Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatübernahme in html

Formatübernahme in html
Andreas
Hallo
wie bekomme ich farblich markierte einzelne Zellen in einer tabelle auch in html hin?
hintergrund: habe eine excel datei mit mehreren tabellen (mannschaft1, 2, 3 usw.) da sind alle saison spiele aufgelistet... darunter ist dann die tabelle...
nach jeweiligem eintrag der spielergebnisse aktualisiere ich die tabelle mittels hinterlegter programierung...
in dieser ist gleizeitig ein befehl zum erstellen einer html seite dabei.
nun möchte ich gerne das unsere mannschaften (wie in der excelliste) farblich markiert sind und das ins html übernommen wird.
hab einiges probiert, aber es funzt nicht so recht.
als hilfe jede tabelle hat eine "call" funktion... und die hauptprozedur ist in modul geschrieben...
dazu der kurze auszug, wo die tabelle eingefügt wird...
Do
Zeile = ein.ReadLine
aus.WriteLine (Zeile)
Loop Until (Zeile = "") And (ein.AtEndOfStream True)
i = 2
Do
aus.Write "" & ActiveSheet.Cells(i, 1).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 2).Value & _
"" & Format(ActiveSheet.Cells(i, 3).Value, "h:mm") & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 4).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 6).Value & ""
vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
Andreas
Formatübernahme in html
Alfons

Hallo Andreas,
sieh dir mal dieses Beispiel an: mach HTML aus Taballe
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: Formatübernahme in html
Andreas

hallo Alfons
erst mal danke für deine antwort
die datei sieht nicht schlecht aus, nur kann ich damit nicht allzuviel anfangen...
weil ich nicht weiß was von dem ich bei mir wo genau einfügen muß,
ohne meine prozedur zu zerstören...
wenn ich was versuche mit interior color oder ähnlich übernimmt der das nicht...
oder muß/kann ich diese "dim" sachen erst deklarieren?
in der Rangtabelle funktioniert das ja mit der Zellfarbe...
nur in der Spieletabelle geht es nicht
hier als info dazugestellt , die zeile mit dem "if instr..." macht die farbige zelle
Do
Zeile = ein.ReadLine
aus.WriteLine (Zeile)
Loop Until (Zeile = "") And (ein.AtEndOfStream True)
i = i + 5
Do
Zeile = "" & ActiveSheet.Cells(i, 3).Value & " If InStr(1, ActiveSheet.Cells(i, 4).Value, "Hemhofen")
Then Zeile = Zeile & " bgcolor=""#" & Farbe & "\ """""
Zeile = Zeile & ">" & ActiveSheet.Cells(i, 4).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 6).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 7).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 8).Value & _
"" & Format(ActiveSheet.Cells(i, 9).Value, "###0.0") & ""
aus.WriteLine (Zeile)
AW: Formatübernahme in html
Alfons

also dein VBA-Code ist tendenziell etwas unübersichtlich ;-)
Kannst Du deine Datei mal hochladen?
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: Formatübernahme in html
Andreas

hallo alfons
danke für deine mühe, aber ich hab noch keine datei bei euch reingeladen?
wie muß ich das machen?
nur die exceldatei wohin senden?
sorry wenn ich zublöd bin, vieleicht über diesen "File-upload" ?
danke und Gruß
andreas
AW: Formatübernahme in html
Andreas

ich nochmal hallo alfons
hier mal der hochladeversuch einer abgespeckten version der datei
https://www.herber.de/bbs/user/68773.xls
dazu ist sich vorzustellen, das in der "großen datei mehr mannschaftsblätter bestehen
dafür mehr spiele und so weiter
hoffe das hilft dir, es sollte so sein, das die gelben Zellen (mein team) auch im html dann erscheinen.
dazu brauchst du zum testen aber eine leer.htm datei im gleichen verzeichnis...
aber was sag ich, du bist doch der profi
nochmal danke für deine mühe
grüße andreas
AW: Formatübernahme in html
Alfons

Hallo,
Datei ist angekommen. Da muss man sich aber erstmal reindenken.
Um das zu vereinfachen:
In welcher Tabelle klickst Du auf welchen Button um für was, die HTML zu erstellen?
Wie sieht bislang deine (farblose) HTML aus?
Wie sieht deine Dateistruktur aus (z.B für Berichte.txt)?
Um welchen Verein geht es eigentlich?
Gruß an Mario...
Alfons
http://vba1.de
AW: Formatübernahme in html
Andreas

Hallo Alfons, danke erst mal das du dir die Mühe machst
Hier eine kurze erklärung der Datei
An Saisonbeginn gebe ich die Spiele im Blatt "1.Mannschft" ein, dort werden dann
auch später die Ergebnisse immer aktualisiert.
Im Blatt "Gesamtplan" durch Klick auf den Button "Spielplan erstellen" entsteht die Seite
im Blatt "Spiele", dort kommen dann die Einzelergebnisse rein
Im Blatt "Schnittliste" auf Button "aktualisieren" wertet die Einzelergebnisse aus, erstellt diese
Schnittliste, und exportiert diese als html über eine "leer-html...., das funzt ja auch super
eigentliches "Problem" ist in Blatt "1.Mannschaft"... dort gebe ich wie gesagt die Ergebnisse ein...
klicke dann den Button "Tabelle" an, der aktualisiert die unten stehende Rangtabelle,
und macht aus dem ganzen Tabelleblatt wieder über eine "leer-html" eine "herren1.html", die ich dann
nur noch auf meine Webseite schiebe, was ja super funktioniert.
Zu sehen unter http://home.mnet-online.de/tsv-hemhofen , unter Ergebnisse-Herren1-Spiele und Tabellen
Da es aber sehr viele Spiele sind, hebe ich unsere Mannschaft (TSV Hemhofen)
auf der Webseite immer durch Hintergrundfarbe hervor, und genau das übernimmt er nicht,
wenn ich in der Excelliste die Zellen vorher "einfärbe".
Noch was als info
"Berichte.txt geht noch nicht, genau so wie die sortierfunktion auf der Webseite
und den button "html" im Blatt "gesamtplan" habe ich bisher nicht benutzt
Vielen Dank im Voraus nochmal und ich hoffe die erklärung reicht aus
mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Andreas
PS: mit Mario meinst du den Mario Seeberger?
AW: Formatübernahme in html
Alfons

Hallo Andreas,
muss dich leider enttäuschen: die Datei habe ich mir zwar kurz angesehen aber
der Aufwand ist mir einfach zu gross.
Da musst Du wohl selber ran...
Trotzdem noch ein Tipp für die nächsten Propjekte:
geh mal im Editor auf Extras/Optionen und mach einen Haken bei Variablendeklaration erforderlich.
Dann wird dir das mit diesem "Dim" auch klarer,
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: Formatübernahme in html (abgeschlossen)
Andreas

Hallo Alfons
alles klar, trotzdem noch mal vielen danke das du dir das angesehen hast,
werd es schon irgend wie rausfinden...
und dankefür den tipp, werde ich machen...
bis vieleicht demnächst wiedermal
Grüße Andreas
He, Andreas, was hast du denn mit dem...
Luc:-?


…Eingabeformular gemacht? Das nächste mal nicht wieder die Tags für Zeilen- und Tabellenende vergessen. Lässt sich im Nachhinein extern kaum reparieren und lässt Vielen die Lust auf eine Antwort vergehen. Die Text-Zentrierung habe ich beim besten Willen nicht wegbekommen!
Wenn ich dein Problem so lese, denke ich, du bist mit einem dieser (Semi-)Profi-Tools zur Tabellendarstellung als HTML-Code besser bedient als mit Alfons' nettem Versuch… ;-)
(Nix für ungut Alfons, irgendwo muss man ja mal anfangen und meine offizielle Version ist auch nicht viel weiter, aber ich hab' die Tools für nahezu alles andere!)
Denn ich vermute Bedingt-Formate in deiner Quelle. Was da die Jeanie kann, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht, aber Beverly muss sich auf jeden Fall damit auseinandergesetzt haben. Also besuche ihren Excel-Inn und teste das.
Ansonsten wäre die Ermittlung der reellen aktuellen Farbe einer Zelle eines der kompliziertesten VBA-Probleme überhaupt, besonders bei einer lokalen xlVersion und dann womöglich noch ab xl12. Ich habe dafür über 1000 Codezeilen gebraucht (ohne xl12, allerdings nicht nur für die Farbe) und dabei sind auch die wichtigen Unterpgmm noch nicht mal mitgezählt.
Gruß Luc :-?
AW: Formatübernahme in html
23.03.2010 17:17:55
Andreas
hallo Alfons
erst mal danke für deine antwort
die datei sieht nicht schlecht aus, nur kann ich damit nicht allzuviel anfangen...
weil ich nicht weiß was von dem ich bei mir wo genau einfügen muß,
ohne meine prozedur zu zerstören...
wenn ich was versuche mit interior color oder ähnlich übernimmt der das nicht...
oder muß/kann ich diese "dim" sachen erst deklarieren?
in der Rangtabelle funktioniert das ja mit der Zellfarbe...
nur in der Spieletabelle geht es nicht
hier als info dazugestellt , die zeile mit dem "if instr..." macht die farbige zelle
Do
Zeile = ein.ReadLine
aus.WriteLine (Zeile)
Loop Until (Zeile = "") And (ein.AtEndOfStream True)
i = i + 5
Do
Zeile = "" & ActiveSheet.Cells(i, 3).Value & " If InStr(1, ActiveSheet.Cells(i, 4).Value, "Hemhofen")
Then Zeile = Zeile & " bgcolor=""#" & Farbe & "\ """""
Zeile = Zeile & ">" & ActiveSheet.Cells(i, 4).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 6).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 7).Value & _
"" & ActiveSheet.Cells(i, 8).Value & _
"" & Format(ActiveSheet.Cells(i, 9).Value, "###0.0") & ""
aus.WriteLine (Zeile)
Anzeige
AW: Formatübernahme in html
23.03.2010 22:48:51
Alfons
also dein VBA-Code ist tendenziell etwas unübersichtlich ;-)
Kannst Du deine Datei mal hochladen?
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: Formatübernahme in html
24.03.2010 00:36:40
Andreas
hallo alfons
danke für deine mühe, aber ich hab noch keine datei bei euch reingeladen?
wie muß ich das machen?
nur die exceldatei wohin senden?
sorry wenn ich zublöd bin, vieleicht über diesen "File-upload" ?
danke und Gruß
andreas
AW: Formatübernahme in html
24.03.2010 00:49:01
Andreas
ich nochmal hallo alfons
hier mal der hochladeversuch einer abgespeckten version der datei
https://www.herber.de/bbs/user/68773.xls
dazu ist sich vorzustellen, das in der "großen datei mehr mannschaftsblätter bestehen
dafür mehr spiele und so weiter
hoffe das hilft dir, es sollte so sein, das die gelben Zellen (mein team) auch im html dann erscheinen.
dazu brauchst du zum testen aber eine leer.htm datei im gleichen verzeichnis...
aber was sag ich, du bist doch der profi
nochmal danke für deine mühe
grüße andreas
Anzeige
AW: Formatübernahme in html
24.03.2010 08:52:06
Alfons
Hallo,
Datei ist angekommen. Da muss man sich aber erstmal reindenken.
Um das zu vereinfachen:
In welcher Tabelle klickst Du auf welchen Button um für was, die HTML zu erstellen?
Wie sieht bislang deine (farblose) HTML aus?
Wie sieht deine Dateistruktur aus (z.B für Berichte.txt)?
Um welchen Verein geht es eigentlich?
Gruß an Mario...
Alfons
http://vba1.de
AW: Formatübernahme in html
24.03.2010 14:44:03
Andreas
Hallo Alfons, danke erst mal das du dir die Mühe machst
Hier eine kurze erklärung der Datei
An Saisonbeginn gebe ich die Spiele im Blatt "1.Mannschft" ein, dort werden dann
auch später die Ergebnisse immer aktualisiert.
Im Blatt "Gesamtplan" durch Klick auf den Button "Spielplan erstellen" entsteht die Seite
im Blatt "Spiele", dort kommen dann die Einzelergebnisse rein
Im Blatt "Schnittliste" auf Button "aktualisieren" wertet die Einzelergebnisse aus, erstellt diese
Schnittliste, und exportiert diese als html über eine "leer-html...., das funzt ja auch super
eigentliches "Problem" ist in Blatt "1.Mannschaft"... dort gebe ich wie gesagt die Ergebnisse ein...
klicke dann den Button "Tabelle" an, der aktualisiert die unten stehende Rangtabelle,
und macht aus dem ganzen Tabelleblatt wieder über eine "leer-html" eine "herren1.html", die ich dann
nur noch auf meine Webseite schiebe, was ja super funktioniert.
Zu sehen unter http://home.mnet-online.de/tsv-hemhofen , unter Ergebnisse-Herren1-Spiele und Tabellen
Da es aber sehr viele Spiele sind, hebe ich unsere Mannschaft (TSV Hemhofen)
auf der Webseite immer durch Hintergrundfarbe hervor, und genau das übernimmt er nicht,
wenn ich in der Excelliste die Zellen vorher "einfärbe".
Noch was als info
"Berichte.txt geht noch nicht, genau so wie die sortierfunktion auf der Webseite
und den button "html" im Blatt "gesamtplan" habe ich bisher nicht benutzt
Vielen Dank im Voraus nochmal und ich hoffe die erklärung reicht aus
mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Andreas
PS: mit Mario meinst du den Mario Seeberger?
Anzeige
AW: Formatübernahme in html
25.03.2010 10:43:43
Alfons
Hallo Andreas,
muss dich leider enttäuschen: die Datei habe ich mir zwar kurz angesehen aber
der Aufwand ist mir einfach zu gross.
Da musst Du wohl selber ran...
Trotzdem noch ein Tipp für die nächsten Propjekte:
geh mal im Editor auf Extras/Optionen und mach einen Haken bei Variablendeklaration erforderlich.
Dann wird dir das mit diesem "Dim" auch klarer,
Gruß
Alfons
http://vba1.de
AW: Formatübernahme in html (abgeschlossen)
25.03.2010 11:27:00
Andreas
Hallo Alfons
alles klar, trotzdem noch mal vielen danke das du dir das angesehen hast,
werd es schon irgend wie rausfinden...
und dankefür den tipp, werde ich machen...
bis vieleicht demnächst wiedermal
Grüße Andreas
Anzeige
He, Andreas, was hast du denn mit dem...
23.03.2010 17:52:07
Luc:-?
Ach so, noch etwas,...
23.03.2010 18:02:21
Luc:-?
…Andreas;
bei der von mir geschlderten Sachlage wird dir wohl Keiner weitergehend helfen wollen, als es Alfons bereits getan hat. Mit VBA bescheiden ist diese Aufgabe kein Thema für dich! Wenn du mal die Archiv-Recherche bemühen würdest (Button Alle Recherchen), könntest du einiges dazu finden. Auch in diesem Jahr wurde bereits zu diesem Thema diskutiert…
Fazit: Niemand kann erwarten, dass ihm zu diesem Thema ein Pgm bzw passgerechtes PgmTeilstück geschrieben wird. Das Äußerste dürfte Sepps Zuarbeit zum erwähnten Thread sein, aber da sind wohl keine Farben dabei.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ach so, noch etwas,...
23.03.2010 18:08:54
Andreas
hi Luc
als dann nochmal danke, werd mein glück
in der recherche versuchen...
vieleicht find ich ja den knackpunkt...
danke an dich und alfons
Viel Glück! Wirste brauchen! ;-) Gruß owT
23.03.2010 18:14:30
Luc:-?
:-?
AW: He, Andreas, was hast du denn mit dem...
23.03.2010 18:05:22
Andreas
Hi luc
danke für deine antwort
habe nix mit der eingabe maske gemacht, die ist so komisch bei mir...
weiß auch nicht wie ich das umstellen kann...
zu deiner antwort, ich kann mit dem was du schreibst nichts anfangen?
wie komme ich zu dem excel inn ?
Gruß andreas
Recherchiere nach Antworten von Beverly,...
23.03.2010 18:12:28
Beverly,...
…Andreas,
der Link steht am Ende fast eines jeden ihrer Beiträge.
Ich hatte die von dir vergessenen Tags nachgesetzt, deshalb geht's jetzt wieder!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige