Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählen ohne Duplikate
19.01.2018 08:02:18
Burak
Guten Morgen,
wollte mal fragen ob es eine einfache Einstellung im Count- bzw. CountIf-Befehl dass er Anzahl der befüllten Zellen OHNE duplikate zählt?
Betrifft die Sheets "R1", "R2", "R3", "R4" und "R5" jedes mal Spalte B.
Oder muss man das über copy paste, sortieren und rausfiltern und dann zählen machen?
Wenn zweites der Fall ist, wie kriege ich folgenden Code performanter:

Dim i As Long
Dim Zeilenzahl As Long
Dim Zeilenzahl2 As Long
'Blatt clearen
Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1").CurrentRegion.Clear
Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1").Value = "Masterbarcode"
'kopieren
For i = 1 To 5
Zeilenzahl = Worksheets("R" & i).Range("B1").CurrentRegion.Rows.Count
Zeilenzahl2 = Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count
Worksheets("R" & i).Range("B2:B" & Zeilenzahl).Copy Worksheets("Hilfstabelle").Range("A" &  _
Zeilenzahl2 + 1)
Next i
'Doppelte entfernen
Worksheets("Hilfstabelle").Activate
Range("A1").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
If ActiveCell.Value = ActiveCell.Offset(1, 0).Value Then
ActiveCell.EntireRow.Delete
Else
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
Loop
Exit Sub
...
Der Teil mit dem "Doppelte entfernen" braucht bei einer Zeilenzahl von über 15000 viel zu lange.
Danke im Voraus und Grüße ;)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate
19.01.2018 08:28:42
ChrisL
Hi
Doppelte entfernen:
Columns("A:A").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Ich schätze mit RemoveDuplicates wird es einiges schneller. Ansonsten findest du Ansätze im Netz z.B. mit Dictionary, Spezialfilter, Array-Formeln etc.
https://excelchamps.com/blog/count-unique-values-excel/
cu
Chris
AW: Zählen ohne Duplikate
19.01.2018 08:38:42
Burak
Mit deinem Code bleiben interessanterweise weniger Zeilen übrig als mit meinem.
Da aber die selbe Zahl Zeilen übrig bleibt, wenn ich es in Excel selber über Duplikate entfernen mache, wie mit deinem Code, gehe ich davon aus, dass dein Code das "korrektere" Ergebnis bringt als meiner.
Dementsprechend Danke :)
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate
19.01.2018 08:56:57
ChrisL
Hi
Schleifen zum Löschen müsstest du von unten nach oben laufen lassen, sonst wird u.U. nur jede zweite Zeile gelöscht.
cu
Chris

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige