Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

for each schleifen

for each schleifen
17.06.2013 14:37:33
Torsten
Hallo,
ich habe eine komplexe Rechnung, die mir einen bestimmten Ertrag ausrechnet. Dabei gibt es 2 Eingabeparameter. (Ein- und Verkauf)
Nun würde ich gerne eine Tabelle erstellen, die mir dynamisch, mit den unterschiedlichsten Eingabeparametern, die Erträge liefert.
z.B.
5 10
5 12
5 14
und dahinter sollen dann die jeweiligen Erträge stehen. Ich vermute mal, das funktioniert am besten mit einer for-each-schleife. Ich weiß aber leider nicht wie der Programmierungs-code dafür aussieht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: for each schleifen
17.06.2013 14:48:36
Raphael
Hallo Torsten,
eine Beispielmappe auf der man die Ausgangslage und deine Wunschlösung sieht wäre hier sehr gut. Anhand deines Beschriebs würde ich sagen es lässt sich über eine Excelformel lösen und du brauchst kein Makro dafür....
Gruäss Raphael H

AW: for each schleifen
17.06.2013 15:40:08
Torsten
Hallo Raphael,
Wie kann ich denn eine Excel-Datei hier reinstellen?

AW: for each schleifen
17.06.2013 15:43:25
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
ich hätte "zum File-Upload" über den Antwortformular als Datei hochladen übersetzt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: for each schleifen
17.06.2013 15:58:44
Torsten
Hallo Raphael,
:) Hatte das noch nicht gesehen. Hier mal ein vereinfachtes Beispiel. Ist aber von der Sache her das gleiche. Die Ertrags-Berechnung ist nur wesentlich komplizierter.
https://www.herber.de/bbs/user/85869.xlsx

AW: for each schleifen
17.06.2013 15:10:44
GuentherH
Hallo Thorsten,
die Beschreibung lässt viel Spielraum für Fehlinterpretation.
Wenn ich den von einem komplexem Rechenschema die Ergebnisse für verschieden Szenarien vergleichen will, habe ich die Wahl zwischen Szenario-Manager und selbstprogrammiertem Makro.
Für das Makro würde ich in einem Blatt des Rechenschemas folgendes erzeugen:
-eine Zeile mit den Eingangsparametern, auf das sich das Rechenschema bezieht.
-eine Zeile mit den relevanten Ergebniswerten
Je nach Gusto in einer Steuerdatei oder auch dem Rechenschema:
-eine Tabelle mit den zu untersuchenden Eingabeparametern - unbedingt so, dass die Werte Zeilenweise auf die Zeile mit den Eingangsparametern kopiert werden können
-einen Platz für die Ergebnistabelle
Das Makro führt dann für jede Zeile der Tabelle mit den Eingabeparametern folgende Abfolge durch
- Eingabeparameter auf die Eingabezeile kopieren
- Ergebniszeile in eine neue Zeile der Ergebnistabelle kopieren
Ist das was Du suchst?
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: for each schleifen
17.06.2013 15:25:33
Torsten
Hallo Guenther,
ja richtig. Das Problem ist nur, dass ich die beiden Eingabewerte nur einmal eingeben kann und dann ein Ergebnis bekomme. Ich brauche das Ergebnis aber 50,60...100 mal.
Ich hab das jetzt so wie Sie gesagt haben:
eine Zeile für Einkauf
eine Zeile für Verkauf
und darunter den Ertrag. Das ganze bezieht sich auf die komplexe Rechnung.
So und jetzt hab ich eine separate Tabelle: 1.spalte Einkauf; 2.spalte Verkauf und in der 3. soll nun der Ertrag rein.
Hätten Sie eine Idee?
Lieben Gruß

AW: for each schleifen
17.06.2013 16:01:59
Torsten
Hallo Günter,
hier hätte ich mal ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/85869.xlsx
Ich hoffe Sie können mir helfen.
LG
Torsten

Anzeige
AW: for each schleifen
17.06.2013 16:23:21
GuentherH
Hallo Thorsten,
hier ein Makro ( mit [Alt]+[F8] aufrufen)
https://www.herber.de/bbs/user/85871.xlsm
bei der "Komplexität" hätte m.E. gereicht, die Formel in die Ergebnisfelder der Tabellen zu kopieren, was Excel eher gerecht wird als das Makro.
viele Grüße,
Günther
P.S. im Forum verwenden wir generell das "Du"

AW: for each schleifen
17.06.2013 16:33:10
Torsten
Hallo Günter,
Vielen vielen Dank. Genau das habe ich gebraucht.
Alles klar, ist abgespeichert.
Beste Grüße
Torsten

Danke für die Rückmeldung o.T.
18.06.2013 07:33:19
GuentherH
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige