Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktivieren von Arbeitsblatt

Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 09:48:42
Arbeitsblatt
Hallo,
habe noch immer das Problem mit aktivieren von Arbeitsblatt bzw. Zelle.
Über eine UserForm die ich aus einem Arbeitsblatt heraus aufrufe, wähle ich mit nachstehendem Makro das richtige Arbeitsblatt aus. Es wird auch das Arbeitsblatt ausgewählt und die Zelle markiert aber nicht aktiviert. Wenn ich in diese Zelle etwas schreiben möchte geht dies nicht. Erst wenn ich in diesem Arbeitsblatt eine andere Zelle markiere und dann zurück in die richtige Zelle gehe kann ich etwas hineinschreiben oder nach Doppelklick auf diese Zelle.
Private Sub CommandButton2_Ja_Click()
Application.ScreenUpdating = False   'Schaltet den Bildschirm aus
Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Activate
Unload UF_Erstanlage_neuesSchuljahr
Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Activate
Range("B17").Activate
Application.ScreenUpdating = True   'Schaltet den Bildschirm ein
End Sub
Wie muss ich die o.a. Anweisung ändern, damit die Zelle sofort aktiviert ist. Weder Select noch Activate aktiviert diese Zelle B17.
Noch ein Hinweis. Die gesamte Arbeitsmappe hat einen Blattschutz, wobei das Feld B17 ausgenommen ist.
Danke für Eure Hilfe
Gruss Peter

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 09:54:29
Arbeitsblatt
Hallo Peter,
du musst vollständig referenzieren, sonnstb ist du unterUmständen auf eienm anderen Tabellenblatt in Zelle B17. Kannst die zelle ja mal einfärben und dann alle Sheets anschauen, wirst bestimmt eine finden ;-)
Tabellenblattname.Zelle.Select
Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Range("B17").Select
So sollte es gehen
Gruß
yummi

AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 10:00:16
Arbeitsblatt
Hallo Yummi,
habe die Zeile gerade eingefügt. Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '1004' Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Bitte um Deine Hilfe.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 10:30:59
Arbeitsblatt
Hallo Peter,
also bei mir geht das auf nicht geschützte Zellen.
Sonst lad mal deine Datei hoch oder überprüfe mal ob B17 wirklich keine geschützte Zelle ist.
Gruß
yummi

AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 10:55:51
Arbeitsblatt
Hallo Yummi,
habe in einer neuen Exceldatei das Ganze ausprobiert.
Es funktioniert einwandfrei. Ich habe in meiner Datei den Datenschutz abgeschaltet und es geht nicht.
Innerhalb meiner Datei sind soviele Wege vorhanden. Es geht schlicht weg die Select-Methode nicht. Gibt es einen anderen Weg um zum Ziel zu kommen. Ich bitte um Verständnis, dass ich diese Datei nicht hochladen möchte, das diese dann öffentlich wird und das möchte ich nicht. Vielleicht kannst Du mir noch eine andere Lösung anbieten.
Wenn ich auf die Zelle B17 doppelklicke, wird diese aktiviert. Wie kann ich dies über ein Makro erreichen.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 11:06:48
Arbeitsblatt
Hallo Peter,
so kann ich nur mutmassen....
geht nur diese Zelle nicht oder geht es generell in deiner Datei nicht?
gibt es Funktionen im Arbeitsblatt, die das ganze unterbinden (SelectionChange oder ähnliche?
Wenn ja setz mal einen Breakpoint in die Arbeitsblatt Funktion (Diese funktionen findest Du, wenn du im VBA Editor auf das Tabellenblatt doppelklickst)
Gruß
yummi

AW: glaube kenne Fehler aber nicht Lösung
12.01.2015 11:32:11
peter
Hallo Yummi,
ich glaube ich bin jetzt auf den Fehler gestossen. Wenn ich das Arbeitsblatt im Register markiere und mit rechter Maustaste Code auswähle, wird in VBA nicht die Tabelle dieses Blattes angezeigt, sondern die Ausgangstabelle. Ich habe diesen Fehler kurz nachdem ich die Tabelle eingefügt hatte festgestellt aber keine Lösung gefunden. Das ist mit Sicherheit die Ursache, warum die Tabelle nicht ausgewählt wird sondern die andere. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Fehler beseitige.
Gruss Peter

Anzeige
AW: glaube kenne Fehler aber nicht Lösung
12.01.2015 11:49:51
yummi
Hallo Peter,
liegt die Ausgangstabelle in der selben Datei?
Gruß
yummi

AW: glaube kenne Fehler aber nicht Lösung
12.01.2015 12:10:23
peter
Hallo Yummi,
ich habe die Userform jetzt neu geschrieben einen neues Makro für den Button gefertigt. Wenn ich aus der Ausgangstabelle über Ansicht Makro das richtige Makro aufrufe, sich die Userform öffnet und ich über Button ja das entsprechende Makro ausführe ist alles ok. Wenn ich dasselbe Makro im Button auf der Ausgangstabelle einfüge geht es nicht.
Gruss Peter

AW: glaube kenne Fehler aber nicht Lösung
12.01.2015 12:23:38
yummi
Hallo Peter,
hört sich so an als wenn du einige ungewollte Verweise mitkopiert hast.
Irrtum: Tabellenblätter kopieren ist harmlos
Mit drei Tastenkombinationen (STRG+A, STRG+V, STRG+C) haben Sie in Excel den Inhalt eines Tabellenblatts in ein anderes Tabellenblatt kopiert. Die mühsam erstellte Monatsauswertung für den Januar wird auf eine leeres Tabellenblatt kopiert und so zur Auswertungsvorlage für den Februar. Dies ist gängige Praxis bei fast jedem Excel-Anwender. Excel hat hier eine gefährliche Eigenart. Wird innerhalb eines Tabellenblatts ein Bezug auf eine Zelle desselben Tabellenblatts gesetzt, dann wird dieser ohne den Tabellenblattname geschrieben (=A1). Wird ein Bezug auf eine andere Tabelle benötigt, wird der Tabellenname vor den Verweis gesetzt (=Produkte!A2). Dies ist soweit auch völlig korrekt. Wechselt man jedoch vom Tabellenblatt «Januar» zu «Produkte», setzt einen Bezug auf eine Zelle, wechselt dann wieder zurück zu «Januar» und setzt nun einen Bezug innerhalb der eigenen Tabelle, dann erhält man folgende Darstellung (=Januar!A1). Zunächst scheint alles ganz harmlos. Die Tabelle «Januar» funktioniert ohne Probleme. Wird der Inhalt der Tabelle «Januar» nun kopiert, dann werden alle Bezüge der Schreibweise «A1» in die neue Tabelle übernommen und beziehen sich auf die neue Tabelle. Bezüge der Schreibweise «=Januar! A1» werden nicht auf «Februar» getauscht, sondern beziehen sich weiterhin auf die Tabelle «Januar». Diese «qualifizierten Selbstbezüge» sind ein untrügliches Zeichen auf möglich Kopierprobleme in ähnlich aufgebauten Tabellen.
Bleibt die Frage: Was macht mehr Arbeit, die Bezüge zu prüfen und korrigieren oder das Tabellenblatt händisch neu erzeugen.
Gruß
yummi

Anzeige
dies dürfte nicht der Fehler sein
12.01.2015 17:08:16
Peter
Hallo yummi,
ich habe die Tabelle neu erstellt gleicher Fehler.
die Userform wird mit folgenem Makro geöffnet:
Sub TestBtnEingabeneuesSchuljahr_Click() 'auf Tabelle Vorschau und Drucken
UF_ErstanlageneuesSchuljahr.Show
End Sub In der Userform ist folgende Anweisung:
Private Sub CommandButton2_Ja_Click()
Call Test
End Sub

Private Sub CommandButton3_nein_Click()
Unload UF_Erstanlage_neuesSchuljahr
End Sub
Sub Test()
Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Select
ActiveSheet.Range("B17").Activate
Unload UF_ErstanlageneuesSchuljahr
End Sub Wenn ich diese Makros über Ansicht Makro auswähle und ausführe funktioniert alles.
Wenn ich aber das Makro Sub TestBtnEingabeneuesSchuljahr_Click() mit Button in Ausgangsformular ausführe, wird das Tabellenblatt Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Select zwar ausgewählt und die Zelle B17 markiert, aber Wert nicht richtig übernommen.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Arbeitsblatt markiert
12.01.2015 11:08:14
peter
Hallo Yummi,
habe nochmals getestet. Habe wie Du empfohlen hast die Zelle im Ausgangsformular eingefärbt und dann Makro ausgeführt. Mit dem Makro wird das gewünschte Arbeitsblatt nicht aktiviert. Es bleibt das erste Blatt aktiviert und der Eintrag erfolgt zumindest scheinbar in gefärbter Zelle.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Mir fällt keine Lösung ein.
Gruss Peter

AW: Arbeitsblatt markiert
12.01.2015 11:29:10
yummi
Hallo Peter,
ich meinte nicht, dass du die Zelle voher einfärben sollst, sondern dass du die Zelle anstatt des select befehls einfärben solltest ;-)
wie lautet denn jetzt deine select zeile?
auf welchem Tabellenblatt soll die Zelle B17 denn aktiviert werden?
Hast Du mehrer Dateien offen und schliesst kurz vorher eine davon?
gruß
yummi

Anzeige
AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 17:04:14
Arbeitsblatt
Hallo,
Private Sub CommandButton2_Ja_Click()
Application.Goto Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Range("B17")
Unload UF_Erstanlage_neuesSchuljahr
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
12.01.2015 17:20:58
Arbeitsblatt
Hallo Rudi,
leider nein, das Arbeitsblatt wird nicht aktiviert. Der eingegebene Wert wird in der ausgeführten Tabelle eingetragen.
Gruss Peter

AW: Aktivieren von Arbeitsblatt
13.01.2015 14:05:34
Arbeitsblatt
Hallo,
bei mir geht das.
Sonst hätte ich's nicht gepostet.
Gruß
Rudi

Danke
13.01.2015 15:07:37
Peter
Hallo Rudi,
Du hast recht. Ich habe das was Du mir übermittelt hast in einer anderen Datei getestet und dort funktioniert es einwandfrei. Nur in meiner bewussten Datei nicht.
Habe die Sache jetzt anderst gelöst, indem ich über eine Userform die Daten direkt eingebe.
Dies ist auch kein Problem, sondern ein anderer Weg. Wollte das Arbeiten mit Userform umgehen.
Trotzdem würde ich rein aus Prinzip gerne wissen wollen, was hier das ganze blockiert.
Egal - ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch im Forum für die wundervolle Hilfe.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Danke
13.01.2015 15:12:17
Rudi
Hallo,
Trotzdem würde ich rein aus Prinzip gerne wissen wollen, was hier das ganze blockiert.
was nur anhand der Mappe, die du nicht hochladen willst, möglich ist.
Gruß
Rudi

AW: neuer Versuch
13.01.2015 15:29:42
Peter
Hallo Rudi,
da wir jetzt Beide von Interesse und Neugierde besessen sind, lade ich die Datei hoch.
Hilfestellung: Wenn Du die Datei startest drücke Button Eingabe neues Schuljahr. Bestätige
dann mit ja und füge dann in B17 den Saldo ein. Sollte es Dir gelinge drücke dann Button Konto und Jahresabrechnung erstmalig anlegen, dann werden die beiden Tabellen angelegt und der Saldo in F3 ein-
gefügt.
Datei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/94968.xlsm
So nun viel Spass erschrecke bitte nicht über die vielen teilweise nicht mehr erforderlich Makros, bin noch nicht zum Aufräumen gekommen.
Überigens noch ein Hinweis:
Ich kann die Datei auf einem anderen Rechner nicht ausführen, auch nicht die neu gefertigte. Da dort sich die Button mit der Makrobelegung selbständig auflösen bzw. ändern. Bin hier auch bereits in Verbindung mit Herrn Herber.
Falls Du den Fehler finden solltest schick mir die Datei bitte per Anhang zu.
Gruss Peter

Anzeige
AW: neuer Versuch
14.01.2015 16:49:29
yummi
Hallo Peter,
wenn du die Zelle aktivieren willst, musst Du sie auch selektieren.
ich hab mal deine Button Funktion des Userforms Erstanlage NEues Schuljahr erweitert:

Private Sub CommandButton2_Ja_Click()
Application.ScreenUpdating = False   'Schaltet den Bildschirm aus
Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Activate
Unload UF_Erstanlage_neuesSchuljahr
'Call TabEinglfdSchuljahr_aktivieren
'Sheets("Eingabe vorh. Schuljahr").Activate
'Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Activate
'Unload UF_Erstanlage_neuesSchuljahr
'Range("B17").Select
Sheets("Eingabe erstmaliges Schuljahr").Range("B17").Select
Application.ScreenUpdating = True   'Schaltet den Bildschirm ein
End Sub
Allerdings kommen dann nachher beim kopieren noch Laufzeitfehler. Den Saldo kann ich aber so eingeben.
Gruß
yummi

Anzeige
AW:bei mir gescheitert
14.01.2015 17:08:40
Peter
Hallo Yummi,
danke für Deine Bemühungen. Irgendwo ist der Hund drin.
Ich habe das von Dir geänderte Makro deaktiviert und Dein Makro eingefügt.
Wenn ich jetzt das Makro über Button ja ausführe bleibt Tabelle gesperrt.
Nur wenn ich auf die Zelle mit Doppelklick gehe wird sie aktiviert.
Ich verzeifle, warum geht das bei Dir und bei mir nicht?
Gruss Peter

AW: neuer Versuch
14.01.2015 19:09:27
Uduuh
Hallo,
wenn ich Range("B17").select wieder aktiviere klappt das einwandfrei
Gruß aus’m Pott
Udo

Habe Fehler gefunden
16.01.2015 19:54:35
Peter
Hallo Rudi, hallo Udo,
ich konnte bisher über UserForm ja das Arbeitsblatt und damit die Zelle B17 nicht aktivieren bzw. selektieren. Habe jetzt in Herbers Archiv einen Beitrag gefunden der ein ähnliches Problem aufzeigt.
Beitrag: Userform offen lassen VBA aber weiter laufen. Hier wird angegeben die Show Modal von True auf False zu setzen. Habe ich durchgeführt und siehe da, es funktioniert.
Diese Angelegenheit ist jetzt erledigt.
Jetzt fehlt mir nur noch die Hilfe von Luc bezüglich der Namensänderung in der VBA.
Ich sage Euch allen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Gruss Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige