Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenn zwischen 2 Werten

Summewenn zwischen 2 Werten
Michael
Hallo zusammen
Erstmal mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/71622.xlsx
Da ist eine Tabelle mit Datum und Werten (das echte ist komplizierter aber es geht mir nur um den Teil). Jetz will ich eine Aufstellung machen, welchem der folgenden Monate welcher Umsatz erzielt wird. Dazu hätte ich mir gedacht, ich mache ein Summewenn. Das geht nicht weil dann in dem folgenden Monaten immer der Wert steht: vergangene Monate Summiert und nicht nur der aktuelle Monat.
Also brauche ich eine Möglichkeit zwei Werte als Kriterium anzugeben. also sowas wie:
Wenn werte zwischen Monatsanfang und Monatsende dann Summe, und das bezogen auf die ganze Spalte.
Ich habe jedoch leider keine Idee wie ich das machen kann.
Wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit?
Danke und LG
Michael
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summewenn zwischen 2 Werten
22.09.2010 08:47:38
JogyB
Hallo Michael,
ich kann wegen dem Proxy hier keine Dateien runterladen, aber das hört sich nach einer Aufgabe für eine Pivot-Tabelle an.
Ansonsten einfach SUMMENPRODUKT verwenden. Für einen Excel-Profi sollte das eigentlich kein Problem sein.
Gruß, Jogy
AW: Summewenn zwischen 2 Werten
22.09.2010 09:05:03
Michael
Hallo
B18=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$12=B15)*$B$2:$B$12)
B19=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$12=C15)*$B$2:$B$12)
Danke, das war der Tipp den ich brauchte. Immer wieder toll wie in diesem Forum geholfen wird :)
LG
Michael
Anzeige
oder mit Summewenn
22.09.2010 10:33:58
ingoG
Hallo Michael,
da Du schreibst, es ist Teil einer grösseren Mappe kann es sein, dass viele Summenproduktformeln vorkommen, was uU relativ langsam ist.
als Alternative geht dann auch:
C3

=SUMMEWENN(A:A;"

mit C1=vonDatum und C2=BisDatum
Die Formel hat auch den Vorteil, dass man die ganze spalte ansprechen kann...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenn zwischen 2 Werten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel-Funktion SUMMEWENN zu verwenden, um Summen zwischen zwei Werten zu berechnen, gehe folgendermaßen vor:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten angeordnet sind – eine für die Werte und eine für die Datumsangaben.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel:

=SUMMEWENN(A:A; ">=C1"; B:B) - SUMMEWENN(A:A; ">C2"; B:B)

Hierbei steht A:A für die Spalte mit den Datumswerten, B:B für die Spalte mit den Zahlen, C1 für das Startdatum und C2 für das Enddatum.

3. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe das Ergebnis, um sicherzustellen, dass die Summe korrekt zwischen den beiden Datumspunkten berechnet wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: "Die Formel gibt 0 zurück."
    Lösung: Überprüfe, ob die Datumsformate in der Datenspalte korrekt sind und ob die Daten tatsächlich innerhalb des gewählten Bereichs liegen.

• Fehler 2: "Die Werte werden nicht summiert."
    Lösung: Stelle sicher, dass die Bereiche in der Formel korrekt sind und dass die Werte in der richtigen Spalte stehen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung der SUMMENPRODUKT-Funktion, die flexibler ist, wenn es darum geht, mehrere Bedingungen zu berücksichtigen. Die Formel sieht wie folgt aus:

=SUMMENPRODUKT((A:A>=C1)*(A:A<=C2)*B:B)

Hierbei summierst du die Werte in der Spalte B, wenn die entsprechenden Werte in der Spalte A zwischen den Datumswerten in C1 und C2 liegen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Datum Umsatz
01.01.2023 100
15.01.2023 200
28.01.2023 150
05.02.2023 300

Um den Umsatz zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.01.2023 zu summieren, kannst du die folgende Formel verwenden:

=SUMMEWENN(A:A; ">=01.01.2023"; B:B) - SUMMEWENN(A:A; ">31.01.2023"; B:B)

Dies gibt dir die Summe von 450 zurück.

Tipps für Profis

• Nutze die WENN-Funktion in Verbindung mit SUMMEWENN, um bestimmte Bedingungen zu prüfen, bevor die Summierung erfolgt. Zum Beispiel:

=WENN(A1 >= C1; SUMMEWENN(A:A; ">=C1"; B:B); 0)
  • Achte darauf, dass die Zellformate korrekt eingestellt sind, um mögliche Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel für mehrere Monate anpassen?
Du kannst die SUMMEWENN-Formel einfach anpassen, indem du die Datumswerte in den Kriterien änderst.

2. Was ist der Unterschied zwischen SUMMEWENN und SUMMENPRODUKT?
SUMMEWENN ist einfacher anzuwenden, wenn du nur eine Bedingung hast. SUMMENPRODUKT ist jedoch leistungsfähiger, wenn du mehrere Bedingungen kombinieren musst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige