Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 07:28:19
Rene
Guten Morgen Forum!
Ich nutze für den eine selbst erstellte Excel Vorlage für verschiedene Berechnungen. Darin sind wiederum 10 gleich aufgebaute Tabellenblatt-"Vorlagen" enthalten. Jedes Blatt nutzt eine andere Berechnung und wird fortlaufend kopiert.
Beispiel: Vorlage "Fall X" wird kopiert und, einem Projekt o.Ä. zugeorndet, umbenannt (Bspw. "Berechnung Fall 0815").
Jedes Blatt ist gleich aufgebaut und im Bereich A18 bis A53 wird eine laufende Nummer / Nummer + Buchstabe für die gesamte Mappe geführt. Nun passiert es in der Eile durchaus, dass dieser Wert doppelt vergeben wird und damit die gesamte anschließende PQ Auswertung nicht mehr funktioniert.
Daher die Frage an Euch... Wie kann ich eine bedingte Formatierung über alle Tabellenblätter ziehen (prüfen nach doppelten Werten über 10 Blätter?) oder sicherstellen, dass keine Werte in den Bereichen doppelt vergeben werden?
VBA wäre mir fast am liebsten, ich nutze 20 verschiedene Excel Datein mit je 10 solcher Blätter :-D
Danke für die Hilfe!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 09:00:37
Der
Hallo,
vielleicht wäre die Datenüberprüfung eine Möglichkeit, die Eingabe doppelter Werte zu verhindern:
https://www.tabellenexperte.de/excel-dubletten-verhindern/
https://www.tabellenexperte.de/eingabefehler-vermeiden-durch-eine-datenueberpruefung/
https://www.tipps-tricks-kniffe.de/excel-datenuberprufung-eingabe-doppelter-werte-verhindern-und-mit-einer-fehlermeldung-abfangen/
Gruß
Michael
Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 10:17:18
Rene
Hallo Steuerfuzzi,
theoretisch ja - praktisch nein. Die Bereiche und Formeln kann ich mit der Datenüberprüfung nicht wirklich abdecken oder ich stelle mich zu blöd an.
Ich habe schon mal im Archiv gestöbert und von Herbert einen Code gefunden, der eigentlich ganz gut passt. Ich müsste nur die Bereiche jedes Blatts (
A18 : A38 / A42 : A43 / A47 : A48 / A52 : 54 ) eingrenzen können, da es eben, wie immer scheinbar, natürlich auch Außnahmen für Dubletten gibt. ;-)
Eine MsgBox anhängen mit dem Makro Ergebnis bzw. der Anzahl der Dubletten wäre dann sozusagen die perfekte Lösung.

Sub NamenPruefen()
Dim strVergleich As String
Dim intActiveSheet As Integer
Dim intAnzahl As Integer
Dim lngLast As Long
Dim i As Long
Dim x As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
'Vergleichen und farbig stellen
With ThisWorkbook
For intAnzahl = 1 To .Worksheets.Count
lngLast = .Worksheets(intAnzahl).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For intActiveSheet = 1 To .Worksheets.Count
If intActiveSheet  intAnzahl Then
For i = 1 To lngLast
If .Worksheets(intAnzahl).Cells(i, 1).Value  "" Then
strVergleich = .Worksheets(intAnzahl).Cells(i, 1).Value
For x = 1 To Worksheets(intActiveSheet).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If strVergleich = Worksheets(intActiveSheet).Range("A" & x).Value Then
.Worksheets(intAnzahl).Cells(i, 1).Font.Color = vbRed
GoTo ENDE
End If
Next x
End If
ENDE:
Next i
End If
Next intActiveSheet
Next intAnzahl
End With
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 10:19:10
Der
[ ] Du hast meine Antwort aufmerksam gelesen
[ ] Du hast die Links geöffnet und die Inhalte aufmerksam gelesen
[X] Du hast nicht richtig erklärt warum die Datenüberprüfung nicht funktioniert.
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 10:46:31
Rene
Da "[X] Du hast nicht richtig erklärt warum die Datenüberprüfung nicht funktioniert." ausgewählt wurde, ich hier neu und noch etwas unsicher bin, wie detailliert die Antworten notwendig sind, bitte ich um etwas Nachsicht. ;-)
Also für ein Blatt müsste ich 3 Namen bzw. Bereiche vergeben, um mit der Datenüberprüfung zu arbeiten. K10, so der Blattname, habe ich probiert:
=ZÄHLENWENN(A:A;ODER("K10_1";"K10_2";"K10_3"))=1
Nur muss die Prüfung über 10 Blätter laufen - und dann noch bei allen Vorlage Datein. Da ist doch ein VBA Code doch deutlich sinniger, oder nicht? Ich brauche die Überprüfung nur ein Mal am Ende, nicht permanent.
Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 10:52:40
Der
Mach doch mal bitte eine Beispieldatei mit ein paar Dummydaten, um das ganze besser erklären zu können.
Ich kann mich auch täuschen, da ich das Problem noch nicht ganz verinnerlicht habe, aber zum Thema "Ich brauche die Überprüfung nur ein Mal am Ende, nicht permanent." würde ich gerne anmerken, dass Vorsorge besser ist als Nachsorge. Wenn ich das Problem schon bei der Eingabe abfangen kann, brauche ich danach nicht mehr nachprüfen.
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 11:40:34
Rene
https://www.herber.de/bbs/user/155762.xlsx
Das sollte soweit alle Einschränkungen darstellen.
Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 12:29:47
Der
Wo werden denn die Daten eingegeben? In den roten Tabellenblättern?
Wo kommen die Daten in den grünen Blättern her?
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 12:38:02
Rene
Grün: Die Verknüpfungen und Berechnungen habe ich in den Blättern raus gelassen. In diesen Blättern passiert die eigentliche Berechnung, ein Teil der Dateneingabe (u.A. die zu prüfenden Nummern) erfolgt dort per Hand.
Rot: Ein Teil kommt über eine PQ Abfrage, ein Teil aus einer separaten Excel Datei per Makro und eine Vielzahl der anderen roten Blätter sind bereits befüllt.
Das wichtige sind die laufenden Nummern der grün markierten Blätter, die händisch vergeben werden.
Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 13:42:19
Der
Also wenn die Nummern in den grünen händisch eingegeben werden, wäre doch in diesen Blättern eine Datenüberprüfung sinnvoll, oder nicht?
Da es sowieso eine Vorlage ist, muss man das ja nur dort machen.
AW: VBA bedingte Formatierung
20.10.2022 14:07:21
Rene
Das ist ja soweit richtig - es gibt aber 20 solcher Vorlagen und ich würde mir auch gern etwas Arbeit ersparen.
Dazu: Der Fehler passiert sehr selten, daher wäre die Prüfung am Ende ausreichend gewesen. In solchen Fällen wird dann einfach aus der beispielsweise doppelt vergebenen Nummer 12036 eben die 12036A und schon ist die Zuordnung wieder problemlos möglich.
Die Mappe wird projektbezogen erstellt. Das heist, dass jede Teilenummer nur ein Mal in der gesamten Mappe (alle grünen Blätter + jede Kopie davon!) auftauchen darf. Das bekomme ich mit der Datenüberprüfung selbst nicht hin, oder mir fehlt es am Verständnis - das wäre ebenso möglich. ;-)
Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
21.10.2022 09:00:00
Der
Also, dann wäre noch zu klären, ob ...
... der Aufbau wirklich identisch zu Deiner Beispielmappe ist
... Unter den Daten in Spalte A noch weitere Daten kommen können
... alle Blätter gleichzeitig oder immer nur ein Blatt für sich auf doppelte Nummern geprüft werden sollen
... doppelte Nummern automatisch ergänzt werden sollen
... die Teilenummern immer numerisch sind
... die Teilenummern immer aufsteigend sortiert sein sollten
AW: VBA bedingte Formatierung
21.10.2022 10:50:33
Rene
Crosspost hin oder her - ich suche eine möglichst gute Lösung für das Problem und zweifle nicht an deiner Kompetenz oder der des Forums. Ich arbeite ja im Hintergrund auch weiter daran (siehe andere VBA). Ich kann dich nur um Hilfe bitten, daher beantworte ich dir dennoch deine Fragen.
Also, dann wäre noch zu klären, ob ...
... der Aufbau wirklich identisch zu Deiner Beispielmappe ist nicht zu 100%, aber ich kann mit Codes (die ich verstehe) arbeiten
... Unter den Daten in Spalte A noch weitere Daten kommen können es geht tatsächlich nur um diese Bereiche - das ist fix "A18:A38,A42:A43,A47:A48,A52:A54"
... alle Blätter gleichzeitig oder immer nur ein Blatt für sich auf doppelte Nummern geprüft werden sollen Alle Blätter gleichzeitig (das Beispiel "12036" zu 12036A ändern sollte verdeutlichen, dass es eine fortlaufende Nummer ist - entschuldige
... doppelte Nummern automatisch ergänzt werden sollen nein nein, nur prüfen
... die Teilenummern immer numerisch sind nicht immer - Buchstaben können auch vorkommen
... die Teilenummern immer aufsteigend sortiert sein sollten nein, nicht zwingend
Anzeige
AW: VBA bedingte Formatierung
21.10.2022 10:54:06
Der
Es geht nicht darum, dass Du an meiner Kompetenz zweifelst. Es geht darum, dass Du mehrere Leute am selben Problem arbeiten lässt, ohne dass die davon wissen.
Ich habe keine Lust meine (frei-)Zeit für Dich zu opfern, dafür dass Du dann eine Lösung im anderen Forum verwendest und ich für die Tonne arbeite. Das geht anderen Helfern sicher genauso.
Ich empfinde Dein Verhalten als unverschämt.
X-Post ist nicht in Ordnung
21.10.2022 11:40:51
Der
Ergänzung zu Crosspost. Es wir hier als Regelverstoß gewertet:
https://www.herber.de/forum/f_faq.html
https://www.herber.de/forum/f_regeln.html
Noch ein Hinweis zu Deinem letzten Post
Zitat: "Crosspost hin oder her - ich suche eine möglichst gute Lösung für das Problem"
Das ist eine sehr egoistische Einstellung. Das gegenüber Helfern zu äußern, die für Dich ihre Zeit opfern, um Dir zu helfen, ist in meinen Augen nicht nur unfair sondern regelrecht unverschämt.
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige