Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Duplikate nicht zählen
17.09.2020 08:22:00
Frederic
Hallo :)
leider muss ich das Thema nochmal schreiben... und zwar habe ich eine Datei, wo nach bestimmten Kriterien gezählt wird, jedoch ohne Duplikate..
hier die BspDatei: https://www.herber.de/bbs/user/140276.xlsx
hat irgendjemand eine Idee warum die 842686 und die 847947 nicht gezählt werden?
@neopa: sryy aber ich muss eine lösung finden...
Beste Grüße
Frederic

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
EINDEUTIG
17.09.2020 09:44:15
lupo1
berücksichtigt 1 1 2 3 wie folgt:
=ANZAHL2(EINDEUTIG(A1:A4;;)) zählt 1 2 3 = 3
=ANZAHL2(EINDEUTIG(A1:A4;;1)) zählt 2 3 = 2
Beim zweiten werden Duplikat-Einträge also komplett gekillt und nur Unikate gezählt.
AW: EINDEUTIG
18.09.2020 10:28:41
Frederic
die Formel EINDEUTIG steht bisher nur Office 365 User zur Verfügung glaube ich..
Gruß
Frederic
Dein Glaube in allen Ehren:
18.09.2020 11:07:15
lupo1
Excel 365
Excel für das Web
GDocs
Bei Herber gibt es als neueste Version nur 2016. Jedes Mal darauf einzugehen, macht keinen Spaß.
AW: Dein Glaube in allen Ehren:
18.09.2020 13:25:30
Daniel
dann sollten wir Hans nochmal bitten, zumindest 365/Web als weitere Option mit aufzunehmen.
das wäre mehr als notwendig.
Anzeige
AW: Duplikate nicht zählen
17.09.2020 09:50:13
Luschi
Hallo Frederic,
mit dem
- Excel-Formelauswertungs-Assistenten) bzw.
- Teilformel markieren und mit F9-Taste auswerten
würdest Du schnell zum Ergebnis kommen, das dieser Formelteil in Zelle 'J23' nicht erfüllt ist:
($H23<Tabelle2!C$1)
da der 01.08.2020 gleich 01.08.2020 ist nicht kleiner!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Duplikate nicht zählen
17.09.2020 12:46:07
Frederic
oh sryy..
ich meinte September.. da müssten 7 stehen anstelle von 5 stehen...
Gruß
Frederic
AW: Duplikate nicht zählen
18.09.2020 10:30:18
Frederic
keine Idee.. ich werde glaube ich bald verrückt.. da er es zählen müsste..
wie könnte ich nochmal sonst mit einer Hilfsspalte arbeiten?
Gruß
Frederic
Anzeige
AW: Duplikate nicht zählen
18.09.2020 10:30:19
Frederic
keine Idee.. ich werde glaube ich bald verrückt.. da er es zählen müsste..
wie könnte ich nochmal sonst mit einer Hilfsspalte arbeiten?
Gruß
Frederic
AW: Duplikate nicht zählen
18.09.2020 19:47:16
Luschi
Hallo Frederic

ich meinte September.. da müssten 7 stehen anstelle von 5 stehen...
Was bedeutet das, stelle eine korrigierte Demodatei zur Verfügung!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Duplikate nicht zählen
21.09.2020 16:37:37
Frederic
Hallo :)
hier nochmal die BspDatei: https://www.herber.de/bbs/user/140356.xlsx
unter den genannten Bedingungen müsste er 7 zählen..
unter Spalte H alles was kleiner 01.09.2020 ist und unter Spalte I alles größer 01.08.2020.. wie auch in der Formel enthalten ist oder?
Beste Grüße
Frederic
Anzeige
AW: dem ist anders ...
21.09.2020 17:37:20
neopa
Halo Frederic,
... zunächst, dass was Du hier an (Teil-)Bedingungen vorgibst, würde so für August und nicht für September ermittelt. Oder?
Meiner Erinnerung nach hattest Du in Deinem vorherigen alten thread noch angegeben, dass für die Duplikate außer BDM und Staffing auch die Nummern einbezogen werden sollen und diese dann nicht gewertet werden sollen. Deshalb fällt in Zeile 22 und 24 kein Wert an, weil die entsprechenden Nummern bereits vorher (mit anderen Daten) enthalten sind.
Deshalb hatte ich Dir heute auch geschrieben, definiere die Bedingungen eindeutig, dann kann ich Dir auch eine entsprechend erweiterte Formel anbieten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist anders ...
23.09.2020 08:27:36
Frederic
Hallo Werner,
ich hatte die eig so formuliert, dass es passt.. also das alle Bedingungen (Staffing, BDM, Datum Start und Datum Ende) passen müssen und dann die eindeutigen werte gezählt werden müssen.
Das die Werte dann nicht gezählt werden, weil diese vorher mit anderen Werten stehen wusste ich jetzt nicht, da die Bedingungen ja den Rahmen angeben.
Eig wenn man nach den Bedingungen filtert, bekommt man meine BSp Datei. So dachte ich arbeitet auch die Formel, um dann die eindeutigen Werte zu berechnen (in diesem Fall für September 7)
ich hoffe es hilft dir so weiter?
Beste Grüße
Frederic
Anzeige
AW: dem ist aber nicht so ...
23.09.2020 12:14:41
neopa
Hallo Frederic,
... denn Du hast z.B. in M2, M12, M22 und M24 eine 1 vergeben obwohl in der Spalte I in diesen Zeilen ein Endtermin 31.08.20 angeben ist. Somit ergibt sich für den September nicht 7 sondern 7 - 4 = 3, wie die Formel in Tabelle 2 E4 auch ermittelt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein ergänzender Hinweis ...
23.09.2020 12:18:31
neopa
Halo Frederic,
... morgen könnte auch dieser thread in der Forumsliste nicht mehr angezeigt werden und somit könnte ich Deine mögliche Antwort auf meinen Beitrag von eben evtl. verpassen. Dann müsstest Du wieder einen neuen thread erstellen und am besten im Betreffe mich gleich ansprechen und im beitrag zumindest auf diesen thread verlinken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der Link auf Deinen Vorgangerthread ...
20.09.2020 19:08:55
neopa
Hallo Frederic,
... wäre sicherlich hilfreich. Für Dich ist dieser leicht unter [Deine Beiträge] zu finden.
Meine Formel in Tabelle2!C4 ergibt nach rechts und unten kopiert genau die Ergebnisse, gemäß Deinen vor ca. zwei Wochen (war eine reichliche Woche offline) aufgestellten Bedingungen, wenn ich mich richtig an diese erinnere.
Dies beweist mE auch die Summe der Ergebnisse der Hilfsspaltenformel in Tabelle1!J2, wenn diese komplett nach unten kopiert wird. Denn auch da ergeben sich für Aug. 6 und Sept 5.
Wenn Du was anderes anstrebst, müsstest Du Deinen Bedingungen neu definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige