besseren Darstellung hier nochmal ein Bild:
Userbild
Anzeige
AW: Genau so und nicht anders (für xl365)...oT
02.03.2022 10:45:51
Maexis
Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen.
Noch ein kleiner Punkt:
Was ist, wenn ich dazu noch eine dritte Spalte habe worin der Inhalt jeweils derselbe ist, wenn in Spalte A z.B. "Apfel" steht. Dieser soll dann auch in die transformierte Tabelle wandern.
Zur besseren Darstellung hier nochmal ein Bild:
Userbild
AW: am einfachsten wäre es mE ...
02.03.2022 11:09:30
neopa
Hallo Maexis,
... Du ermittelst die "Beschreibung" in der Spalte gleich rechts von "Frucht 1" mit der gleichen Formel wie für Frucht 1 und die Ermittlung der zugehörigen "Früchte" verschiebst Du entsprechend eine Spalte nach rechts.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige