Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert

Bild

Betrifft: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: leo
Geschrieben am: 28.07.2015 12:09:04

Hi,
ich habe eine Liste mit Buchungen (Kunden-Email als ID) und will mir ausgeben lassen, ob der Kunde vorher bereits gebucht hat.
Dabei soll die erste Buchung jedoch als Neukunde (Bestandskunde = FALSCH) gezählt werden, alle anderen Buchungen danach als Bestandskunde. Im Anhang eine Beispieldatei mit den Werten, die ich gerne haben würde. Ich habe es bereits über ZÄHLENWENN(xx;yy)>1 probiert, da ist aber das Problem, dass die erste Buchung ebenfalls als Bestandskunde ausgegeben wird.
Danke für eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/99116.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: SF
Geschrieben am: 28.07.2015 12:13:54
Hola,
so?

=WENN(ZÄHLENWENN($B$13:B13;B13)=1;"Neukunde";"Bestandskunde")
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: leo
Geschrieben am: 28.07.2015 12:24:35
Hi steve1da,
das funktioniert ja nur, wenn man das erste Mal ausklammert, oder? Mein Problem ist ja gerade, das die erste Buchung als Neukunde gerechnet werden soll, alle anderen danach als Bestandskunde. Mit deiner Lösung schaut er sich ja einen Bereich an, und wenn das >1 ist, dann ist er automatisch Bestandskunde. Bei der ersten Buchung ist er ja noch Neukunde...Da ist quasi der Clou in der Frage :D

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: SF
Geschrieben am: 28.07.2015 12:32:12
Hola,
sorry, hatte übersehen wie du es gerne hättest. Allerdings stellt sich die Frage, warum im April bei 1@a.com FALSCH stehen soll, wo FALSCH = Bestandskunde ist.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: leo
Geschrieben am: 28.07.2015 12:35:09
Hey,
da soll FALSCH stehen, da er zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal was bucht und er quasi zu dem Zeitpunkt noch Neukunde ist. Ab der nächsten Buchung soll er dann als Bestandskunde erfasst werden...
Danke!

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: SF
Geschrieben am: 28.07.2015 13:07:26
Hola,
in C3:

=WENN(ZÄHLENWENN($B$13:B13;B3)=1;FALSCH;"Neukunde")
In E3:
=WENN(ZÄHLENWENN($B$13:B13;D3)=1;FALSCH;"Neukunde")
gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: leo
Geschrieben am: 28.07.2015 14:08:52
Hi,
das klappt jetzt nur für die eine Stelle, oder? Wenn ich das untereinander hätte, wie in B12:E21 dann wäre das nicht möglich?
In der echten Tabelle habe ich mehr als 1000 Buchungen, welche nicht nach der Mailadresse sortiert sind. Ich muss dann quasi die erste Buchung aus der Grundgesamtheit von Buchungen filtern und auf Neukunde setzen... Danke :)

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: SF
Geschrieben am: 28.07.2015 14:18:07
Hola,
ich dachte da wo Gewünschtes Ergebnis steht soll das hin.
Beschreib doch mal bitte dein Beispiel genau. Was ist gegeben, was soll wo hin?
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: leo
Geschrieben am: 28.07.2015 14:26:01
Hi,
anbei eine modifizierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/99119.xlsx
Der relevante Bereich ist quasi A12:E22. Was ich bauen will ist quasi, ob der Kunde ein Bestandskunde oder Neukunde ist, mit der Einschränkung, dass die erste Erwähnung des Kunden als Neukunde gewertet werden soll. Der Suchbereich ist oben (B3:D7), wo die jeweiligen Kunden in den einzelnen Monaten gelistet sind (dort kommen auch doppelte werte vor).
ZÄHLENWENN mit =1 wird da also leider nicht funktionieren mMn, aber irgendetwas mehr verschachteltes könnte da vermutlich klappen, nur komme ich gerade nicht drauf... Danke!

Bild

Betrifft: AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
von: Michael
Geschrieben am: 28.07.2015 15:55:17
Hi Leo,
also, ich gehe mal davon aus, daß Du die Formel in E12:E22 ermitteln willst.
Ich weiß nicht, ob das Sortieren Deinem Geschmack entspricht, aber es geht fix und ist a) mit ein paar Handgriffen auch bei großen Datenmengen erledigt und kann b) easy in ein Makro verpackt werden.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99124.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert"