Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS, aber nur verschiedene Werte

ZÄHLENWENNS, aber nur verschiedene Werte
18.01.2021 17:37:21
HuHu
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die unter einer bestimmten Bedingung in Spalte D alle Werte zählt, die in Spalte B stehen, dabei aber nur verschiedene Werte, zählt. Hier meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/143093.xlsx
Bis jetzt habe ich "ZÄHLENWENNS" genutzt, vorhin aber festgestellt, dass die Funktion so bisher gleiche Werte mehrfach zählt. Beispiel: =ZÄHLENWENNS(D5:D141;">0,4";$B$5:$B$141;"><")~f~
Ich hätte gerne, dass Excel z.B. "HNV7" in Spalte B nur 1x und nicht 3x zählt.
Mit ~f~{=SUMME(1/ZÄHLENWENNS(D5:D141;">0,4";$B$5:$B$141;"><"))} hatte ich leider auch noch keinen Erfolg.
Ist das ganz einfach und/oder kann mir jemand sagen, wie ich den Befehl erweitern/ändern muss? Das wäre großartig, ich bekomme es nämlich grad echt nicht hin.
Vielen Dank schonmal!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENNS, aber nur verschiedene Werte
18.01.2021 17:49:01
Daniel
Hi
probiers mal so, Zellbezüge ggf anpassen.
Deine Beispieldatei passt nicht so richtig zu deiner Frage.
=SUMME(WENN((B3:B139"")*(D3:D139>0,4);1/ZÄHLENWENNS(B3:B139;B3:B139;D3:D139;">0,4")))
Gruß Daniel
AW: ZÄHLENWENNS, aber nur verschiedene Werte
18.01.2021 18:46:50
HuHu
Viiielen lieben Dank, das war hilfreich!
Oh ja, ich hab "der Übersicht halber" noch Daten aus der Datei gelöscht und dann die falschen Zellbezüge angegeben... O.o Klappt aber sehr gut so, danke :)
Liebe Grüße!
AW: alternativ: SUMMENPRODUKT() u. VERGLEICH()...
18.01.2021 17:53:15
neopa
Hallo,
.. so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B3:B141&(D3:D141&gt0,4);B3:B141&(D3:D141&gt0,4);0)=ZEILE(B3:B141)-2)*(D3:D141&gt0,4))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige