Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen

Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
18.03.2024 17:17:46
Sleepless90
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte unter Excel 2019 die Summe eindeutiger Textangaben (d.h. ohne Duplikate) in einer Tabelle zählen. Der hierzu gängige Weg über Summenprodukt und Zählenwenn ist mir bekannt und funktioniert auch soweit.

Hier die Schwierigkeit: Excel soll dies jeweils nur für Angaben aus dem gewünschten Jahr machen. Das Jahr wird allerdings auch nicht als eindeutiger Wert (bspw. „2019“) in einer Spalte aufgeführt, sondern im Format K-2019-03 usw.

Am Ende möchte ich eine Funktion, die mir, bezogen auf das jeweilige Jahr, eine Summe der eindeutigen Texteinträge auswirft. In der Theorie müsste ich also mehrere Zählenwenn-Funktionen ineinander verschachteln… bisher habe ich leider keine passende Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie sich dies umsetzen ließe?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
18.03.2024 17:21:44
Oberschlumpf
Hi,

ja, vllt gibt es schon Ideen...

Aber eine noch größere Chance auf vllt noch viel mehr Ideen hast du, wenn du uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen zeigst.

Ciao
Thorsten
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
18.03.2024 17:34:37
daniel
Hi

wenn die eindeutige Anzahl der Texte im Jahr 2019 ermitteln willst, dann bespielsweise so:

=Summenprodukt(Wenn(IstZahl(Finden("2019";Datumspalte));1/ZählenWenns(Datumsspalte;"*2019*";TextSpalte;TextSpalte);0))


ggf ist je nach Excelversion die eingabe mit Matrixformelabschluss erforderlich.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 10:10:35
Sleepless90
Hallo Daniel,

das hat super funktioniert, danke! Kannst du mir ggf. noch mitteilen wie ich die Formel verändern muss, damit nur nocht leere Zeilen berücksichtigt werden?
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 10:17:30
daniel
hä????
bitte beschreibe genauer was du willst.
am besten mit einer aussagekräftigen Beispieldatei, die auch dein Wunschergebnis für diese Datei enthält.
achte bitte auch auf die Rechtschreibung.
"nocht" könnte "nicht" oder "noch" sein, und des würde jeweils den Sinn komplett umkehren.
Gruß Daniel
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 10:34:39
Sleepless90
Mist, da war ich wohl zu schnell!

Ich möchte die Formel so erweitern, dass nur Zellen berücksichtigt werden, die NICHT leer sind.
Anzeige
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 10:51:02
daniel
naja dass passiert doch durch das Wenn(IstZahl(Finden(...)))
damit werden Leerzellen ausgeschlossen.
(wenn du mir nicht sagst, welche Leerzellen du meinst, dann suche ich mir aus, welche es sein können)

AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 10:54:26
Sleepless90
Eine Beispieldatei könnte ich leider erst heute abend zur Verfügung stellen.

Hintergrund ist aber folgender: Die Formel die ich bauen möchte soll Teil eines Auswertungsblattes sein. Das Tabellenblatt in welchem gesucht werden soll, ist ein Export aus einem genutzen Programm, wobei sich der Umfang (d. h. die Anzahl der Zeilen) mit der Zeit verändert.

Um meine Auswertungsformel nicht bei jeder Veränderung des zu prüfenden Zeilenumfangs ändern zu müssen, fragt die Formel sowohl für die Datumsspalte als auch die Textspalte derzeit den Bereich von bspw. A2:A1048576 ab. Schränke ich die Formel nur auf gefüllte Zeilen ein (aktuell bis Zeile 539) funktioniert alles wie gedacht, setze ich diese Einschränkung jedoch nicht (sondern Frage bis Zeile 1048576 ab), ist das Ergebnis immer 0.
Anzeige
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 11:11:20
Oberschlumpf
hä??

der einzige Unterschied zwischen...

A2:A1048576

...und...

bis Zeile 1048576

...ist doch nur die erste Zeile, oder Zelle, also A1, was im obigen Bereich nicht mit überprüft werden würde

Und wieso MUSST DU über 1 Mio Zeilen prüfen? Es würde doch reichen, immer nur bis zur letzten, genutzten Zeile in Spalte A zu prüfen - und DAS ist nicht nur mit VBA, sondern auch mit Formeln möglich zu ermitteln

Aber na gut, du wirst ja sicherlich antworten - und wenn, dann auch mir erklären, was ich falsch/nicht verstanden habe, oder?
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 11:26:56
Sleepless90
Hat sich erledigt, wenn ich die Formel wirklich bis zur letzten möglichen Zeile laufen lasse, steigt die Formel aus. In der Tat muss ich nicht so viele Zeilen abfragen, will aber dennoch sicherstellen, dass Veränderungen des Zeilenumfangs berücksichtigt werden. Schränke ich bspw. auf A2:A:10000 ein funktioniert alles inklusive Leerzeilen.

Sorry für die Verwirrung und danke nochmal an alle für die Unterstützung.
Nächstes Mal werde ich wenn möglich direkt eine Beispieldatei mit hochladen. :)
Anzeige
AW: Eindeutige Textwerte mit zusätzlicher Bedingung zählen
19.03.2024 11:38:51
Oberschlumpf
Hi,

z Bsp hier https://www.tabellenexperte.de/letzte-zeile-in-excel-finden/ wird erklärt, wie Excel "mitdenkt und von selbst" die letzte, benutze Zeile findet.
Vllt hilft das ja besser, als wenn du per Hand immer wieder die 1000 auf 1025 oder so ändern musst, wenn neue Zeilen hinzukommen.

Weitere Treffer, wie das möglich ist, könntest du in Google mit dem Suchtext excel formel letzte zeile finden.

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige