Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife für Textbox in VBA

Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 13:06:54
Anna
Einen schönen guten Morgen ihr Spezialisten,

ich habe wieder einmal ein Problem mit einer Schleife für insgesamt 12 Textboxen. Ich möchte diese der Reihe nach abfragen, ob das eingetragene Datum vor einem bestimmten anderen Datum liegt. Ggf. muss der dieser Datumstextbox (txtF1-txtF12) zugeordneten Betrag (aus txtV1-txtV12) addiert werden.

Hintergrund ist folgender: Ich muss ein Kapital ab einem bestimmten Datum verzinsen. Sind aber vor diesem Datum Vorschüsse gezahlt worden, sind diese vom zu verzinsenden Kapital abzuziehen. Diese Vorschüsse stehen Datumsmässig in den Textboxen "txtF1" bis "txtF12" und Betragsmässig in den Textboxen "txtV1" bis "txtV12". Daten und damit die Beträge die nach dem zu verzinsenden Zeitpunkt liegen, bleiben vorerst unberücksichtigt bzw. werden mit einem neuen Datum abgefragt.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße aus Würzburg
Anna

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 13:24:39
Ralf Sögel

Textbox ist leider nicht gleich Textbox. Sind die in userform oder in einer Tabelle?
Gruß Ralf

Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 13:34:58
Anna

Hallo Ralf,
die Textboxen sind in einer Userform.
Gruß
Anna

Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 14:31:19
L.Vira

Komm nicht ganz klar mit deiner Aufgabenstellung:
Wenn Datum in txtF1 bis txtF12 kleiner Vergleichsdatum(wo wird das hergeholt?) dann addiere in txtV1 bis txtV12 einen Betrag(was für einen, wo wird der eingegeben/bezogen?)Ist es immer der gleiche betrag oder für jede Textbox unterschiedlich?
Zuordnung immer txtFx >>>> txtVx ?

Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 16:00:54
Anna

Hallo LVira,
das Vergleichsdatum kommt ebenfalls aus einer Textbox. Dann habe ich 12 Textboxen, in denen das Datum des Vorschusses (txtF1 bis txtF12) und jeweils daneben 12 Textboxen in denen die Höhe des jeweiligen Vorschusses (txtV1 bis txtV12)eingegeben wird. Jetzt soll, beginnend mit der ersten Textbox (txtF1) geprüft werden, ob das Datum kleiner als das Vergleichsdatum ist und ggf. der Betrag aus der Textbox (txtV1) zum Kapital, welches am Anfang Euro 0 ist addiert werden. Dann das gleich Spiel mit der zweiten Textbox (txtF2) und ggf. der Betrag aus Textbox (txtV2) ...
Diese Beträge können und werden unterschiedlich sein. Das Ergebnis aus dieser Schleife ist das zu verzinsende Kapital und wird dann weiterverarbeitet.
Liebe Grüße
Anna


Anzeige
Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 16:29:32
L.Vira

Soweit verstanden, aber wo kommt denn der Betrag des Kapitals her zu dem der Wert aus txtVx addiert werden soll und wohin mit dem neu errechneten Wert?

Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 17:00:21
Anna

Hallo L.Vira,
entschuldige, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, aber im Nachhinein dachte ich ist es eigentlich egal woher der Betrag des Kapitals kommt.

Der Betrag des Kapital ist das Ergebnis vorheriger Berechnungen und ist jedesmal unterschiedlich und steht als Variable "Kapital" zur Verfügung. Die Werte aus ggf. txtV1 bis txtV12 sollen von diesem Anfangskapital abgezogen werden. Wurde zuviel Vorschuss gezahlt, kann auch ein negative Betrag herauskommen.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich zwei ineinander verschachtelte Schleifen die abhängig von dem Datum der txtF1 bis txtF12 die Werte aus txtV1 bis txtV12 von dem Anfangskapital abzieht so dass am Ende die Höhe "Kapital" zum Beginn des Vergleichsdatums korrekt ist.

Ich weis nicht, wie ich das besser erkläten soll, aber vielleicht kannst du mir so ein Schleifenkonstrukt basteln. Mit "Leben" füllen und abändern kann ich das hoffentlich meinen Bedürfnissen anpassen. Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
Anna

Anzeige
Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 17:54:54
L.Vira

Das ist ja auch soweit klar aber was ich noch nicht weiß ist, Kapital ist also eine Variable aber doch nicht für alle 12 Textboxen mit dem gleichen Wert, oder ist diese Variable für einen Schleifendurchlauf immer gleich?

Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 18:08:43
Anna

Hallo L.Vira,
ich dachte eigentlich, dass man die Teilsummen der aus den zutreffenden Textboxen txtV1 bis txtV12 addiert und am Schluß vom Kapital abzieht, aber natürlich könnte man das auch für jede Textbox einzel machen. Das Ergebnis zählt.
Danke für dein Engagement.
Gruß
Anna

Re: Schleife für Textbox in VBA
09.02.2003 18:32:07
L.Vira

Zusammenfassung:
Wenn das Datum in den 12 Textboxen vor dem Datum in der Referenztextbox liegt, dann addiere den Wert der korrespondierenden Textbox. Die Summe der 12 Textboxen zieh vom Wert der Variablen Kapital ab?

Anzeige
Genau L.Vira, das ist die Aufgabenstellung! oT
09.02.2003 18:47:25
Anna



Re: Genau L.Vira, das ist die Aufgabenstellung! oT
09.02.2003 19:57:17
L.Vira

''Ich hab die Textbox mit dem Referenzdatum mal txtDatum genannt
''Die Variable für das Kapital heißt, wie sinnig, Kapital
Option Explicit
Private Sub cmdOK_Click()
Dim T As Byte, Kapital As Double
Kapital = 10000
For T = 1 To 12
If CDate(Controls("txtF" & T)) < CDate(txtDatum) Then
Kapital = Kapital - CDbl(Controls("txtV" & T))
End If
Next
Me.Caption = Kapital
End Sub

Re: Genau L.Vira, das ist die Aufgabenstellung! oT
09.02.2003 20:41:11
Super L.Vira, ich danke dir! oT



332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige