Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Formel mit Bedingung in anderer Spalte

Betrifft: VBA Formel mit Bedingung in anderer Spalte von: Jan Eschl
Geschrieben am: 11.11.2014 18:41:07

erstmal mein Worksheet

https://www.herber.de/bbs/user/93690.xlsx

Folgendes Problem:

ich habe in Zeile 13 eine Gesamtsummenformel eingebaut die nur dann addiert wenn in zeile b ein wert steht
Sinn dahinter ist die übergliederung von abteilungen zu einem unternehmen
Jetzt will ich ein VBA-Modul bauen, dass immer wenn in spalte b ein wert steht in spalte t bis x in derselben zeile eine summenformel einfügt, die dann abbricht, wenn der nächste wert in spalte b steht

ist so etwas überhaupt möglich?
bisher habe ich es nur hinbekommen dass er checkt, ob in spalte b zeile 14 was steht und dann einfach in jeder zeile in t eine summe von den nächsten 5 spalten macht
das sah in etwa so aus

Sub SummeWenn_Makro()
Dim IntZeile As Integer
For Each Z In Z.Range("T14:T113")
If Cells(IntZeile, 2) = "" Then
Else
ActiveSheet.Range("T14").FormulaLocal = "=SUMME(T" & 15 & ":T" & 20 & ")"
End If
Next
End Sub

ist aber nichtmal annähernd das was ich brauche und funktioniert auch nicht...

  

Betrifft: Doppelt von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2014 18:42:54

https://www.herber.de/forum/messages/1391733.html


  

Betrifft: AW: Doppelt von: Jan Eschl
Geschrieben am: 11.11.2014 19:08:57

Danke, das sehe ich auch
allerdings finde ich nix zum löschen

kann sich denn jemand mein problem überhaupt vorstellen?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Formel mit Bedingung in anderer Spalte"