WENN Funktion mit 2 Textbedingungen

Bild

Betrifft: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
von: Serkan
Geschrieben am: 06.07.2015 09:26:38

Guten Tag liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin kurz vor dem verweifeln :(
Ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Dropdown-Liste erstellt mit unterschiedlichen Technologien. (Ist im Upload ersichtlich)
Nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass wenn im DropDown die Technologie "Zerspanung" ausgewählt wird, dass in Zelle B2 das Wort "Taktzeit" eingeblendet wird, und wenn das Wort "guss" in einem der Technologien vorkommt das Wort "Kavität" in der Zelle B2 eingeblendet wird, und wenn keines von den beiden also in dem Beispiel "Montage" dann soll es leer bleiben.
Also kurz: WENN in A2 "guss" DANN "kavität" oder "Zerspanung" DANN "Taktzeit" und wenn keines von beiden dann leer - ich habe so was ähnliches versucht mit WENN/ISTTEXT/SUCHEN etc leider ohne erfolg, weil ich am Ende keines der beiden "Bedingungen" hatte ("Montage") dann kam das Wort "Falsch"
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/98650.zip
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

Bild

Betrifft: AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
von: MCO
Geschrieben am: 06.07.2015 09:29:38
Hallo!
ISTTEXT prüft nur ob es ein Text ist, nicht aber welcher.
die Bedingung muß heißen


wenn(a2="GUSS";"Kavität;Wenn(a2="Zerspanung";"Taktzeit";""))
Gruß, MCO

Bild

Betrifft: AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
von: Serkan
Geschrieben am: 06.07.2015 09:37:07
Hallo MCO,
danke für die schnelle Antwort, jedoch funktioniert das nicht. Wenn Zerspanung ausgewählt wird, dann wird auch Taktzeit angezeigt, soweit passt das, aber das Wort "guss" an sich soll ja gescucht werden, da es nicht eindeutig ist, es kann ja Druckguss, Feinguss, Spritzguss heißen...
also wäre es ..."*guss"....sobald das wort guss auftaucht dann schreibe mir kavität rein ...
Vielen Dank und Grüße

Bild

Betrifft: AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
von: Matthias L
Geschrieben am: 06.07.2015 09:43:36
Hallo

als Ansatz:

 CD
11Technolgie 
12Zerspanung 
13Druckgusskavität
14Al-Druckgusskavität
15Zn-Druckgusskavität
16Feingusskavität
17Montage 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D12=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C12));"kavität";"")
D13=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C13));"kavität";"")
D14=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C14));"kavität";"")
D15=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C15));"kavität";"")
D16=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C16));"kavität";"")
D17=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C17));"kavität";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
von: Serkan
Geschrieben am: 06.07.2015 09:59:24
Hallo Matthias,
danke,der Ansatz ist gut, allerdings soll ja beim Auswählen im Dropdown das jeweilige Wort angezeigt werden, das Probelm besteht immer nur bei dem Wort "guss", da es mehre Auswahlmöglichkeiten beim Guss gibt...irgendwie muss es ja in einer Formel funktonieren mit dem FINDEN..:/
Grüße

Bild

Betrifft: was funktioniert denn nicht ?
von: Matthias L
Geschrieben am: 06.07.2015 10:10:39
Hallo

 BCD
5TechnolgieZerspanungTaktzeit
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


 BCD
5TechnolgieAl-Druckgusskavität
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


 BCD
5TechnolgieMontage 
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: was funktioniert denn nicht ?
von: Serkan
Geschrieben am: 06.07.2015 10:18:14
Hallo Matthias,
vielen Dank, jetzt hat es funktioniert!
Viele Grüße und eine schönen Tag

Bild

Betrifft: AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
von: Serkan
Geschrieben am: 06.07.2015 09:31:43
Sorry, das sollte jetzt funktionieren mit der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/98651.xlsx

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "WENN Funktion mit 2 Textbedingungen"