Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen

WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
06.07.2015 09:26:38
Serkan
Guten Tag liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin kurz vor dem verweifeln :(
Ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Dropdown-Liste erstellt mit unterschiedlichen Technologien. (Ist im Upload ersichtlich)
Nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass wenn im DropDown die Technologie "Zerspanung" ausgewählt wird, dass in Zelle B2 das Wort "Taktzeit" eingeblendet wird, und wenn das Wort "guss" in einem der Technologien vorkommt das Wort "Kavität" in der Zelle B2 eingeblendet wird, und wenn keines von den beiden also in dem Beispiel "Montage" dann soll es leer bleiben.
Also kurz: WENN in A2 "guss" DANN "kavität" oder "Zerspanung" DANN "Taktzeit" und wenn keines von beiden dann leer - ich habe so was ähnliches versucht mit WENN/ISTTEXT/SUCHEN etc leider ohne erfolg, weil ich am Ende keines der beiden "Bedingungen" hatte ("Montage") dann kam das Wort "Falsch"
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/98650.zip
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion mit 2 Textbedingungen
06.07.2015 09:29:38
MCO
Hallo!
ISTTEXT prüft nur ob es ein Text ist, nicht aber welcher.
die Bedingung muß heißen wenn(a2="GUSS";"Kavität;Wenn(a2="Zerspanung";"Taktzeit";"")) Gruß, MCO

06.07.2015 09:37:07
Serkan
Hallo MCO,
danke für die schnelle Antwort, jedoch funktioniert das nicht. Wenn Zerspanung ausgewählt wird, dann wird auch Taktzeit angezeigt, soweit passt das, aber das Wort "guss" an sich soll ja gescucht werden, da es nicht eindeutig ist, es kann ja Druckguss, Feinguss, Spritzguss heißen...
also wäre es ..."*guss"....sobald das wort guss auftaucht dann schreibe mir kavität rein ...
Vielen Dank und Grüße

Anzeige
06.07.2015 09:43:36
Matthias
Hallo

als Ansatz:

CD
11Technolgie 
12Zerspanung 
13Druckgusskavität
14Al-Druckgusskavität
15Zn-Druckgusskavität
16Feingusskavität
17Montage 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D12=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C12));"kavität";"")
D13=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C13));"kavität";"")
D14=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C14));"kavität";"")
D15=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C15));"kavität";"")
D16=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C16));"kavität";"")
D17=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C17));"kavität";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
06.07.2015 09:59:24
Serkan
Hallo Matthias,
danke,der Ansatz ist gut, allerdings soll ja beim Auswählen im Dropdown das jeweilige Wort angezeigt werden, das Probelm besteht immer nur bei dem Wort "guss", da es mehre Auswahlmöglichkeiten beim Guss gibt...irgendwie muss es ja in einer Formel funktonieren mit dem FINDEN..:/
Grüße

Anzeige
was funktioniert denn nicht ?
06.07.2015 10:10:39
Matthias
Hallo
 BCD
5TechnolgieZerspanungTaktzeit
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))

BCD
5TechnolgieAl-Druckgusskavität
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(C5="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";C5));"kavität";""))

BCD
5TechnolgieMontage 
6Zerspanung  
7Druckguss  
8Al-Druckguss  
9Zn-Druckguss  
10Feinguss  
11Montage  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel

Gruß Matthias

Anzeige
AW: was funktioniert denn nicht ?
06.07.2015 10:18:14
Serkan
Hallo Matthias,
vielen Dank, jetzt hat es funktioniert!
Viele Grüße und eine schönen Tag

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WENN Funktion mit mehreren Textbedingungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Dropdown-Liste erstellen: Erstelle in Zelle A2 eine Dropdown-Liste mit den gewünschten Technologien, beispielsweise "Zerspanung", "Druckguss", etc.

2. Formel einfügen: Gehe zu Zelle B2 und füge die folgende Formel ein:

=WENN(A2="Zerspanung";"Taktzeit";WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";A2));"Kavität";""))

Diese Formel prüft, ob "Zerspanung" in A2 ausgewählt ist, und gibt "Taktzeit" zurück. Falls "guss" in A2 enthalten ist, wird "Kavität" zurückgegeben, andernfalls bleibt die Zelle leer.

3. Testen: Wähle verschiedene Technologien im Dropdown aus und überprüfe, ob die richtigen Werte in Zelle B2 erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Ergebnisse: Wenn du das Wort "guss" nicht korrekt finden kannst, stelle sicher, dass du FINDEN und ISTZAHL verwendest. Die Formel sollte so aussehen:

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("guss";A2));"Kavität";"")
  • Falsche Rückgabe: Wenn "Falsch" angezeigt wird, könnte das daran liegen, dass die Bedingungen nicht korrekt verknüpft sind. Überprüfe die Syntax der WENN-Funktion.

Alternative Methoden

Falls du komplexere Bedingungen prüfen möchtest, kannst du die WENN-Funktion mit WENNS kombinieren. Zum Beispiel:

=WENNS(A2="Zerspanung";"Taktzeit";ISTZAHL(FINDEN("guss";A2));"Kavität";WAHR;"")

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du 2 WENN-Formeln in einer Zelle verwenden möchtest, um mehrere Bedingungen gleichzeitig zu prüfen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfung mehrerer Technologien:

=WENN(A2="Druckguss";"Kavität";WENN(A2="Zerspanung";"Taktzeit";""))
  2. Erweiterte Suche: Wenn du mehrere Zellen überprüfen möchtest, kannst du den Bereich erweitern:

=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("guss";A2));ISTZAHL(FINDEN("Zerspanung";A2)));"Ergebnis";"")

Tipps für Profis

• Verwende ISTTEXT: Du kannst auch die ISTTEXT-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass die Zelle tatsächlich Text enthält, bevor du Suchoperationen durchführst.

• Nesting: Achte darauf, dass du nicht zu viele verschachtelte WENN-Funktionen verwendest, da dies die Lesbarkeit und Wartbarkeit deiner Formeln beeinträchtigen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer Formel kombinieren?
Antwort: Verwende die WENNS-Funktion, um mehrere Bedingungen in einer Zelle zu prüfen, anstatt verschachtelte WENN-Funktionen zu verwenden.

2. Frage
Was ist der Unterschied zwischen FINDEN und SUCHEN?
Antwort: FINDEN ist fallsensitiv, während SUCHEN nicht fallsensitiv ist. Verwende SUCHEN, wenn die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt.

3. Frage
Wie kann ich die Formel anpassen, um auch andere Begriffe zu prüfen?
Antwort: Füge zusätzliche WENN- oder WENNS-Bedingungen hinzu, um weitere Begriffe zu berücksichtigen, z.B. ISTZAHL(FINDEN("ein anderer Begriff";A2)).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige