Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen ohne doppelte Einträge

Zählen ohne doppelte Einträge
09.05.2021 13:40:37
Micha
Hallo,
ich habe eine große Datentabelle bekommen. Die Tabelle im Anhang dient als Beispiel. Es geht darum, aus der Tabelle zu zählen, wie häufig ein Eintrag in Spalte U erfolgt ist. Hier dürfte es ausreichen, die nicht leeren Zellen zu zählen, die werte sind nicht von Belang. Problem ist, gibt es Einträge im Bereich D bis M wird der Eintrag aus Spalte U mitgezogen und taucht somit mehrfach auf.
Wie oder welche Formel eignet sich jetzt dafür, die Einträge aus U ohne die Dopplungen zu zählen?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/146097.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen ohne doppelte Einträge
09.05.2021 14:00:13
Daniel
es ist jetzt nicht so ganz klar, was du da meinst.
wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe, könntest du zählen, wie oft in Spalte U ein Wert steht und in Spalte Q (Bereicht Zeile) eine 1.
also ZählenWenns(Q:Q;"";U:U;1)
Gruß Daniel
das ist kein Zählproblem
09.05.2021 15:38:08
WF
Hi,
Die Formel, die in Spalte U ne 1 ergibt musst Du umfummeln.
Wie lautet die jetzt?
WF
AW: nachgefragt ...
09.05.2021 16:27:52
neopa
Hallo Micha,
... vermute ich richtig dass nur die Einträge in Spalte U gezählt erden sollen, wenn die Einträge in Spalte A und Spalte D:M sowie V:W identisch sind? D.h. von den 5 Einträgen in U18:U22 ist nur einer zu zählen?
Wenn nicht, bedarf es noch Deiner weiteren Klärung. Wenn es aber dem so sein sollte, wäre noch die Frage, wie viele Datensätze sind denn ca. im Original wirklich auszuwerten und Ist es eher eine einmalige oder häufig zu wiederholende Auswertung?
Bei letzterem und wenn sehr vielen Datensätzen auszuwerten sind, würde ich eine PowerQuery-Lösung (im Datenmenü unter Abrufen und transformieren) vorschlagen, wozu nur wenige Mausklicks notwendig sind.
Ist es einmalige Angelegenheit würde man ähnlich auch mit Hilfe mit der Funktion "Duplikate entfernen" zum Ergebnis gelangen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.05.2021 16:35:35
Micha
Die Auswertung wird Monatlich erfolgen für die nächsten 3 Jahre. Bisher habe ich nur eine Dopplung durch das weiterführen der Einträge aus U;V und W festgestellt. Zählen möchte ich nur die erfolgten Eintrage aus U. Mit PowerQuery hab ich noch nicht gearbeitet, das schau ich mir auch mal an.
AW: dann mit PQ einfach ...
09.05.2021 17:14:53
neopa
Hallo Micha,
... lese die Daten "Aus Tabelle". Markiere die Spalten V und W und danach die Funktion "Duplikate entfernen".
Dann markiere Spalte "Med_Zeile" und dazu im PQ-Menü "Transformieren" und da unter "Statistiken" die Funktion "Werte zählen"
und das ermittelte Ergebnis speicherst Du unter PQ-Menü "Speichern und laden in" z.B. an eine beliebige freie Zelle rechts von Spalte W .
Wenn sich die Daten ändern/erweitern brauchst Du dann nur noch das "Daten aktualisieren"-Symbol im Excel-Menü zu aktivieren.
Alternativ geht es dafür natürlich auch mit einer Formel, so:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(U2:U99&V2:V99&W2:W99;U2:U99&V2:V99&W2:W99;0)=ZEILE(U2:U99)-1)*(U2:U99""))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann mit PQ einfach ...
09.05.2021 19:40:11
Micha
Hallo Werner,
die doppelten Datensätze kann ich leider nicht entfernen. Es könnte sein, dass dasselbe Kürzel zur gleichen Uhrzeit nur an verschieden Kalendertagen vorkommt. Aber die Formel ist grandios! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, mehrere Spalten über das "&" in die Formel zu übernehmen. Ich hatte immer den Bezug über "U2:W99" im Kopf. Aber auf das "&" bin ich nicht gekommen. Danke!
AW: dann mit PQ einfach ...
09.05.2021 21:59:58
Micha
Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit die Prüfung der Station (Spalte A) mit der Formel zu verknüpfen. Es sollen nur Daten der Station 3 ausgeweitet werden. Ausblenden recht nicht, und die Zeilen händisch zu löschen ist zu aufwendig. Die Auswertung der Ereignisse Spalten D-M und die Zeit Spalte T mache ich über eine Pivot-Tabelle, hier kann ich aber leider keine Prüfung vornehmen, ob der Eintrag an dem Datum um diese Urzeit, ... schon vorhanden ist.
Anzeige
AW: könnte ein weiterer Grund für PQ sein ...
10.05.2021 09:51:42
neopa
Hallo Micha,
... wenn Du nämlich die Auswertung nicht nur für eine Station sondern alle Stationen vornehmen möchtest und viele Stationen auszuwerten sind.
Als Formellösung für Station 3:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A99&U2:U99&V2:V99&W2:W99;A2:A99&U2:U99&V2:V99&W2:W99;0)=ZEILE(U2:U99)-1)*(A2:A99=3)*(U2:U99""))
und sollte lediglich geprüft werden, ob die Werte in Spalte V und W gleich sind und in U verschiedene Werte möglich sein können, dann so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A99&(U2:U99"")&V2:V99&W2:W99;A2:A99&(U2:U99"")&V2:V99&W2:W99;0) =ZEILE(U2:U99)-1)*(A2:A99=3)*(U2:U99""))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: könnte ein weiterer Grund für PQ sein ...
10.05.2021 14:38:25
Micha
Das ist Genial! Mit einigen Anpassungen der Bezüge funktioniert alles wunderbar! Dann versuche ich mal die Formel aufzudröseln, um die Funktionsweise zu verstehen. Nochmals vielen Dank!
AW: gerne owT
11.05.2021 08:43:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön ...
10.05.2021 09:42:20
neopa
Hallo Micha,
... die doppelten Datensätze werden in PQ auch nicht in den Quelldaten entfernt sondern nur innerhalb der PQ-Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählen ohne doppelte Einträge
09.05.2021 16:30:01
Micha
@ WF
die Daten erhalte ich nicht aus einer Formel. Die Daten sind die Auswertung eines SAP-Formulars, die 1er und 2er in der Auswertung sind wahrscheinlich die Zeile im Formular, in der die Daten eingegeben wurden. Erster Eintrag in Zeile 1, zweiter Eintrag in Zeile 2, dritter Eintrag Zeile 3,.... .
Scheinbar wird, sobald ein Eintrag eines Ereignisses A - I in die Formularzeile 1 - 10 (entsprechende Zeile Formular wird in Spalte Q geschrieben) der Letzte Eintrag aus der Formularzeile in Spalte U übernommen. Wahrscheinlich ist es umgekehrt genauso, wird im Formular zuerst ein Eintrag in Ereignis A - I steht in Spalte Q eine 1, kommen jetzt nur noch eintrage aus "Med_Zeile" Spalte U dazu werden Spalten D bis Q auch wieder automatisch übernommen. Was für ein Murks
@Daniel
Die Formel überprüfe ich heute Abend
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige