Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stempelzeiten nur einmalig zählen

Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 10:48:59
Steffen
Hallo Liebes Forum
Ich habe aus unserem ERP (SAP) Stempeldaten in Excel exportiert. Nun möchte ich Zählen an wie vielen Tagen ein bestimmter Mitarbeiter (z.B. Karl) gestempelt hat.
Dabei ist aber zu beachten, dass Karl zum einen an einem Tag mehrmals stempelt.
Hier ein Beispiel:
Karl 09.02.2022 06:00 - 09:00
Gustav 09.02.2022 06:00 - 09:00
Anton 09.02.2022 06:00 - 09:00
Anton 09.02.2022 09:30 - 14:00
Gustav 09.02.2022 09:30 - 12:00
Karl 09.02.2022 09:30 - 10:00
Karl 09.02.2022 10:05 - 14:00
usw.
Als Ergebnis benötige ich für Karl nun am 09.02.2022 eine 1.
Anschließend sollen die Arbeitstage dann aufsummiert werden.
Ich möchte am Schluss wissen, wie viele Tage Karl im Monat gearbeitet hat.

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:19:57
Steffen
Hallo steve1da
Ich hatte gehofft dass du antwortest ;-)
Das ist schon mal ein Anfang.
Leider kann ich den Zusammenhang zu meiner Frage nicht herstellen.
Vielleicht muss ich noch etwas mehr ausholen.
Karl ist Maschinenbediener und Stempelt an einem Terminal die Maschine an wenn er mit arbeiten beginnt und ab wenn er Pause macht oder Feierabend hat.
Das macht er dann für alle Maschinen die er an diesem Tag bedient.
Das gilt dann für alle Mitarbeiter.
Diese Daten Exportiere ich dann am Ende des Monats in eine Formatierte Tabelle.
Danach möchte ich dann auswerten an wie vielen Tagen (Datum soll einmalig dann je Ma gezählt werden) im Monat der Mitarbeiter gearbeitet hat.
Anzeige
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:21:56
SF
Der Zusammenhang ist folgender. In Spalte A steht der Karl (und die anderen Mitarbeiter) und in Spalte B stehen die Datumswerte, an denen der Karl gestempelt hat. Jetzt zählst du einfach die Anzahl der unterschiedlichen Datumswerte für Karl. Wenn da 5mal der 9.2. steht, wird er in der Formel nur einmal berücksichtigt.
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:26:38
Steffen
Und das mit dieser Formel?
""))>?
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:30:50
Steffen
Au und noch eine Frage:
Wie nehme ich dann Bezug auf den jeweiligen MA?
Ich habe eine Tabelle in welcher die werte aus dem SAP eingetragen werden.
In einer zweiten Tabelle stehen dann alle Mitarbeiter des Unternehmens.
Nun soll dann am Schluss stehen das der Karl z.b. 20 Tage gearbeitet hat der Detlev 19 und der Ali war ganz fleißig und hat 22 Tage gearbeitet.
Wie nehme ich Bezug auf den MA?
Anzeige
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:33:47
SF
Ja, mit dieser Formel. Im Beispiel steht doch:

Es sollen alle unterschiedlichen, nichtleeren Zellen in Spalte B gezählt werden, in denen gleichzeitig in Spalte A eine 4 steht.
Die 4 musst du also durch "karl" ersetzen, oder eine Zelle, in der "Karl" steht.
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:39:33
Steffen
Leider funktioniert die Formel nicht. Was wird eigentlich in Spalte X abgeprüft?
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:42:01
SF
Spalte X ist nur ein Zähler.
Leider kann man mit "Leider funktioniert die Formel nicht." überhaupt nichts anfangen!
Lade eine Exceldatei hoch und zeige was an der Formel nicht funktionieren soll.
Anzeige
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:52:38
Steffen
Wie lade ich eine Datei hoch?
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:54:20
SF
Es gibt über dem Antwort-Fenster "Zum File-Upload", dort lädst du die Datei hoch und bekommst einen Link angezeigt. Diesen Link postest du dann hier.
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 12:01:29
SF
War doch schon fast richtig :)
Lediglich hinter Zeile(X2:X11) ein -1 setzen, oder Zeile(X1:X10) schreiben und die Bereich fixieren damit sie beim runterziehen gleich bleiben.

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($A$2:$A$132&$B$2:$B$132;$A$2:$A$132&$B$2:$B$132;0)=ZEILE($E$2:$E$132)-1) *($A$2:$A$132=G3)*($B$2:$B$132"")) 

Anzeige
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 12:11:45
Steffen
Jetzt Geht er !!!!!!!!!!!!!!
Du bist mein Hero of the Day!!!!!!!!!!
Vielen Lieben Dank für deine Zeit.
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 17:24:46
Steffen
Ich war leider zu voreilig. es geht doch nicht. Wenn ich die Formel so umstelle dass sie in eine formatierte Tabelle eingepasst werden kann (da die Datensätze von Monat zu Monat variieren) gibt er mir nicht mehr die korrekte menge aus.

""))>

AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
11.02.2022 07:42:10
SF
Wenn du bei Zeile(B1....) anfängst, darfst du nicht -1 dahinter schreiben.
Mehr kann man nicht sagen ohne funktionierende Glaskugel.
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:01:01
Jürgen
Hi!
'Spalte 1 Name; Spalte 2 Tag; Spalte 3 Urzeit; Spalte 4 formel Spalte 1&Spalte2 Spalte 5 formel wenn(istfehler(sverweis(spalte4;Spalte4$1:spalte41;falsch));1;"")
dann jeder mitarbeiter pro tag einmal eine 1 ...
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 11:24:52
Steffen
Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort.
Leider nicht das was ich möchte.
Ich möchte wissen wie viele Tage der Karl in einem Monat gearbeitet hat. Die eins bedeutetet nur das am Tag 09.02.2022 der Karl gearbeitet hat. Hätte ich die Beispiele wenn noch Datensätze mit z.b. 10.02.2022 beim Karl aufgelistet worden wären, hätte er zwei Tage zählen sollen.
Die Formel müsste irgendwie heißen:
Prüfe wie viele Tage der Karl im Monat gearbeitet hat. Bewerte es anhand der Datum die aufgelistet sind, zähle dabei aber jedes Datum nur einmal auch wenn es mehrere male vorkommt.
AW: Stempelzeiten nur einmalig zählen
10.02.2022 12:00:19
Rudi
Hallo,
in eine Hilfszelle (Z1): =Eindeutig(A:B)
die kannst du dann mit Zählenwenn() auswerten.
=Zählenwenn(Z:Z;ZelleMitNamen)
Gruß
Rudi
Anzeige
Hinweis
10.02.2022 13:23:18
Charly
Hi Steffen
In deiner Beispieldatei sind die Datumswerte in B22 und B49 Text.
Wenn du mit einer formatierten Tabelle arbeitest, kannst du das auch für deine Formeln nutzen.
Für Karl in H3

=ANZAHL(EINDEUTIG(FILTER(ftab_stückzeitquote[[Name]:[Datum]];ftab_stückzeitquote[Name]=G3)))
Gruß Charly
AW: Hinweis
10.02.2022 15:45:45
Steffen
Die Formel ist gut. Nun habe ich aber die Herausforderung, dass zwischen Name, also Karl, und Datum noch zwei spalten sind (Material und Materialkurztext). Leider bekomme ich es im SAP nicht anders eingestellt.
Hast du mir einen Vorschlag wie die Formel dann aussehen müsste?
Anzeige
AW: Hinweis
11.02.2022 09:55:26
Charly
Hi Steffen
Geht bestimmt eleganter.
Mir fällt im Moment nichts besseres ein.
Versuch mal so

=ANZAHL2(FILTER(EINDEUTIG(ftab_stückzeitquote[Name]&ftab_stückzeitquote[Datum]);ISTZAHL(SUCHEN(I3; EINDEUTIG(ftab_stückzeitquote[Name]&ftab_stückzeitquote[Datum]))))) 
Gruß Charly
AW: Hinweis
11.02.2022 09:59:30
Steffen
Hallo Charly
Ich habe es mit der ersten Variant gelöst. Das ist für den Anfang jetzt OK.
Trotdem vielen Dank für deine Unterstützung.
gerne owT
11.02.2022 10:51:29
Charly

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige