Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Index außerhalb des gültigen Bereichs
29.04.2020 13:58:42
Helmut
Hallo,
ich wollte einem Bekannten, der immer noch mit MS Office 2003 arbeitet, eine Exceldatei mit Makros zur Verfügung stellen. Ein Teil der Zellen ist freigegeben, der andere bleibt geschützt. Ich habe das Blatt ohne Passwort geschützt.
Leider kommt bei ihm bei jedem Makro immer in der ersten Zeile des VBA-Codes "Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Die Zeile lautet: ActiveSheet.Unprotect
Es geht genauso wenig mit Sheets("Tabelle1").Unprotect oder mit dem Namen des Blattes statt "Tabelle1".
Mit meinen jüngeren Excel-Versionen gibt es bei gleichem Code kein Problem, auch dann nicht, wenn ich die Datei unter seiner alten Version als *.xls speichere.
Ich habe früher seine Excel-Version selbst viele Jahre verwendet und die Befehle Unprotect und Protect haben nie gemeckert.
Danke im Voraus für einen Tipp, aber bitte nicht den, dass er sich eine jüngere Version anschaffen soll. Es ist ein alter Mann und er will nicht umsteigen.
Helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index außerhalb des gültigen Bereichs
29.04.2020 16:43:02
Regina
Hallo Helmut,
bei Protect/Unprotect gibt es eigentlich seit 2003 keine Unterschiede. Ist das wirklich gleich diese Zeile "wo es knallt"? Poste doch mal den ganzen Code, evtl. nutzt Du auch ein Ereignis, das in der Version noch nicht bekannt ist.
Gruß Regina
AW: Index außerhalb des gültigen Bereichs
30.04.2020 01:40:46
Helmut
Danke Regina,
in dem angehängten File gibt mehrere Makros. Hier ein Beispiel, es kommt aber überall dieselbe Fehlermeldung:
In dem File gibt es mehrere Spalten. Ab Zeile 5 stehen Wörter, in Spalte A ungarisch, in Spalte B die deutsche Übersetzung, in Spalte C die Wortart usw. Die Wörter sind zunächst in A sortiert. Das folgende Makro soll alles nach B sortieren.
Solange Unprotect und Protect auskommentiert sind, ist alles OK. Wenn ich die Zeilen drin lasse, kommt die Fehlermeldung.
Hier das dazu gehörige Makro:
Sub bedeutung()
' bedeutung Makro
' Makro am 29.04.2020 von FS aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+b
Dim k As Integer
ActiveSheet.Unprotect
'Zeilenzahl bestimmen
k = 5
Do Until Cells(k, 1) = ""
k = k + 1
Loop
'sortieren nach Bedeutung
Range(Cells(5, 1), Cells(k - 1, 5)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("B5"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Cells(4, 2).Select
ActiveSheet.Protect
End Sub
Dasselbe File funktioniert mit Excel 2013. Dort wird der Schutz tadellos aufgehoben und wieder eingerichtet.
Ich hänge das gesamte File an.
Gruß Helmut
Anzeige
AW: Index außerhalb des gültigen Bereichs
30.04.2020 07:40:09
Regina
Hallo Helmut,
an dem Code fällt mir, leider, auch nichts auf. Wo ist der Code gespeichert in einem Standardmodul oder im Modul des Tabellenblattes?
Gruß Regina
AW: Index außerhalb des gültigen Bereichs
30.04.2020 10:17:51
Helmut
Alle Makros sind im Modul des Blattes.
Es gibt sogar noch ein weiteres Problem mit dem Opa-Excel: Unter meinem Windows 8.1 lassen sich die Steuerelemente nicht mehr einfügen wie früher. Es erscheint der Fehler "Objekt kann nicht eingefügt werden." Deshalb habe ich auch die Shortcuts verwendet und keine Commandbuttons.
FG Helmut
AW: Index außerhalb des gültigen Bereichs
30.04.2020 10:56:06
Regina
... ich habe ein solch altes Excel nicht mehr am Start, aber verlege die Makros doch testweise mal in ein Standardmodul. In den neuen Version ist es egal, aber evtl. waren die alten Versionen so gestrickt, dass in den "Blattmodulen" nur die Ereignisprozeduren des Blattes etwas zu suchen hatten.
Gruß Regina
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige