Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in Spalten vergleichen und wenn identisch ausgeben
28.09.2023 13:49:38
Uwe_001
Folgendes:
ich habe eine Tabelle mit 3 Tabellenblätter, davon ist das dritte zur Zeit leer.
In Tabelle 1 sind verschiedene Werte und in Tabelle 2 sind diese und weitere Werte welche zum Teil nicht in der Tabelle 1 sind.

Nun möchte ich in der Tabelle 3, die Werte haben die jeweils in der Spalte "A" der Tabelle 1 und 2 vorhanden sind und diese sollen dann in der Spalte A geschrieben werden.
Zur Krönung möchte ich noch in der Spalte B den Wert mit ausgegeben haben.

Teil 1 habe ich mit sverweis versucht, leider bekomme ich immer nur in der neuen Tabelle alle Zeilen aus der Tabelle 1 raus, halt dann mit einem Fehler.

leider sind meine Excel-Kenntnisse fast gegen 0

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Spalten vergleichen und wenn identisch ausgeben
28.09.2023 13:58:19
daniel
Hi
in Tabelle3 Spalte C erste Zelle:

=Aggregat(15;6;Zeile(Tabelle1!$A$1:$A$99)/(ZählenWenn(Tabelle2!$A:$A;Tabelle1!$A$1:$A$99)&lt0);Zeile(A1)


und in Tabelle 3 Spalte A und B dann:

=Wenn(IstZahl($C1);Index(Tabelle1!A:A;$C1);"")

=Wenn(IstZahl($C1);Index(Tabelle1!B:B;$C1);"")


man könnte zwar die Spalte C weglassen, wenn man die Berechnung in die Formel von Spalte A und B anstelle von C1 einfügt, aber das würde bedeuten, dass die Berechnung doppelt so oft durchgeführt werden muss, was nicht so gut ist, da diese Berechnung etwas länger dauert, wenn die Listen lang sind.

die Formeln dann soweit nach unten ziehen bis in Spalte C die fehler auftauchen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte in Spalten vergleichen und wenn identisch ausgeben
28.09.2023 16:05:31
Uwe_001
Danke,
aber ich erhalte die Meldung: "In der Formel fehlt eine öffnende oder schließende Klammer"
Wenn ich hinten eine schließende Klammer einfüge erhalte ich die Meldung "Zahlenfehler"
AW: Werte in Spalten vergleichen und wenn identisch ausgeben
28.09.2023 16:15:30
daniel
Hi
das ZählenWenn muss natürlich größer als 0 sein, nicht kleiner
Gruß Daniel
AW: Werte in Spalten vergleichen und wenn identisch ausgeben
28.09.2023 18:21:17
Uwe_001
Danke, das war es :)

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Werte in Spalten vergleichen und wenn identisch ausgeben


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel Werte aus zwei verschiedenen Spalten vergleichen und nur die Werte ausgeben, die in beiden Spalten identisch sind.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Das Vergleichen von Werten in zwei Spalten ist eine gängige Aufgabe, um Übereinstimmungen oder Duplikate zu identifizieren. Dies kann bei der Datenbereinigung, beim Abgleich von Listen oder beim Suchen nach Übereinstimmungen zwischen zwei Datensätzen hilfreich sein.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um Werte aus zwei Spalten zu vergleichen und identische Werte auszugeben, kannst du die Funktion SVERWEIS oder VERGLEICH verwenden:

  1. Mit SVERWEIS:

    • Formel: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Wert1; Bereich2; 1; FALSCH)); ""; Wert1)
    • Beispiel: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2; B:B; 1; FALSCH)); ""; A2)
    • Diese Formel sucht den Wert aus Zelle A2 in Spalte B und gibt den Wert aus A2 aus, wenn er gefunden wird, ansonsten bleibt die Zelle leer.
  2. Mit VERGLEICH:

    • Formel: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(Wert1; Bereich2; 0)); ""; Wert1)
    • Beispiel: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2; B:B; 0)); ""; A2)
    • Diese Formel gibt den Wert aus A2 aus, wenn eine Übereinstimmung in Spalte B gefunden wird, ansonsten bleibt die Zelle leer.

Ersetze Wert1 mit dem Zellbezug aus der ersten Spalte und Bereich2 mit dem Bereich der zweiten Spalte, in dem gesucht werden soll.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Kundenlisten abgleichen: Überprüfen, ob bestimmte Kunden in zwei verschiedenen Listen vorhanden sind.
  • Inventarmanagement: Identifizieren von Artikeln, die in zwei verschiedenen Lagerbeständen vorhanden sind.

Tipps


  • Verwende SVERWEIS oder VERGLEICH je nachdem, ob du zusätzliche Informationen aus dem Vergleichsbereich benötigst oder nur die Übereinstimmung feststellen möchtest.
  • Achte darauf, dass die Daten in beiden Spalten im gleichen Format vorliegen, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.

Verwandte Themenbereiche


  • Datenabgleich
  • Duplikatsuche
  • Datenvalidierung

Zusammenfassung


Das Vergleichen von Werten in zwei Spalten in Excel und das Ausgeben von identischen Werten kann mit Funktionen wie SVERWEIS oder VERGLEICH effizient durchgeführt werden. Diese Methoden sind nützlich, um Übereinstimmungen in Datensätzen zu finden und können in verschiedenen praktischen Szenarien angewendet werden, um die Datenintegrität zu gewährleisten und Duplikate zu identifizieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige