Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indexierung von Steuerelementen in VBA

Indexierung von Steuerelementen in VBA
01.09.2008 11:30:41
Steuerelementen
Hallo,
aus VB kenne ich die Vorgehensweise, dass man Steuerelemente (z.B. Labels) Indexieren kann. Man kann sie dan komfortabel über eine Schleife ansteuern.
Ein simples Beispiel zum verdeutlichen:
For i=1 to 10
label(i).text=i
next i

Die zehn Labels haben nun eine Beschriftung.
Wenn ich In VBA aber nun Labels (o.ä.) erstelle, kann ich nicht indexieren. Die Eigenschaft Index ist nicht vorhanden und auch wenn cih ein Steuerelement kopiere, werde ich nicht - wie bei VB - gefragt, ob ich Indexieren will, sondern es wird einfach ein weiteres Element erstellt, welches einen neuen Namen erhält.
Kennt hier jemand ine Möglichkeit Steuerelemente zu Indexieren, hab ich einfach nur was übersehen oder geht das in VBA wirklich nicht. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß und Danke für Eure Hilfe!!!
Magico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indexierung von Steuerelementen in VBA
01.09.2008 11:34:00
Steuerelementen
Hallo Volker,
das geht schon, Du musst nur die Controls voranstellen; auf dein Beispiel umgemünzt:
For i=1 to 10
Controls("Label" & i).Caption = i
next i
Gruß
Roland Hochhäuser
AW: Indexierung von Steuerelementen in VBA
01.09.2008 12:19:00
Steuerelementen
Hi,
vielen Dank! Das hört sich ohne größeren Aufwand praktikabel an!!! Ich werde es mal einsetzen und hoffe, es klappt...
Nochmal vilen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
Gruß
VT
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige