Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion mit 2 Textbedingungen

WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
06.07.2015 09:26:38
Serkan
Guten Tag liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin kurz vor dem verweifeln :(
Ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Dropdown-Liste erstellt mit unterschiedlichen Technologien. (Ist im Upload ersichtlich)
Nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass wenn im DropDown die Technologie "Zerspanung" ausgewählt wird, dass in Zelle B2 das Wort "Taktzeit" eingeblendet wird, und wenn das Wort "guss" in einem der Technologien vorkommt das Wort "Kavität" in der Zelle B2 eingeblendet wird, und wenn keines von den beiden also in dem Beispiel "Montage" dann soll es leer bleiben.
Also kurz: WENN in A2 "guss" DANN "kavität" oder "Zerspanung" DANN "Taktzeit" und wenn keines von beiden dann leer - ich habe so was ähnliches versucht mit WENN/ISTTEXT/SUCHEN etc leider ohne erfolg, weil ich am Ende keines der beiden "Bedingungen" hatte ("Montage") dann kam das Wort "Falsch"
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/98650.zip
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
06.07.2015 09:29:38
MCO
Hallo!
ISTTEXT prüft nur ob es ein Text ist, nicht aber welcher.
die Bedingung muß heißen wenn(a2="GUSS";"Kavität;Wenn(a2="Zerspanung";"Taktzeit";"")) Gruß, MCO

AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
06.07.2015 09:37:07
Serkan
Hallo MCO,
danke für die schnelle Antwort, jedoch funktioniert das nicht. Wenn Zerspanung ausgewählt wird, dann wird auch Taktzeit angezeigt, soweit passt das, aber das Wort "guss" an sich soll ja gescucht werden, da es nicht eindeutig ist, es kann ja Druckguss, Feinguss, Spritzguss heißen...
also wäre es ..."*guss"....sobald das wort guss auftaucht dann schreibe mir kavität rein ...
Vielen Dank und Grüße

Anzeige
AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
06.07.2015 09:43:36
Matthias
Hallo

als Ansatz:

 CD
11Technolgie 
12Zerspanung 
13Druckgusskavität
14Al-Druckgusskavität
15Zn-Druckgusskavität
16Feingusskavität
17Montage 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D12=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C12));"kavität";"")
D13=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C13));"kavität";"")
D14=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C14));"kavität";"")
D15=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C15));"kavität";"")
D16=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C16));"kavität";"")
D17=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C17));"kavität";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
06.07.2015 09:59:24
Serkan
Hallo Matthias,
danke,der Ansatz ist gut, allerdings soll ja beim Auswählen im Dropdown das jeweilige Wort angezeigt werden, das Probelm besteht immer nur bei dem Wort "guss", da es mehre Auswahlmöglichkeiten beim Guss gibt...irgendwie muss es ja in einer Formel funktonieren mit dem FINDEN..:/
Grüße

was funktioniert denn nicht ?
06.07.2015 10:10:39
Matthias
Hallo
 BCD
5TechnolgieZerspanungTaktzeit
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


 BCD
5TechnolgieAl-Druckgusskavität
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


 BCD
5TechnolgieMontage 
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: was funktioniert denn nicht ?
06.07.2015 10:18:14
Serkan
Hallo Matthias,
vielen Dank, jetzt hat es funktioniert!
Viele Grüße und eine schönen Tag

391 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige