Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen

Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 19:08:59
Markus
Hallo zusammen,
ich hätte da eine kurze Frage:
Ich möchte 3 Comboboxen voneinander abhängig füllen. Das Problem was ich dabei leider habe ist das, dass die Combobox 1 & 2 nur Zahlen enthalten. Combobox 2 wird nicht gefüllt, da Combobox 1 nur eine Zahl enthält. Sobald ich der Zahl noch zusätzlich einen Buchstaben vergebe, wird der Eintrag gefunden und die zweite Combobox wird entsprechend gefüllt.
Ist die gegenseitige Abhängikeit bzgl. dem Füllen nur mit Ziffern nicht möglich?
Anbei der Code:
Option Explicit
Const C_mstrDatenblatt As String = "Archiv"
Dim mobjDic As Object
Dim mlngLast As Long
Dim mlngZ As Long

Private Sub ComboBox1_Enter()
Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For mlngZ = 2 To mlngLast
mobjDic(Worksheets(C_mstrDatenblatt).Cells(mlngZ, 2).Value) = 0
Next
ComboBox1.List = mobjDic.keys
Set mobjDic = Nothing
End Sub


Private Sub ComboBox2_Enter()
Set mobjDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets(C_mstrDatenblatt)
For mlngZ = 2 To mlngLast
If .Cells(mlngZ, 2).Value = Me.ComboBox1.Value Then
mobjDic(.Cells(mlngZ, 3).Value) = 0
End If
Next
End With
Me.ComboBox2.List = mobjDic.keys
Set mobjDic = Nothing
End Sub

Private Sub ComboBox3_Enter()
'Dritte Combobox in Abhängigkeit von Combobox 1 + 2.
Me.ComboBox3.Clear
With Worksheets(C_mstrDatenblatt)
For mlngZ = 2 To mlngLast
If .Cells(mlngZ, 2).Value = ComboBox1.Value And .Cells(mlngZ, 3).Value = ComboBox2.Value _
Then
ComboBox3.AddItem .Cells(mlngZ, 4).Value
End If
Next
End With
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
'Bei Start der Userform wird die unterste Zeile in Spalte A ermittelt
mlngLast = Worksheets(C_mstrDatenblatt).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End Sub
Gruß Markus

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 19:12:28
Oberschlumpf
Hi Markus
mit VBA = gut, könntest eigentlich auch du wissen, dass es sich ohne Bsp-Datei schlecht testen lässt.
Also zeig uns bitte eine mit Bsp-Daten + natürlich den erforderlichen Comboboxen.
Ciao
Thorsten

AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 19:31:24
Oberschlumpf
Hi Markus
kann deine Datei nich laden.
Nich deine Schuld, ich nutze noch immer XL 2003 und hab vergessen, das zu erwähnen.
Normal kein Problem, aber manche xl2007 oder xl2010-Dateien nutzen Formate, die "mein" Excel noch nich kennt.
Kannst du die Datei bitte noch mal im xls-Format speichern + hochladen?
Danke.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 19:55:51
Oberschlumpf
Hi Markus :-)
Nee, is auch ne Excel 2010-Datei.
Du müsstest vorm Klick auf Speichern für Dateityp = XLS auswählen.
Nur XLS, da darf kein weiterer Buchstabe hinter stehen.
Ciao
Thorsten

AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 20:03:02
Oberschlumpf
Hi Markus,
ja, danke, Datei lässt sich öffnen.
Aber wo sind denn die Comboboxen?
Ich seh nur n Button, bei dem aber nix passiert, wenn man draufklickt.
Und ne Überschrift, z Bsp ComboBox1, macht aus den Zellen darunter nie im Leben ne Combobox ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 20:26:01
Oberschlumpf
Hi Markus
So, nun geht auch was mit der Datei. ;-)
Zumindest kann ich erahnen, was geschehen soll.
Aber ich frag lieber noch mal nach.
Wenn ComboBox1 den Wert 1234 erhält, darf für ComboBox2 NUR 5678 auswählbar sein, und in ComboBox3 darf dann NUR "Hallo Welt" zur Verfügung stehen, oder?
Und hättest du noch weitere Bsp-Datenzeilen, dann wäre es mit denen genau so?
Du hast also eine Wertetabelle, auf die du zugreifen willst.
Und die Abhängigkeiten der Comboboxen sind, dass nur Werte aus der gleichen Zeile in der Tabelle ausgewählt werden dürfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 20:48:25
Markus
Hallo Thosrten,
prinzipiell können dort 30.000 datensätze drin sein, es wird aber keinen geben, der opplet vorkommen wird.1234, kann 10 x drin stehen 5678 dann bsp. 4 x. aber was in der dritten komvbobox steht jeweils nur 1 x.
Gruß Markus

AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 21:01:32
Oberschlumpf
Hi Markus
sorry,aber dann sei nich so faul!!!
Zeig einfach ne Bsp-Datei, die auch so Daten enthält, dass man deine Wünsche nachvollziehen kann!
Wer eine qualifizierte Antwort erwartet, muss erst mal ne qualifizierte Frage stellen.
Ich bin sicher, ich werde noch weitere Fragen haben.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 21:07:30
Markus
Meine grundlegende Frage ist eigentlich nur,
warum in der Combobox2 die 5678 nicht zur Auswahl steht, obwohl dies angezeigt werden müsste,wenn 1234 ausgewählt wird. Sobald ich hinter 1234 einen Buchstaben setzte, zeigt er mit dann die 5678 an, aber nicht den Wert für die dritte Combobox3. Auch hier erst nachdem ich hinter 5678 einen Buchstaben in der Datenbank setze.
Daher ist es ja eigentlich egal wie viele Datensätze enthalten sind.
Gruß Markus

AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 21:20:41
Oberschlumpf
ok..bin raus
gegenfrage: und was is,wenn ich mit datei erst mal testen muss,um deine Frage beantworten zu können?!

Anzeige
AW: Combobox in Abhängigkeit füllen nur Zahlen
27.03.2014 21:38:46
Markus
Dennoch Danke für deine Zeit und Mühe.
Einen schönen Abend noch.
Gruß Markus

AW:ist doch einfach(*glaub*)
28.03.2014 06:53:09
hary
Moin Markus
Mit Me.ComboBox1.Value vergleichst du Text, da die Cbo immer Text zurueckgeben. Daher klappt das auch wenn du einen Buchstaben in der Zelle hinzufuegst. Dann machst du in der Zelle aus einer Zahl einen Text.
Aendere mal in den Abfragen
If .Cells(mlngZ, 2).Value = CLng(Me.ComboBox1.Value) Then

macht aus Cbo-Text eine Zahl.
gruss hary

AW: AW:ist doch einfach(*glaub*)
28.03.2014 07:17:07
Markus
Guten Morgen Hary,
vielen, vielen Dank. Kalppt bestens. Das werde ich mir dick und fett notieren. Leider findet man solch eine Info nicht einmal in Fachbüchern.
Danke und einen schönen Tag noch.
Gruß Markus

Anzeige
zu diesem Ergebnis...
28.03.2014 07:23:06
Oberschlumpf
...wäre ich vielleicht auch gekommen.
Hi Markus
aber ich bin halt im Lesen "fremder Codes" nicht so gut. Deswegen sind mir Bsp-Dateien am liebsten.
So konnte Harry dir sehr viel schneller helfen.
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige