ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Jahresauswertung für meinen Lagerbestand erstellen.
Mein Gedanke:
Dazu habe ich in Spalte D6 den Lagerbestand von Monat Januar, in Spalte E6 den vom Februar, in Spalte F6 den vom März und so weiter.
In Spalte P6 möchte ich gern den durchschnittlichen Lagerbestand des Jahres angezeigt habe. Wenn ich aber die Formel schon bis Spalte O6 (Dezember) erstelle, dann berechnet Excel natürlich den Wert 0 der zukünftigen Monate schon mit uns der Durchschnitt ist dadurch verfälscht.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Formel zu nutzen die automatisch nur die Monate/Zellen berücksichtigt wo ein Wert drin steht? Aktuell also Zelle D6 für Januar bis L6 für September und die Zellen M6, N6 und O6 ignoriert?
Also Formel habe ich bisher ganz simple =SUMME(D6:O6)/12 verwendet.
Aktuell sollte Excel erkennen das ab M6 nichts mehr drin steht und dann auch nicht durch 12 Monate teilen sondern durch 9. Im nächsten Monat sollte Excel dann erkenne dass in M6 für Oktober etwas steht und die Summe der Zellen durch 10 teilen.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/172744.xlsx