Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn und Verbindung mit Datumsbezug
28.09.2023 14:18:01
harlem
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, warum die Formel mit dem >= nicht erkannt wird.

=SUMMEWENNS(WW_tägl_Eingang!$R:$R;WW_tägl_Eingang!$D:$D;">=18.12.2023";WW_tägl_Eingang!$H:$H;$B13)

Er erkennt in der Formel das > oder Zeichen nicht. Was kann ich anders machen?

Vielen Dank vorab.

VG,
Leon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn und Verbindung mit Datumsbezug
28.09.2023 14:29:27
daniel
Hi
kommt darauf an.
man müsste die Datei kennen.
was steht denn genau in WW_tägl_Eingang!$D:$D ?
formatiere die Spalte mal mit dem Zahlenformat "Standard"
steht dann da immer noch das Datum oder steht da eine Zahl (größenordnung 40000-50000)?
Gruß Daniel
AW: Summewenn und Verbindung mit Datumsbezug
28.09.2023 14:37:31
harlem
Hallo,
in der Spalte D steht das jeweilige Eingangsdatum, mit dem die Formel vergleichen soll, ob es größer oder kleiner als ein festgelegtes Datum ist.
Das Datum ist scheinbar als Text formatiert, da es ein Hochkomma vorn stehen hat.
AW: Summewenn und Verbindung mit Datumsbezug
28.09.2023 14:51:00
daniel
wenn ein Hochkomma davor steht, dass nur in der Bearbeitungzeile sichtbar ist, dann ist es nicht nur scheinbar Text, sondern es ist Text.
im Prinzip gibt es drei lösungsvarianten:
a) du wandelst in der Spalte die Werte in ein echtes Datum, hierzu kannst du einmal TEXT IN SPALTEN auf die Spalte anwenden.
b) du wandelst in der Formel die Werte in ein Datum, dazu musst du aber SUMMENPRODUKT bzw in deinem Excel auch SUMME verwenden, weil SummeWenns diese Wandlung nicht zulässt. Bei Summenprodukt kannst du dann aber nicht mehr ganze Spalten angeben, sondern musst den Bereich genau angeben (sonst sehr lange Rechenzeiten)
=SUMMENPRODUKT(WW_tägl_Eingang!$R1:$R99*(DatWert(WW_tägl_Eingang!$D1:$D99)>=Datwert("18.12.2023"))*(WW_tägl_Eingang!$H1:$H99=$B13))

c) du veranlasst, dass die Datumswerte im Format JJJJ-MM-TT ausgegeben werden. in diesem Format funktionieren größer-kleiner-Vergleiche auch mit Texten.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenn und Verbindung mit Datumsbezug
28.09.2023 15:14:09
harlem
Vielen Dank, ich habe mir jetzt das Datum in ein Echtdatum umgewandelt, damit funktioniert auch die Formel.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige