Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verschiedene Werte Zählen bei mehreren Bedingungen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verschiedene Werte Zählen bei mehreren Bedingungen von: Joerschi
Geschrieben am: 30.01.2010 19:14:20

Hallo liebe Community,

quäle mich jetzt schon den ganzen Tag mit einem Formelproblem und bin kurz davor das Notebook in den Schnee zu stellen...

Problembeschreibung (am leichtesten wohl in der Beispieldatei nachzuvollziehen - https://www.herber.de/bbs/user/67647.xls):
Und zwar habe ich umfangreiche Tabellen, wo verschiedene Vorgabewerte existierten. Diese Vorgabewerte setzten sich jedoch aus mehreren Zahlen zusammen, die mit der Formel "&" verbunden worden (also aus A2=6; B2=3; C2=1 wurde mit der Formel "=A2&B2&C2" der Ausgabewert "631").
Weiterhin sind zwei verschiedene Bedingungen vorgeben, die beachtet werden müssen. Wenn diese eintreffen, dann soll die gesuchte Formel die Anzahl der zusammengefassten Vorgabewerte zählen, welche sich in den Zeilen befinden, welche die Bedingungen erfüllen.

Die üblichen Verdächtigen wie Summenprodukt oder Zählenwenn oder Wenn/Dann habe ich schon getestet, aber an der Stelle komme ich nicht weiter :-(

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus
Jörschi

  

Betrifft: AW: Verschiedene Werte Zählen bei mehreren Bedingungen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.01.2010 19:30:27

Hallo Jöschi,

Deine Datei kann nicht runtergeladen werden, dU solltest an den Link niemals Zeich dran schreiben.
Du solltest Diesen Teil ändern, dann klappt es auch mit Summenprodukt.

Tabelle1

 GH
1Vorgabewert 1 zusammengefasstVorgabewert 2 zusammengefasst
2631532
3433631
4811631
5631343
6631631

verwendete Formeln
Zelle Formel
G2 =(A2&B2&C2)*1
H2 =(D2&E2&F2)*1
G3 =(A3&B3&C3)*1
H3 =(D3&E3&F3)*1
G4 =(A4&B4&C4)*1
H4 =(D4&E4&F4)*1
G5 =(A5&B5&C5)*1
H5 =(D5&E5&F5)*1
G6 =(A6&B6&C6)*1
H6 =(D6&E6&F6)*1

Tabellendarstellung in Foren Version 5.5



Gruß Hajo


  

Betrifft: Du hast zwar recht, aber mit etwas... von: Luc:-?
Geschrieben am: 30.01.2010 19:48:19

...Durchblick kann man die Datei doch herunterladen... ;-)
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: Joerschi, die Fml lautet... von: Luc:-?
Geschrieben am: 30.01.2010 19:45:21

=SUMMENPRODUKT(((G2:G6="631")+(H2:H6="631"))*(I2:I6="j")*(J2:J6=1))
Gruß+schöSo, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Joerschi, die Fml lautet... von: Joerschi
Geschrieben am: 30.01.2010 20:08:30

@ Luc & Hans

vielen Dank für die Ideen. Beides funktioniert prima!
Joerschi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verschiedene Werte Zählen bei mehreren Bedingungen"