Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen ohne Duplikate, externer Bezug

Zählen ohne Duplikate, externer Bezug
07.02.2018 04:45:03
Ann-Kathrin
Hallo zusammen,
ich verweifele aktuell an einer vermeintlich nicht so schweren Zählfunktion.
Beispieldateien:
Beispiel Datengrundlage:
https://www.herber.de/bbs/user/119612.xlsx
Beispiel Auswertung:
https://www.herber.de/bbs/user/119614.xlsx
(wegen externer Bezüge '=FORMEL)
Also ich habe eine Datei mit der Datengrundlage die aus einer Datenbank generiert wird, die ca. 10000 Einträge hat. Diese soll generell geschlossen bleiben und durch die Datei "Auswertung" darin enthaltene Werte zusammengefasst werden.
Die Anzahl der Rechnungen bekomme ich noch hin, allerdings habe ich Schwierigkeiten die Anzahl der Buchungen zu ermitteln. Also zählen ohne Duplikate, z.B. Silvia hat am 08.02.2018 3 Rechnungen, die gezahlt werden müssen. Allerdings 2 Stk. von Max Mustermann KG und eine vom Blumenhandel. So soll nun bei Anzahl Buchungen 2 stehen, da Sie die 2 Rechnungen an Max Mustermann KG zusammenfassen kann. Wie kann ich das berechnen?
Dann auch noch der Gesamtbetrag aller Rechnungen.
Bei Anzahl überfällige Buchungen soll die Buchungen < heute ~f~ aufgeführt werden. Also wie bei Anzahl Buchungen, aber statt gleich heute dann ~f~ < heute .
Die Auswertung startet immer Heute und hinterlegt das Wochenede grau (hier sollen auch keine Berechnungen stattfinden).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Liebste Grüße
Ann-Kathrin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählen ohne Duplikate in Spalten A&B
07.02.2018 06:47:56
WF
Hi,
ohne jetzt auf Deine Datei einzugehen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A99"")*(VERGLEICH(A1:A99&B1:B99&"";A1:A99&B1:B99&"";0)=ZEILE(1:99)))
funktioniert auch mit mehr Spalten A&B&D&E o.ä.
Bei 10.000 Datensätzen brauchst Du aber wohl eine Hilfsspaltenlösung.
Salut WF
AW: warum keine Pivotauswertung? ...
07.02.2018 20:09:27
...
Hallo Ann-Kathrin,
... hab mir Deine Dateien zwar auch nicht angeschaut, aber bei der von Dir erwähnten Datenmenge und so wie Du schreibst könnte diese evtl. eine schnelle Lösungsmöglichkeit sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige