Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Teilen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt

Betrifft: Teilen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt von: Katharina
Geschrieben am: 07.10.2014 13:26:57

Hallo... weiß jemand, ob es eine Funktion in Excel gibt, die nur bei bestimmten Kriterien eine Teilung durch die Summe vornimmt.

Also z.B.

Ich möchte mir in einem anderen Tabellenblatt eine auswertung geben lassen.
Ich habe 5 Spalten und in der letzten Spalte nochmals die Summe
Apfel,Birne,Pfirsch,Banane,Pflaume, Summe
Wenn jetzt in jeder Spalte ein x steht, soll er mir die Summe bsp. 20 durch 5 teilen. Dann würde in jeder Zeile, wo woher ein x drinnen stand, nun eine 5 drinnen stehen.
Wenn in einer Spalte kein x steht, soll er mir nur durch die Summe durch 4 teilen usw.

Danke im Voraus

  

Betrifft: AW: Teilen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.10.2014 13:31:44

es kann doch in den ersten 5 Spalten nur ein X stehen, wie kann da als Summe 20 rauskommen?
Es ist ja keine Summen sondern Anzahl.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: meinst Du das so ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 07.10.2014 15:23:21

Hallo Katharina,

... Formel nach rechts und unten kopierbar:

 ABCDEFGHIJKLM
1ApfelBirnePfirschBananePflaume Summe ApfelBirnePfirschBananePflaume Summe
2x xxx20 5055520
3 x  x30 015001530
4             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=(A2="x")/ZÄHLENWENN($A2:$E2;"x")*$F2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Teilen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt"