Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-bedingte Formatierung erweitern

VBA-bedingte Formatierung erweitern
michaela
ich möchte in 2003 mehr als drei bedingte Formatierungen haben, es soll ein relativ großer Zellbereich geprüft werden und die Kriterien sind verschiedene Texte(Worte) bzw Buchstaben, dabei sollen mehrere Texte die gleiche Farbe erhalten.
LG MW
erst ab XL2007
04.05.2012 16:38:18
Matthias
Hallo Michaela
Mehr als 3 bedingte Formatierungen sind erst ab 2007 möglich.
Gruß Matthias
@Matthias: den Betreff gelesen?
04.05.2012 17:16:20
Rudi
Hallo,
es geht um mehr als 3 bed. Formatierungen per VBA.
Das geht per VBA und (@Michaela) im Archiv sind massenhaft Antworten zu finden.
Gruß
Rudi
sorry nicht gerafft, aber Level=VBA nein ;o) owT
04.05.2012 17:56:49
Matthias
Wenn du echte BedingtFormatierung willst, ...
04.05.2012 18:21:48
Luc:-?
…Michaela,
also Formatierung des FormatCondition- nicht ersatzweise des Range-Objekts, findest du Lösungen im Archiv eben nicht „massenhaft“, sondern nur unter dem Stichwort dynamisiertes BedingtFormat bzw dynamized conditional Formatting. Alles andere ist sozusagen nur vba-gestütztes Formatting on Conditions. Das könnte dir ja schon reichen, aber beachte dabei, die Formate wdn hier nicht wieder automatisch zurückgesetzt, wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft. Das musst du selbst im Pgm berücksichtigen, vor allem, wenn die nicht der Standardeinstellung entsprechen (und schon hast du eine Insel- keine Universallösung). Bei echter BedingtFormatierung (also auch bei dynBedFormat) hast du das Problem nicht!
Gruß Luc :-?
PS: Mit VBA-Nein würde ich mir das aber so oder so noch mal überlegen. Auf jeden Fall kommen nämlich auch Ereignisprozeduren ins Spiel, bei denen Fehler uU spürbare Negativ-Folgen haben können!
Anzeige
AW: Wenn du echte BedingtFormatierung willst, ...
04.05.2012 18:49:20
michaela
Vorweg muß ich Euch allen erstmal für Eure Antworten danken.
Also mein Problem ist, ich habe mir ein schlaues Buch gekauft in dem steht man kann die bedingten Formatierungen in Excel2003 per VBA erweitern. Scheinbar ist der Brocken zu groß, den ich mir vorgenommen habe, oder die meinen nicht meinen PC. Es soll wie folgt aussehen:
1. Editor starten
2. leeres Modulcodeblatt hinzufügen
3. in dieses kopieren sie den Code aus Listing1 und schon sehe ich alt aus / WAAAS ist das und wo finde ich es? / ich sehe einfach nirgends wo was zum kopieren
echt das ist mein erster Versuch - hab sowas noch nie vorher probiert
frage mich auch gerade ob ich mir das überhaupt (mit Online-Unterstützung) beibringen kann
LG MW danke für Eure Mühe
Anzeige
Dann muss doch in deinem Buch wenigstens ...
04.05.2012 19:06:50
Luc:-?
…eine Anlage mit PgmCodes oder besser noch 'ne CD (damit man auch kopieren kann) enthalten sein, Michaela.
Und da ist es dann das Listing1. Würde mich auch interessieren, was der Autor da macht, denn wie ich schon schrieb, ist das meist keine Erweiterung des FormatCondition-Objekts, sondern so etwas in der Art von CFPlus von ca 2004, das nach dem Tod eines der beiden Autoren im Feb2005 nicht mehr gepflegt wird, obwohl das wg einiger Macken erforderlich wäre. Viell bezieht sich dein Autor ja darauf.
Gruß Luc :-?
Du weißt, dass du dich hier unbeliebt machst, ...
11.05.2012 00:54:08
Luc:-?
…wenn du einfach nicht (mehr) antwortest?! :-<
Luc :-?
Anzeige
AW: Du weißt, dass du dich hier unbeliebt machst, ...
11.05.2012 15:51:00
michaela
Entschuldige Luc, das tut mir wirklich leid, so sorry. Du mußt wissen, dass ich das nur während meiner Arbeit mache und auch nur sobald ich mich ein bisschen freischaufeln konnte. Es ist eben für die Arbeit und daher bleiben die Abende und WE´s auch mein!:-) Habe aber immer noch das Ziel das hinzubekommen, da es meine Arbeit echt erleichtern würde. Nun habe ich 2 Lösungsansätze und noch keinen ausprobieren können. Hoffe aber das weiterhin so hilfsbereite Leute da sind und meine Fragen so geduldig beantworten.
LG Die Anfängerin

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige