Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

NumberFormat Eigenschaft in VBA

NumberFormat Eigenschaft in VBA
03.04.2003 15:35:35
Arndt

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich Exportiere von MS Access Daten in eine Excel - Tabelle. Und formatiere die Zellen in den numerische Werte stehen folegnder maßen:

xlSheet.Columns("C").NumberFormat = "0.00"

Wenn ein Wert in die Zelle kommmt welcher keine Kommastellen hat Formatiert Excel die Zelle richtig und man kann mit diesem Wert einwandfrei arbeiten.

Sobald aber eine Kommastelle da ist geht einiges schief:
- Zelle ist linksbündig
- Scheint wie Text zu sein aber in der Zellformatieren ist eindeutig die Zelle als Zahl gekennzeichnet wie ich es auch angegeben habe
- wenn ich mit der Zelle rechnen will wird diese ignoriert

Die einize lösung welche aber unakzeptierbar ist:
Man klickt in die Zelle rein und bestätigt mit Enter, so das Excel denkt man hat den Wert eingegeben.

Gruß Arndt


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: NumberFormat Eigenschaft in VBA
03.04.2003 15:45:38
Erwin_E

Hallo,
arbeitest du mit einer englischen Version?
Gruß Erwin

Re: NumberFormat Eigenschaft in VBA
03.04.2003 16:00:15
Arndt

Nein ich habe:

Excel 97 SR 2
und
Access 97 SR 2

Re: NumberFormat Eigenschaft in VBA
03.04.2003 16:03:45
Arndt

ist eine Deutsche Version

Hatte ich ganz vergessen

Gruß Arndt

Re: NumberFormat Eigenschaft in VBA
03.04.2003 16:18:35
Erwin_E

Hallo,
wahrscheinlich kommen die Daten als Text an.
Versuch mal mit 1 zu multiplizieren.
Gruß Erwin

Re: NumberFormat Eigenschaft in VBA
03.04.2003 16:36:37
Arndt

Multiplizieren geht allerdings nützt das nicht viel. Da steht dann ja die Formel in der Zelle und nicht der Wert.

Was auch komisch ist wenn ich zwei solche Zellen Addiere mit einem + Zeichen geht es, nehme ich allerdings die Summe-Funktion ist das Ergebniß immer 0,00.

Ich suche etwas was ich von VBA aus machen kann.

Am besten wo ich die ganze Zeile markiere und dann einfach sage. Zahl formatieren ... aber die herkörmliche Methode funktioniert halt nicht ... hab auch noch nix im Excel selber gefunden was dies macht ausser mit der Maus reinklicken und Enter drücken.

Gruß Arndt

Anzeige
Re: NumberFormat Eigenschaft in VBA
03.04.2003 17:14:09
Erwin_E

Hallo,
das geht ganz einfach und in einem Rutsch:
Schreib in eine leere Zelle eine 1
Kopiere diese Zelle
Markiere deine importierten Daten
Inhalte einfügen(Kontextmenü)|Alles
Vorgang: multiplizieren
Ok
Fertig
Gruß Erwin

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige