Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen

Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen
16.07.2013 15:45:22
Fabian
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu und hoffe, dass ich mit meinem Post nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße.
Ich habe zu dem Thema leider noch keine Thread gefunden, der mir bei meinem Problem weiterhilft.
Ich brauche eine Summe, die anhand von 3 Bedingungen gebildet werden soll.
Mit 2 Bedingungen funktioniert das Ganze sehr gut, doch sobald ich ein drittes Kriterium hinzufügen bekomme ich keinen Wert mehr (#NV)
Bisherige Formel
{=SUMMENPRODUKT((MONAT(Wertgestaltung!$B$2:$B$148)=Diagramm_Potential!G28) *(JAHR(Wertgestaltung!$B$2:$B$148)=Diagramm_Potential!G27)*(Wertgestaltung!$T$2:$T$148)) }
Mit 3. Kriterium
{=SUMMENPRODUKT((MONAT(Wertgestaltung!$B$2:$B$148)=Diagramm_Potential!G28) *(JAHR(Wertgestaltung!$B$2:$B$148)=Diagramm_Potential!G27)*(Wertgestaltung!$A$2:$A$109=$A$45) *(Wertgestaltung!$T$2:$T$148)) }
Ich würde mich wirklich sehr über Profihilfe freuen :D
Ich weiß leider nicht, ob ich absolut auf dem Holzweg bin, oder mich vertippt habe.
Vielen Dank schon einmal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen
16.07.2013 15:47:37
Hajo_Zi
die Bereiche müssen an allen Stellen gleich sein. Warum Arrayformel.
Gruß Hajo

AW: Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen
16.07.2013 15:51:30
Fabian
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte mit der Array Formel einen Wert 0 erzwingen.
Du meinst, der Bereich vom 3. Kriterium muss mit 1 & 2 übereinstimmen?

AW: Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen
16.07.2013 15:52:17
Hajo_Zi
ja
Gruß Hajo

AW: Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen
16.07.2013 15:56:15
Fabian
Ok, Danke.
Wie kann ich es dann lösen, wenn der Bereich ein anderer sein muss.
Es geht um folgendes:
Ich habe in einer Datenbank in Spalte B das Datum und in Spalte A den Härtegrad. Jetzt soll die Summe gebildet werden, wenn das Datum (z.B. 31.12.1999) im Juli 1999 liegt und der Härtegrad = 5 ist.
Kriterium 1: Jahr 1999
Kriterium 2: Monat 07
Kriterium 3: HG 5
und nun soll die Summe in Spalte T gebildet werden.
Hättest du noch einen kleinen Denkanstoß für mich?

Anzeige
AW: Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen
16.07.2013 15:52:44
Hajo_Zi
ja, die Zeilen
Gruß Hajo

AW: Summenprodukt mit 3 Kriterien/Bedingungen
16.07.2013 16:08:38
Fabian
Hallo Hajo,
da stand ich wohl auf dem Schlauch :D ,
vielen Dank für die einwandfreie Hilfe, es funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge