Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt - Zählen mit Bedingung

Summenprodukt - Zählen mit Bedingung
04.02.2021 20:44:32
Quintbart
Hallo,
ich muss leider erneut mit meiner Excel-Tabelle vorstellig werden - aber immerhin mache ich dank Euch Fortschritte! :-)
https://www.herber.de/bbs/user/143620.xlsx
Meine nächste Baustelle ist das Erstellen einer Übersicht über die geplante Anwesenheit von Kollegen - abhängig davon, wann die jeweilige Frühschicht beginnt. Mittlerweile gibt es bei uns 188 Schichten, die ich nicht alle über die ZählenWenn-Funktion berechnen möchte - der Einfachheit halber habe ich die Schichten auf insgesamt 13 (F1 - F13) zusammengekürzt. Diese sind auf einem extra Registerblatt u.a. mit der Beginnzeit aufgeführt.
Ich stelle mir das so vor, dass in der Übersicht unter dem Dienstplan in der Zeile "Ganz Früh" alle Schichten einschließlich derjenigen, die um 06:30 Uhr beginnen, gezählt werden.
Die Zeile "Nicht so Früh" soll dann die restlichen Schichten zählen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Bereiche gerne getrennt zählen lassen möchte, also Tabelle für Tabelle und nicht als gesamten Bereich z.B. D7:D11. Ist dies möglich?
Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe!
VG
Quintbart

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: :-) owT
05.02.2021 13:00:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Power Query in Kombi mit Pivot
05.02.2021 13:58:05
ChrisL
@ Werner: Ja der Doktor Google war unterwegs und dabei bin ich auf deine Lösung gestossen. :)
@ Quintbart: Im Anhang eine Lösung mittels Power Query (PQ) und Pivot
https://www.herber.de/bbs/user/143640.xlsx
Ich habe mir überlegt, dass für eine Auswertung dieser Daten vermutlich unterschiedliche Ansichten/Aussagen (zwei Pivot-Beispiele im Anhang) sinnvoll sein könnten resp. möchtest du vielleicht situativ unterschiedliche Abfragen durchführen (z.B. mal gucken, wann Person X zuletzt Früh oder Spät gemacht hat etc.). Hierzu braucht es eine gut auswertbare Datengrundlage und für den Match zwischen Planung und Schichtenübersicht bietet sich PQ an.
Das Blatt Hilfe dient ausschliesslich zum reinen Datenübertrag, so dass du im Dienstplan deine Formatierungen beibehalten kannst.
Die Tabelle Hilfe markieren, Menü Daten, aus Tabelle. PQ Editor öffnet.
- Planung entpivotieren
- Planung mit Schichtenübersicht zusammenführen
- bedingte Spalte WENN <= 6:30 DANN Früh SONST Spät
- Schliessen und Laden (jedoch nur eine Verbindung wählen und Option in Datenmodell laden aktivieren)
Die aufbereiteten Daten des Datenmodells stehen nun für eine ganz normale Pivot-Tabelle zur Verfügung.
Bei Interesse bitte Power-Query Intro Video gucken und bei Bedarf mit Fragen melden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Summenprodukt - Zählen mit Bedingung
05.02.2021 17:31:02
Quintbart
Moin,
das klappt ja schonmal super :-)
Das nächste Problem schließt sich leider direkt noch mit an. Die Schichten werden regelmäßig um Zusätze erweitert. Insgesamt gibt es zudem 188 Schichten, bspw. Z113.
Die Zusätze sehen so aus:
- F1*
- F1-TE
- F1-TM
- F1-T
- F1
Besteht die Möglichkeit deine Formel bzw. die von neopa C so zu modifizieren, das auch gezählt wird, wenn die o.g. Zusätze enthalten sind? Ich habe versucht die Formel "Links" mit Bezug auf die ersten 4 Zeichen mit einzubauen - daran bin ich aber leider gescheitert...
Vielleicht weiß ja jemand von den Experten an der Stelle wieder weiter :-)
Anzeige
AW: Summenprodukt - Zählen mit Bedingung
05.02.2021 20:23:22
Quintbart
Moin,
Nur nochmal zur Ergänzung - ich habe versucht die Formel so aufzubauen:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D7:D11;LINKS(Schichtenübersicht!$A$2:INDEX(Schichtenübersicht!$A:$A; ZÄHLENWENN(Schichtenübersicht!$E:$E;"<="&1/24*7)+1);4)))
Leider funktioniert die Formel dann überhaupt nicht mehr .. und wo ich sonst die Formel Links einbauen könnte, weiß ich leider auch nicht.
VG
Quintbart
AW: Summenprodukt - Zählen mit Bedingung
05.02.2021 21:14:15
Quintbart
Die Formel habe ich jetzt um eine Wildcard ergänzt.
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D7:D11;[Spalte3]];Schichtenübersicht!$A$2:INDEX(Schichtenübersicht!$A:$A; ZÄHLENWENN(Schichtenübersicht!$E:$E;"<="&1/24*7)+1)&"*"))
Das Ergebnis ist jetzt aber leider verfälscht. Beispielsweise wird bei der Eingabe F12 das Ergebnis 2 angezeigt - weil sowohl F1, als auch F12 durch die Wildcard gezählt wird. Wie schaffe ich es, dass trotz der Wildcard nicht beide Werte gezählt werden?
Danke nochmal für die Hilfe!
VG
Quintbart
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.02.2021 08:57:55
neopa
Hallo Quintbart,
... habe mich jetzt nicht in Dein Projekt vertieft.
Zeig doch mal in einer neuen Datei auf, wo Du die Formel eingesetzt hast und wo Du damit Abweichungen zu den von Dir erwarteten Ergebniswerten (welche und warum) ermittelst. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
06.02.2021 13:33:28
Quintbart
Hallo Werner,
danke Dir vorab für deine Zeit.
Die Formel
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D7:D11;[Spalte3]];Schichtenübersicht!$A$2:INDEX(Schichtenübersicht!$A:$A; ZÄHLENWENN(Schichtenübersicht!$E:$E;" habe ich im Dienstplan derzeit nur in der Zelle E291 eingesetzt.
Ich benötige diese Formel, um eine Übersicht darüber zu erstellen, wie viele Personen aus dem jeweiligen Bereich planmäßig da sein müsste. Der Aufbau der Tabelle sieht derzeit so aus, dass ich insgesamt 6 Unterteilungen vorgenommen habe. Je Bereich, der sich meist in als Tabellen formatierte Unterbereiche Leitung, Führungskräfte, Mitarbeiter aufbaut. Diese Unterbereiche wurden jeweils als Tabellen formatiert, da hier eine große Fluktuation herrscht und die Tabelle daher dynamisch aufgebaut sein muss. Dafür wusste ich keine andere Lösung als diese. Genauso werden die Schichten regelmäßig erweitert. Aufgrund der Masse an Schichten wurde auf die Hilfstabelle Schichtenübersicht zurückgegriffen.
Der Link zur diesmal vollständigen Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143665.xlsx
Die Übersicht, um die es hier geht, schließt sich unterhalb des Dienstplans an und ist wie folgt aufgeteilt:
1. LaT, nur für den Bereich Lager und Zusatz "-T" oder "-T*" -> unproblematisch da feste Schichten
2. Bereich Lager
Zählen jeder Schicht unterteilt nach Früh, Tag, Mittel, Spät und Nacht außer
- Personen im Homeoffice (Jede Schicht, die den Zusatz "-TE" oder "-TM" beinhaltet) und
- Nr. 1
Hier wurde in Zelle E291 der Versuch mit der o.g. Formel gewagt.
Schichtenaufteilung nach Beginnzeit:
- Früh: kleiner als 07:00 Uhr
- Tag: größer gleich 07:00 Uhr und kleiner als 09:00 Uhr
- Mittel: größer gleich 09:00 Uhr und 12:00 Uhr
- Spät: größer gleich 12:00 Uhr und 19:00 Uhr
- Nacht: größer gleich 19:00 Uhr
3. Bereich Lager - TE/TM
Zählen jeder Schicht im Bereich Lager, die den Zusatz "-TE" oder "TM" beinhaltet.
4. usw.
Vielen Dank vorab!!
Anzeige
AW: weiter nachgefragt ...
06.02.2021 14:16:47
neopa
Hallo Quintbart,
... warum hast Du nicht wenigsten ein paar Dummydaten und wenigsten 3 besser ein paar mehr angestrebte Zielergebnisse angegeben?
Auf jeden Fall wäre es außerdem sinnvoll eine Hilfstabelle aufzustellen, wo eine Zuordnung Deiner Schichtkürzel zu den jeweiligen Bereichen vorgenommen wird, damit diese nicht einzeln in der Formel immer wieder gelistet werden müssen und was bei einer notwendigen Änderung und oder Erweiterung viele einfacher und transparenten vorzunehmen wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weiter nachgefragt ...
06.02.2021 15:14:28
Quintbart
Hallo Werner,
danke Dir für den Hinweis.
https://www.herber.de/bbs/user/143672.xlsx
Ich habe die Tabelle jetzt mit ein paar Dummy-Daten ergänzt. Das Ergebnis, dass ich haben möchte, kann der Übersicht für das Lager ohne Homeoffice und Lager nur Homeoffice für den 01.03 entnommen werden - nur der Wert in der Zelle E291 ist falsch, weil dort meine Formel drin steckt, die ja aber leider nicht so funktioniert wie gewünscht.
Der Vollständigkeit halber aber hier trotzdem nochmal die Ergebnisse, die ich mit den von mir eingegebenen Daten haben möchte für den Bereich Lager:
1. Lager ohne Homeoffice
- Früh 7
- Tag 3
- Mittel 0
- Spät 4
- Nacht 1
2. Lager nur Homeoffice
- Früh 7
- Spät 5
Nun zu deiner Frage bzgl. der Zuordnung der Schichten. Wie mache ich das denn so, dass diese dynamisch bleibt, ich also einfach Schichten hinzufügen oder entfernen kann? Eine Hilfstabelle habe ich mit der "Schichtenübersicht" ja ohnehin bereits. Eine Tabelle mehr oder weniger ist ja dann auch egal.
Dann könnte ich doch mit Sicherheit meine einfache Formel mit Zählenwenn(Bereich;definierte Zuordnung) beibehalten oder?
Eine letzte Frage habe ich noch zu einem Problem, dass mir gerade aufgefallen ist. Wenn der Schicht beispielweise der Zusatz -T gegeben wird, werden in der Spalte B keine Stunden gezählt. Zur Veranschaulichung habe ich in den Felder N7:N10 verschiedene Variationen der F1 mit Zusätzen eingegeben. Lediglich die Zelle B7 gibt einen Wert zurück. Korrekt wäre, wenn in B8:B10 das gleiche Ergebnis stehen würde.
Danke für die Hilfe!
VG
Quintbart
Anzeige
AW: hier nur zur Frage der Schichtzuordnung ...
06.02.2021 17:34:25
neopa
Hallo Quintbart,
... habe mir Deine neu eingestellte Datei nicht angesehen weil zunächst folgendes zu klären wäre.
Ergänze in Deiner Hilfstabelle "Schichtenübersicht" eine Spalte, in der Du je Schichtkennzeichen eine Kennzeichnung für den jeweiligen Bereich vornimmst. Dann ergänze in Deinem Dienstplan eine Spalte, in der Du dieses Kennzeichen jeder auszuwertenden Schicht zuweist.
Dann stelle die neue Datei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier nur zur Frage der Schichtzuordnung ...
06.02.2021 18:46:26
Quintbart
Ich merke leider immer wieder, dass das was ich mache, weit von meinem eigentlichen Excel-Niveau entfernt ist.
Ich habe jetzt in der Hilfstabelle Schichtenübersicht eine Spalte eingefügt und mit der Formel
=WENN([@Beginn]<7/24;"Früh";WENN([@Beginn]<9/24;"Tag";WENN([@Beginn]<12/24;"Mittel"; WENN([@Beginn]<19/24;"Spät";WENN([@Beginn]>=19/24;"Nacht")))))
jede Zeile gekennzeichnet mit Früh, Tag, Mittel, Spät, bzw. Nacht (Die Formel WENNS ist meinem Excel warum auch immer nicht bekannt). Ich nehme an, die erste Aufgabe habe ich damit erfüllt. Im Dienstplan habe ich auf der rechten Seite jeder Tabelle eine Spalte hinzugefügt. Ich scheitere nunmehr daran, dieses Kennzeichen jeder auszuwertenden Schicht zuzuweisen. Könntest du mir dabei auf die Sprünge helfen?
Meine Tabelle sieht im Übrigen jetzt so aus, falls du einen Blick riskieren willst:
https://www.herber.de/bbs/user/143677.xlsx
Danke nochmals!
VG
Quintbart
Anzeige
AW: nun ...
07.02.2021 08:54:53
neopa
Hallo Quintbart,
... die von Dir nun ermittelte "Schichtart" hatte ich nicht gemeint, dürfte Dir aber zur Ermittlung auch schon eine zusätzliche Hilfe sein. Ich meinte als "Schichtart" eine Zuordnung Deiner "Schicht"-Kennzeichen zu Deinen Bereichen in Spalte C Deines Dienstplanes, damit in den dortigen Formeln die lange (statische!) Auflistung entfallen kann. Und da Deine Bereichsbezeichnung in Spalte C in verbundenen Zellen stehen und außerdem teils lange Namen haben, hatte ich Dir zu der dortigen Hilfsspalte geraten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
09.02.2021 06:48:19
Quintbart
Hallo Werner,
meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen, weil ich die letzten Tage nicht meinen Arbeitsrechner zur Hand hatte.
Ich stehe leider immer noch auf dem Schlauch, was die Zuordnung meiner Schichtkennzeichen zu den jeweiligen Bereichen angeht. Meinst du mit Schichtkennzeichen die Schicht, also bspw. "F1"? Erreiche ich diese Zuordnung mit einer Formel?
Theoretisch kann sich eine Person - unabhängig vom Bereich, dem die jeweilige Person angehört - jede Schicht eintragen, die der Schichtenübersicht zu entnehmen ist. Ist die Information wichtig?
Und vielleicht kannst du mir nochmal einen Tipp geben wie die Anforderungen umsetzen kann? :-)
Und nochmals vielen Dank für deine Geduld und Zeit, die du bereits in meine Problematik investiert hast!
VG
Quintbart
Anzeige
AW: hmm ...
09.02.2021 15:10:45
neopa
Hallo Quintbart,
... ich hab jetzt nicht noch einmal Deine Datei geöffnet und schreibe einfach aus meiner Erinnerung heraus. Sieh Dir doch einfach nochmal Deine Formeln an. In diesen hast Du doch für die Auswertung der einzelnen Bereiche jede Menge Schichtkennzeichen zur Auswertung gelistet. Anstelle dessen hätte ich in Deiner Hilfstabelle in einer zusätzlichen Spalte zu jeder Schichtkennung eine Kennung für den Bereich (z.B. Lager) wo diese ausgewertet werden soll vorgenommen. Sollte eine Schichtkennung jedoch evtl. in mehreren Bereichen zur Auswertung gelangen müssen, dann müsstest Du entsprechend weitere Hilfsspalten anlegen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hmm ...
09.02.2021 18:52:58
Quintbart
Moin Werner,
Ich glaube ich verstehe jetzt, was du meinst. Tatsächlich taucht jede Schicht auch in jedem Bereich auf. Das würde bedeuten, ich müsste 188 Hilfsspalten anlegen? Kann ich das nicht irgendwie umgehen?
VG Quintbart
AW: wenn dem so ist ...
09.02.2021 20:48:01
neopa
Hallo Quintbart,
... bzw so sein sollte, hättest Du diese auch nicht alle einzeln in Deine Formeln listen müssen, sondern nur die, die nur bestimmten Bereichen zugeordnet sind.
Dieser thread wird jedoch morgen nicht mehr der Forumsliste gelistet sein. Wenn sich weitere Fragen hierzu noch ergeben, solltest Du einen neun eröffnen und dort auf diesen hier verlinken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
09.02.2021 22:02:30
Quintbart
Moin Werner,
Danke für den Hinweis - das werde ich auf jeden Fall machen.
Was meinst du mit „nur die, die bestimmten Bereichen zugeordnet sind“? In jedem Bereich wird jede Schicht gelaufen, bzw. es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, weshalb ich es so offen halten muss.
Ich habe ja tatsächlich schon jede einzelne Schicht sowohl auf der linken Seite zur Berechnung der Netto-/ bzw. Nachttunden, als auch in der Gesamtübersicht am unteren Ende meines Dienstplans aufgeführt. Mir ist nur irgendwann die Erkenntnis gekommen, dass der Dienstplan so extrem pflegeintensiv sein würde vor dem Hintergrund, dass regelmäßig neue Schichten hinzukommen, die in meinen Formeln auch hätten ergänzt werden müssen.
Idealerweise wollte ich die Tabelle also so aufbauen, dass ich an den o.g. Stellen also einen dynamischen Verweis auf die Schichtübersicht im anderen Tabelle schaffe, in welchem aber berücksichtigt wird, dass meine Schichten um diverse Zusätze erweitert werden könnten. Diese Zusätze sollen aber einfach ignoriert werden. Wenn ich das schaffen könnte, wäre mein Problem zumindest für die Stundenübersicht gelöst.
Beispiel:
Eingetragen wird „F12-TM“, berücksichtigt werden soll aber nur das Schichtkennzeichen F12. Genauso sollen die Zusätze „-T“, „-T*“, „-TE“, „-TE*“ und „*“ ignoriert werden.
Um das Problem mit meiner Gesamtübersicht zu lösen, die die Anwesenheit der Personen an einem Tag, abhängig von Bereich oder auch Homeoffice in absoluten Zahlen abbilden soll, müsste nicht nur der Zusatz „-TE“, „-TE*“, „TM“, bzw. „-TM*“ berücksichtigt werden, sondern auch die Schichtart (Früh, Tag, Mittel, Spät oder Nacht). Diese Schichtarten ergeben sich aus dem zweiten Tabellenblatt Schichtenübersicht und der Spalt dort ganz rechts.
Wie ich diese beiden Probleme löse, werden mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen ... aber ich bleibe optimistisch bei der ganzen Hilfe, die ich hier im Forum erhalte! :)
VG und bis morgen
Quintbart
AW: hier abschließend ...
10.02.2021 15:41:32
neopa
Hallo Quintbart,
... zunächst, ich musste feststellen, sorry dass ich mich getäuscht habe und Dein hiesiger thread heute doch noch angezeigt wird. Spätestens aber morgen nicht mehr. Weiter geht in Deinem neuen thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1812to1816/t1812026.htm.
Den schau mir dann später noch an.
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige