Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Duplikate nicht zählen

Betrifft: Duplikate nicht zählen von: Frederic
Geschrieben am: 17.09.2020 08:22:00

Hallo :)

leider muss ich das Thema nochmal schreiben... und zwar habe ich eine Datei, wo nach bestimmten Kriterien gezählt wird, jedoch ohne Duplikate..
hier die BspDatei: https://www.herber.de/bbs/user/140276.xlsx

hat irgendjemand eine Idee warum die 842686 und die 847947 nicht gezählt werden?

@neopa: sryy aber ich muss eine lösung finden...

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: EINDEUTIG
von: lupo1
Geschrieben am: 17.09.2020 09:44:15

berücksichtigt 1 1 2 3 wie folgt:

=ANZAHL2(EINDEUTIG(A1:A4;;)) zählt 1 2 3 = 3
=ANZAHL2(EINDEUTIG(A1:A4;;1)) zählt 2 3 = 2

Beim zweiten werden Duplikat-Einträge also komplett gekillt und nur Unikate gezählt.

Betrifft: AW: EINDEUTIG
von: Frederic
Geschrieben am: 18.09.2020 10:28:41

die Formel EINDEUTIG steht bisher nur Office 365 User zur Verfügung glaube ich..

Gruß
Frederic

Betrifft: Dein Glaube in allen Ehren:
von: lupo1
Geschrieben am: 18.09.2020 11:07:15

Excel 365
Excel für das Web
GDocs

Bei Herber gibt es als neueste Version nur 2016. Jedes Mal darauf einzugehen, macht keinen Spaß.

Betrifft: AW: Dein Glaube in allen Ehren:
von: Daniel
Geschrieben am: 18.09.2020 13:25:30

dann sollten wir Hans nochmal bitten, zumindest 365/Web als weitere Option mit aufzunehmen.
das wäre mehr als notwendig.

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Luschi
Geschrieben am: 17.09.2020 09:50:13

Hallo Frederic,

mit dem
- Excel-Formelauswertungs-Assistenten) bzw.
- Teilformel markieren und mit F9-Taste auswerten

würdest Du schnell zum Ergebnis kommen, das dieser Formelteil in Zelle 'J23' nicht erfüllt ist:
($H23<Tabelle2!C$1)
da der 01.08.2020 gleich 01.08.2020 ist nicht kleiner!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 17.09.2020 12:46:07

oh sryy..

ich meinte September.. da müssten 7 stehen anstelle von 5 stehen...

Gruß
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 18.09.2020 10:30:18

keine Idee.. ich werde glaube ich bald verrückt.. da er es zählen müsste..

wie könnte ich nochmal sonst mit einer Hilfsspalte arbeiten?

Gruß
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 18.09.2020 10:30:19

keine Idee.. ich werde glaube ich bald verrückt.. da er es zählen müsste..

wie könnte ich nochmal sonst mit einer Hilfsspalte arbeiten?

Gruß
Frederic

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Luschi
Geschrieben am: 18.09.2020 19:47:16

Hallo Frederic
ich meinte September.. da müssten 7 stehen anstelle von 5 stehen...
Was bedeutet das, stelle eine korrigierte Demodatei zur Verfügung!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Betrifft: AW: Duplikate nicht zählen
von: Frederic
Geschrieben am: 21.09.2020 16:37:37

Hallo :)

hier nochmal die BspDatei: https://www.herber.de/bbs/user/140356.xlsx
unter den genannten Bedingungen müsste er 7 zählen..

unter Spalte H alles was kleiner 01.09.2020 ist und unter Spalte I alles größer 01.08.2020.. wie auch in der Formel enthalten ist oder?

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: AW: dem ist anders ...
von: neopa C
Geschrieben am: 21.09.2020 17:37:20

Halo Frederic,

... zunächst, dass was Du hier an (Teil-)Bedingungen vorgibst, würde so für August und nicht für September ermittelt. Oder?

Meiner Erinnerung nach hattest Du in Deinem vorherigen alten thread noch angegeben, dass für die Duplikate außer BDM und Staffing auch die Nummern einbezogen werden sollen und diese dann nicht gewertet werden sollen. Deshalb fällt in Zeile 22 und 24 kein Wert an, weil die entsprechenden Nummern bereits vorher (mit anderen Daten) enthalten sind.

Deshalb hatte ich Dir heute auch geschrieben, definiere die Bedingungen eindeutig, dann kann ich Dir auch eine entsprechend erweiterte Formel anbieten.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: dem ist anders ...
von: Frederic
Geschrieben am: 23.09.2020 08:27:36

Hallo Werner,

ich hatte die eig so formuliert, dass es passt.. also das alle Bedingungen (Staffing, BDM, Datum Start und Datum Ende) passen müssen und dann die eindeutigen werte gezählt werden müssen.
Das die Werte dann nicht gezählt werden, weil diese vorher mit anderen Werten stehen wusste ich jetzt nicht, da die Bedingungen ja den Rahmen angeben.

Eig wenn man nach den Bedingungen filtert, bekommt man meine BSp Datei. So dachte ich arbeitet auch die Formel, um dann die eindeutigen Werte zu berechnen (in diesem Fall für September 7)

ich hoffe es hilft dir so weiter?

Beste Grüße
Frederic

Betrifft: AW: dem ist aber nicht so ...
von: neopa C
Geschrieben am: 23.09.2020 12:14:41

Hallo Frederic,

... denn Du hast z.B. in M2, M12, M22 und M24 eine 1 vergeben obwohl in der Spalte I in diesen Zeilen ein Endtermin 31.08.20 angeben ist. Somit ergibt sich für den September nicht 7 sondern 7 - 4 = 3, wie die Formel in Tabelle 2 E4 auch ermittelt hat.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: ein ergänzender Hinweis ...
von: neopa C
Geschrieben am: 23.09.2020 12:18:31

Halo Frederic,

... morgen könnte auch dieser thread in der Forumsliste nicht mehr angezeigt werden und somit könnte ich Deine mögliche Antwort auf meinen Beitrag von eben evtl. verpassen. Dann müsstest Du wieder einen neuen thread erstellen und am besten im Betreffe mich gleich ansprechen und im beitrag zumindest auf diesen thread verlinken.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: der Link auf Deinen Vorgangerthread ...
von: neopa C
Geschrieben am: 20.09.2020 19:08:55

Hallo Frederic,

... wäre sicherlich hilfreich. Für Dich ist dieser leicht unter [Deine Beiträge] zu finden.

Meine Formel in Tabelle2!C4 ergibt nach rechts und unten kopiert genau die Ergebnisse, gemäß Deinen vor ca. zwei Wochen (war eine reichliche Woche offline) aufgestellten Bedingungen, wenn ich mich richtig an diese erinnere.

Dies beweist mE auch die Summe der Ergebnisse der Hilfsspaltenformel in Tabelle1!J2, wenn diese komplett nach unten kopiert wird. Denn auch da ergeben sich für Aug. 6 und Sept 5.

Wenn Du was anderes anstrebst, müsstest Du Deinen Bedingungen neu definieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Duplikate nicht zählen "