Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit gleichen Werten in Spalte B verbinden

Zellen mit gleichen Werten in Spalte B verbinden
23.01.2020 13:26:19
Ron
Hallo,
ich bin dabei aus einer Kalenderdatei automatisch die Kalenderwochen zu bestimmen (die stehen in Zeile B und werden über eine Formel berechnet). Jetzt will ich, dass die Spalte B von unten durchsucht wird und die Zellen mit jeweils gleichen Einträge (also Kalenderwochen) verbunden werden und dann Formatanpassungen durchgeführt werden. Leerzellen sollen so verbleiben. Mein Ansatz:

Sub test()
Dim i As Long
Application.DisplayAlerts = False
With ActiveSheet
For i = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If .Cells(i, 2) = .Cells(i - 1, 2) And Not IsEmpty(.Cells(i, 1)) Then
With .Range(.Cells(i - 1, 2), .Cells(i, 2))
.MergeCells = True
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Orientation = 90
.ReadingOrder = xlContext
.Font.Bold = True
End With
End If
Next i
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Es klappt soweit gut, doch werden die oberen 6 Zeilen nicht sauber abgefasst. Da bleiben die Werte unangetastet stehen. könnt Ihr sehen, woran es liegt?
Grüße
Ron

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit gleichen Werten in Spalte B verbinden
23.01.2020 13:54:40
JoWE
Hallo Ron,
ich sehe Deine Tabelle natürlich nicht; die hast Du uns ja verheimlicht :-).
Habe also eine gebaut, die (so denke ich) in den Grundzügen Deiner Tabelle entspricht.
Darüber lasse ich Dein Makro laufen und stelle fest es klappt. Und zwar ohne die beschriebenen Fehler.
Der Verdacht liegt nahe, dass die "Format auslösenden" Einträge in oberen 6 Zeilen Deiner Tabelle sich von den anderen Zeilen irgendwie unterscheiden und deshalb keine Berücksichtigen finden.
Gruß
Jochen
AW: Zellen mit gleichen Werten in Spalte B verbinden
25.01.2020 17:38:00
Ron
Hallo Jochen,
sorry, dass ich mich nicht mehr meldete. Leider war die Arbeit mal wieder "Wichtiger"!Ich weiß nicht, warum es nicht richtig lief, am Folgetag machte "Excel" was es soll. Mich umtreibt nur noch, warum er auch die leeren Zellen zusammenfasst. Eigentlich wollte ich das mit "and not isempty" umgehen. Also Lerrzellen sollen nicht zusammengefasst werden... und auch bei einem erneuten Makrostart nicht in die Auswahl übernommen werden.
Welchen Denkfehler habe ich?
Gerne ein Dateiauszug: https://www.herber.de/bbs/user/134701.xlsm
Grüße
Ron
Anzeige
AW: Zellen mit gleichen Werten in Spalte B verbinden
25.01.2020 18:13:00
JoWE
Hallo Ron,
ja aber die Zellen in der Spalte 2 enthalten ja eine Formel:
And Not IsEmpty(.Cells(i, 2)) Then
die unter bestimmten Bedingungen lediglich keinen Wert anzeigen soll.
Gruß
Jochen
AW: Zellen mit gleichen Werten in Spalte B verbinden
26.01.2020 10:29:30
Ron
Hallo Jochen,
Bäume und Nebel.... Manchmal sieht man die banalsten Sachen nicht. Danke habe es geändert in If .Cells(i, 2) = .Cells(i - 1, 2) And Not .Cells(i, 2) = "" Then und jetzt läuft es so, wie ich will!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße
Ron
Danke für die Rückmeldung
26.01.2020 10:39:58
JoWE

405 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige