Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate bei Anzahl von Tagen nicht zählen

Duplikate bei Anzahl von Tagen nicht zählen
24.02.2015 20:46:08
Tagen
Hallo Excelexperten,
ich habe folgendes kniffliges Excelproblem.
Wir sind ein Seminarhaus. In einem umfangreichen Excelsheet erfassen wir alle Daten zu unseren Seminaren pro Jahr zur Auswertung. In einer Tabelle werden Grunddaten zu den einzelnen Seminaren wie Titel, Referent, Anzahl Teilnehmer etc. erfasst.
In vier Spalten erfassen wir Datum, Monat und Anzahl der Kurstage pro Seminar. Aus dem Start- und dem Enddatum (In den Spalten G und H) schreibt Excel automatisch die Anzahl der Kurstage pro Kurs in Spalte I. Außerdem schreibt Excel automatisch den Kursmonat in Spalte F.
In einer Übersicht (in einem zweiten Tabellenblatt) errechnet Excel mir zu allen Daten die Summen pro Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr. Auch für die Anzahl an Kurstagen (also Kalendertagen im Jahr, an denen ein Seminar stattfindet). Dies errechnet Excel, in dem er eine Summe bildet aus allen Kurstagen, die in einem bestimmten Monat stattfinden; Dafür nutze ich eine Formel mit SUMMENPRODUKT und MONAT pro Monat:
=SUMMENPRODUKT((MONAT('Alle Kurse Statistik'!G3:G400)=1)*('Alle Kurse Statistik'!I3:I400))
So weit so gut. Jetzt zu meinem Problem: Wir haben sehr häufig zwei oder mehr Kurse parallel, Excel soll diese doppelten Kurstage in der Summe nicht mitzählen. Haben wir also beispielsweise an einem Wochenende zwei Kurse mit je 3 Kurstagen paralell soll die Summe "3 Kurstage" und nicht "6 Kurstage" sein.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe trotz umfangreicher Recherche keine Lösung gefunden.
Vielen Dank und schönen Abend!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beipieldateien vereinfachen das Leben
24.02.2015 21:47:44
Raphael
Hallo TR,
vorab wir mögen Namen.
Um uns die Arbeit zu erleichtern erstelle eine Beispieldatei welche identisch ist mit deiner und füttere sie mit fiktiven Daten. Dann sind die Formeln für dich danach sofort anwendbar und wir müssen nicht nachbessern.
Gruess
Raphael

AW: Beipieldateien vereinfachen das Leben
25.02.2015 16:56:56
TR
Hallo Raphael,
vielen Dank für die Antwort. Anbei eine Beispieldatei mit fiktiven Daten. Ich freue mich über Lösungsvorschläge!
https://www.herber.de/bbs/user/95997.xlsx
Beste Grüße und danke,
Tobias
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige