Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

leere Zellen als Text gespeichert

leere Zellen als Text gespeichert
Jens
Hallo Leute.
Also ich habe hier zig solcher Tabellen.
Das Problem ist nur, dass Excel, wie man sieht, nicht mit ihnen rechnen kann, da die leeren Zellen anscheinend Text Zeilen sind oder so. Ich muss also in jede leere Zelle eine "0" schreiben wie in Spalte "J" oder den Inhalt löschen wie in den Spalten "K;L".
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen, ohne alles händisch zu machen, da das echt eine heiden arbeit wäre. Am besten irgendein Makrobefehl oder so.
Vielen Dank schonmal. SG
https://www.herber.de/bbs/user/80480.xlsx
AW: leere Zellen als Text gespeichert
08.06.2012 12:55:14
Rolf
Hallo Jens,
ich fürchte, du hast dir da Zirkelbezüge eingebaut. Klick z.B. mal auf die Zelle M2; da siehst du links ein gelbes "Vorfahrtschild". Wenn du jetzt mit dem Cursor dorthin wanderst, kannst du mit einem Klick auf das kleine schwarze Dreieck ein DropDown-Menü öffnen und die Option "Spur zum Fehler" auswählen. Jetzt wird dir angezeigt, wo der Hund begraben ist.
Gruß, Rolf
AW: leere Zellen als Text gespeichert
11.06.2012 09:34:28
Jens
Hallo Rolf,
nein Zirkelbezüge sind es nicht. Klick doch mal auf die leeren Zeilen und klick Entf., dann siehst du, dass es an denen liegt.
SG, Jens
AW: leere Zellen als Text gespeichert
11.06.2012 09:54:44
Rudi
Hallo,
Matrixformel anstatt Summenprodukt()
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(N7:N300);(REST(ZEILE(N7:N300);2)=0)*N7:N300);0)}
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: leere Zellen als Text gespeichert
11.06.2012 10:30:03
Jens
Hey Rudi,
vielen Dank, dass klappt wenn ich das bei Excel also Formel eingebe aber wie heisst der Makro Befehl, damit er das für jede Spalte macht. Im Moment bezieht er sich nur auf die Spalte J.
Das ist mein Ansatz.
   Range("J6:BJ6").FormulaArray = _
"=SUM(IF(ISNUMBER(R[1]C:R[294]C),(MOD(ROW(R[1]C:R[294]C),2)=0)*R[1]C:R[294]C),0)"
Range("J7:BJ7").FormulaArray = _
"=SUM(IF(ISNUMBER(R[1]C:R[294]C),(MOD(ROW(R[1]C:R[294]C),2)=0)*R[1]C:R[294]C),0)"
Schön Gruß
AW: leere Zellen als Text gespeichert
11.06.2012 11:03:11
Rudi
Hallo,
  Dim rng As Range
For Each rng In Range("J6:BJ7")
rng.FormulaArray = _
"=SUM(IF(ISNUMBER(R[1]C:R300C),(MOD(ROW(R[1]C:R300C),2)=0)*R[1]C:R300C),0)"
Next
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: leere Zellen als Text gespeichert
11.06.2012 11:13:56
Jens
Hallo,
Cool. Aber verstehst du, warum er in Zeile 6 und 7 jeweils das gleiche ausrechnet?
Eigentlich müsste er doch jeweils immer mit der 2. Zeile Anfangen. Es fangen aber bei mit Zeile 8 an.
Gruß
Jens
AW: leere Zellen als Text gespeichert
11.06.2012 11:57:18
Rudi
Hallo,
falsche Formeln. Es werden ja immer die geraden Zeilen summiert.
Sub aaaa()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("J6:BJ6")
rng.FormulaArray = _
"=SUM(IF(ISNUMBER(R[1]C:R300C),(MOD(ROW(R[1]C:R300C),2)=0)*R[1]C:R300C),0)"
Next
For Each rng In Range("J7:BJ7")
rng.FormulaArray = _
"=SUM(IF(ISNUMBER(R[1]C:R300C),(MOD(ROW(R[1]C:R300C),2)=1)*R[1]C:R300C),0)"
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
erledigt
11.06.2012 12:12:31
Jens
Vielen Dank Rudi, jetzt klappts.
AW: leere Zellen als Text gespeichert
11.06.2012 09:49:43
Jens
Ich bräuchte also ein Makro Befehl, der bei allen Zellen, in denen nichts steht, nochmal "ClearContent" macht.
Kannst du mir da weiterhelfen?

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige