Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl unterschiedlicher Elemente mit 2 Bedingunge

Anzahl unterschiedlicher Elemente mit 2 Bedingunge
12.01.2015 09:54:13
Christian
Hallo Zusammen,
zu aller erst wünsche ich noch ein frohes neues Jahr.
Nun zu meinem Problem.
Mir geht es um folgenden Punkt:
Ich habe nach einiger Recherche im Internet eine Formel gefunden mit der ich die Anzahl von unterschiedlichen Seriennummern bestimme(erste Spalte), welche 2 Bedingungen(Spalten 2 und 3) erfüllen müssen. Zum einen soll es sich dabei um Neugeräte (Buchstabe N in Spalte G) in handeln und zum anderen müssen sie mit Testsystem LASTxx (Nummer ist egal) getestet worden sein. Wenn die beiden Bedingungen erfüllt sind, soll die Seriennummer gezählt werden.
Ich habe mir dazu, testhalber, eine Tabelle erstellt und die Formel darauf angewendet. Es funktioniert. Sobald ich es jedoch an dem Tabellenblatt (Testübersicht) anwende, wo es für mich von Belang ist, funktioniert es nicht!
Unten habe ich Bilder aus der Tabelle eingefügt. Im Tabellenblatt "Formel" (Bild 1 und 2) sind die beiden Formeln angegeben. Sie sind identisch, lediglich die Zellbezüge sind andere. Da es sich um Matrixformeln handelt, habe ich selbstverständlich mit "Strg + Alt + Enter" die Eingabe bestätigt. Kann mir jmd. sagen was ich falsch mache bzw. warum es nicht funktioniert? Vielen Dank!
mfg
Christian
Und hier bereits vorab meine Formel:
=SUMME(N(WENN((ISTZAHL(FINDEN("LAST";B1:B50)))*(ISTZAHL(FINDEN("N";C1:C50))); VERGLEICH(WENN((ISTZAHL(FINDEN("LAST";B1:B50)))*(ISTZAHL(FINDEN("N";C1:C50)));A1:A50); WENN((ISTZAHL(FINDEN("LAST";B1:B50)))*(ISTZAHL(FINDEN("N";C1:C50)));A1:A50);)=ZEILE(1:50))))
Hier die Bilder (das Excel File ist leider zu groß, auch als ZIP überschreitet es die maximal Größe. Ich hoffe es geht so):
Bild 1:
Userbild
Bild 2:
Userbild
Bild 3:
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher Elemente mit 2 Bedingunge
13.01.2015 16:38:44
Dieter
Hallo Christian,
über VERGLEICH erhälst du eine relative Position bezogen auf die angegebene Matrix, während ZEILE(..) die tatsächliche Zeilennummer angibt. Wenn deine Matrix bei Zeile 6 beginnt, wie im Blatt "Testübersicht", dann passen die beiden Ergebnisse nicht zusammen.
Die Formel in Abb. 1 oben sollte funktionieren, wenn du generell die 6 durch 1 ersetzt. Da oberhalb von Zeile 6 nur die Überschrift ist und ansonsten Leerzeilen, wird durch die ersten 5 Zeilen das Ergebnis nicht verfälscht.
Viele Grüße und auch noch ein frohes neues Jahr
Dieter
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige