ich habe folgendes kniffliges Excelproblem.
Wir sind ein Seminarhaus. In einem umfangreichen Excelsheet erfassen wir alle Daten zu unseren Seminaren pro Jahr zur Auswertung. In einer Tabelle werden Grunddaten zu den einzelnen Seminaren wie Titel, Referent, Anzahl Teilnehmer etc. erfasst.
In vier Spalten erfassen wir Datum, Monat und Anzahl der Kurstage pro Seminar. Aus dem Start- und dem Enddatum (In den Spalten G und H) schreibt Excel automatisch die Anzahl der Kurstage pro Kurs in Spalte I. Außerdem schreibt Excel automatisch den Kursmonat in Spalte F.
In einer Übersicht (in einem zweiten Tabellenblatt) errechnet Excel mir zu allen Daten die Summen pro Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr. Auch für die Anzahl an Kurstagen (also Kalendertagen im Jahr, an denen ein Seminar stattfindet). Dies errechnet Excel, in dem er eine Summe bildet aus allen Kurstagen, die in einem bestimmten Monat stattfinden; Dafür nutze ich eine Formel mit SUMMENPRODUKT und MONAT pro Monat:
=SUMMENPRODUKT((MONAT('Alle Kurse Statistik'!G3:G400)=1)*('Alle Kurse Statistik'!I3:I400))
So weit so gut. Jetzt zu meinem Problem: Wir haben sehr häufig zwei oder mehr Kurse parallel, Excel soll diese doppelten Kurstage in der Summe nicht mitzählen. Haben wir also beispielsweise an einem Wochenende zwei Kurse mit je 3 Kurstagen paralell soll die Summe "3 Kurstage" und nicht "6 Kurstage" sein.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe trotz umfangreicher Recherche keine Lösung gefunden.
Vielen Dank und schönen Abend!