Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Spalten in 2 tabellen vergleichen - Update
17.05.2019 19:02:58
Wolfgang
Hallo liebe Excellenzen !
Ich möchte mein heute morgen geschildertes Problem nochmal mit einer stark vereinfachten Beispieldatei posten...
Mit dem folgenden Code von Rudi Maintaire, der von mir etwas umgebaut wurde,
klicke ich doppelt in Mappe1.Tabelle1.Spalte A auf einen Eintrag.
In Mappe1.Tabelle2.Spalte A wird der Eintrag gesucht und mit den daneben stehenden
Daten in die Textboxen einer Userform1 der Mappe 1 eingelesen. So werden sie angezeigt, können bearbeitet und in die Tabelle2 zurückgeschrieben werden.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim varRet As Variant
If Target.Column = 1 And Target  "" Then
Cancel = True
varRet = Application.Match(Target, Sheets("Tabelle2").Columns(1), 0)
With UserForm1
.Tag = IIf(IsNumeric(varRet), varRet, Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row + 1)
.TextBox1 = Target
If IsNumeric(varRet) Then
.TextBox1 = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 1).Text
.TextBox2 = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 2).Text
.TextBox3 = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 3).Text
.TextBox4 = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 4).Text
.TextBox5 = Sheets("Tabelle2").Cells(varRet, 5).Text
End If
.Show
End With
End If
End Sub
Problem :
Wie kann der Code modifiziert werden, so daß ich die Suche in einer zweiten, bisher geschlossenen Arbeitsmappe durchführen kann ?
Also : Bei Klick auf einen Eintrag in Mappe1.Tabelle1.Spalte A soll die Mappe2 geöffnet werden und in Mappe2.Tabelle1.Spalte A der angeklickte Wert gesucht werden.
Anschließend sollen die Daten der Fundzeile in die Textboxen der Userform eingelesen werden. Dort soll man die Daten bearbeiten und in die Mappe2 zurückschreiben können.
Wie immer hat sich meine Frage aus meiner täglichen Büroarbeit ergeben und eine Lösung würde mir wirklich sehr helfen.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und ein schönes Wochenende.
Gruß
Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/129857.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten in 2 tabellen vergleichen - Update
18.05.2019 10:23:32
Oberschlumpf
Hi Wolfgang,
du schreibst nur "die Suche in einer zweiten, bisher geschlossenen Arbeitsmappe".
Handelt es sich immer um die gleiche, geschlossene Arbeitsmappe?
Oder soll sich immer der Dateiauswahl-Dialog (Datei öffnen) öffnen, so dass du eine beliebige datei auswählen kannst?
Ciao
Thorsten
AW: 2 Spalten in 2 tabellen vergleichen - Update
18.05.2019 13:13:12
Wolfgang
Hallo Thorsten !
Danke für Deine Mail.
Ich plane bei diesem Projekt nur mit zwei Arbeitsmappen.
Die erste "Bestandsdatei" ist von mir schreibgeschützt und zeigt aktuelle Bestände unserer Kunden an.
Da sie Makros und Pivot-Tabellen enthält, soll darin niemand "herumpfuschen" können.
Dann soll es eine zweite "Info-Datei" geben, in der für diese Kunden Hinweise zur Abwicklung, Adressdaten usw. notiert werden.
Ziel : Alle Kollegen sollen aus der Bestandsdatei heraus einen Kundennamen anklicken können.
Dann wird der Name in der Info-Datei gesucht und die entsprechenden Daten in eine Userform zur Ansicht und Bearbeitung eingelesen. Die Daten sollen also aus der ersten Datei heraus aufgerufen, aber nur in der zweiten Datei bearbeitet werden können.
Es wäre toll, wenn mir Jemand dabei helfen könnte...
Liebe Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: 2 Spalten in 2 tabellen vergleichen - Update
18.05.2019 17:41:53
Oberschlumpf
Hallo
habe deine Datei getestet.
Doppelklick in Spalte A der einen Datei öffnet die 2. Datei und zeigt die gefundenen Werte aus Datei 2 im Userform an.
Wenn ich nun im Userform Daten ändere, werden diese Anderungen nicht in die 2. Datei geschrieben.
Ich finde auch keinen Code dazu.
Ciao
Thorsten
AW: 2 Spalten in 2 tabellen vergleichen - Update
18.05.2019 17:52:22
onur
Ich denke, in der 2.Datei darf nix geändert werden?
Dann ändere diese Zeile wie folgt:
wkb.Close SaveChanges:=True

Anzeige
AW: 2 Spalten in 2 tabellen vergleichen - Update
18.05.2019 17:56:36
Oberschlumpf
nicht ich, sondern Wolfgang schreibt:
Also : Bei Klick auf einen Eintrag in Mappe1.Tabelle1.Spalte A soll die Mappe2 geöffnet werden und in Mappe2.Tabelle1.Spalte A der angeklickte Wert gesucht werden.
Anschließend sollen die Daten der Fundzeile in die Textboxen der Userform eingelesen werden. Dort soll man die Daten bearbeiten und in die Mappe2 zurückschreiben können.
Ich interpretiere den fetten Text so, dass man Änderungen im Userform in Datei 2 übernehmen + speichern soll.
Aber ok, vielleicht hab ja ich es falsch verstanden. Mal sehen, was Wolfgang dazu schreibt.
Anzeige
AW: 2 Spalten in 2 tabellen vergleichen - Update
18.05.2019 18:01:02
onur
Ich hatte eher an diesen Satz gedacht:
"Da sie Makros und Pivot-Tabellen enthält, soll darin niemand "herumpfuschen" können".
jetzt weiß ich erst recht nix mehr :-/
18.05.2019 18:20:55
Oberschlumpf
"dein" Satz (kursiv)...
Die erste "Bestandsdatei" ist von mir schreibgeschützt und zeigt aktuelle Bestände unserer Kunden an.
Da sie Makros und Pivot-Tabellen enthält, soll darin niemand "herumpfuschen" können.
...bezieht sich auf Datei 1 (Doppelklick in Spalte A öffnet Userform usw)
Und dann kommen halt in Userform die Änderungen, die meines Erachtens Datei 2 mit Speichern aktualisieren soll.
Nun verwirrt mich aber der obige Satz:
Die erste "Bestandsdatei" ist von mir schreibgeschützt und zeigt aktuelle Bestände unserer Kunden an.
Wenn in Datei 1 die "aktuellen" Bestände gezeigt werden, was brungt dann
a) das Öffnen von Datei 2
b) das Ändern in Datei 2
?
Datei 1 bleibt ja immer unberührt.
Es sei denn, Datei 1 wird eben durch die Makros/Pivots automatisch aus Datei 2 aktualisiert, was wir so nicht mitbekommen, da ja nur stark vereinfachte Dateien gezeigt wurden.
Ergo, Datei 2 ist eigentlich nur eine Kopie von Datei 1, damit Datei 1 nie von Hand (fehlerhaft) geändert wird.
Hmm...wenn aber Fehler in Datei 2 übertragen und dann damit in Datei 1 aktualisiert werden, wars das auch wieder mit der Datensicherheit in Datei 1^^
:-)))))
So, WOLFGANG, los, Attacke!! Erzähl uns, ob in Datei 2 nun gespeichert werden soll oder nicht :-)
Anzeige
AW: jetzt weiß ich erst recht nix mehr :-/
18.05.2019 18:25:20
onur
Oder es liegt daran, daß die Beispieldatei gar nicht so beispielhaft ist.
AW: jetzt weiß ich erst recht nix mehr :-/
19.05.2019 19:20:28
Wolfgang
Hallo, liebe Leute !
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen, mir zu helfen !
Leider bekomme ich erst morgen wieder einen PC mit Excel in die Finger.
Offensichtlich waren meine Schilderungen ein wenig unpräzise und haben Fragen aufgeworfen.
Daher hier nochmal eine kurze Schlderung meines "Projektes".
Aus der "Bestandsdatei" heraus soll man durch Doppelklick auf einen Kundennamen
1) die "Infodatei" öffnen
2) den angeklickten Eintrag suchen
3) die Daten der Fundzeile in die Textboxen einer Userform schreiben
4) in der Userform Änderungen vornehmen und in die "Infodatei" zurückschreiben
5) diese Änderungen in der "Infodatei" speichern und die Userform dann per Button schließen.
Wir arbeiten mit einer Bestandsdatei, die durch eine externe Datenquelle regelmäßig aktalisiert wird.
Es werden die neu produzierten Mengen nach Kunden sortiert angezeigt, damit wir dafür Versandaufträge erstellen können. Diese Datei wurde von mir mit Pivottabellen und Makros erweitert.
Daher soll außer mir dort niemand etwas ändern können.
Für jeden Kunden gibt es aber wichtige Hintergrundinformationen, die bei der Erstellung der Versandaufträge berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel Annahmezeiten, Kontaktdaten oder
Referenznummern.
Diese Daten sollen in der INFODATEI von allen Kollegen gepflegt und überarbeitet werden können
und aus der BESTANDSDATEI heraus direkt beim Anlegen des Versandauftrages aufgerufen werden können.
Dies wäre eine große Verbesserung unserer Abläufe, weil diese Daten unmittelbar beim Erstellen der Versandaufträge für einen Kunden jederzeit aktuell zur Verfügung stehen würden.
Ich hoffe, dies hat die offenen Fragen beantwortet und wünsche noch einen schönen Sonntag !
Liebe Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: jetzt weiß ich erst recht nix mehr :-/
19.05.2019 19:22:51
onur
Wie gesagt:
Dann ändere diese Zeile wie folgt:
wkb.Close SaveChanges:=True
Läuft !!! 1000 Dank ! :-)
20.05.2019 09:22:14
Wolfgang
Guten Morgen !
Vielen, lieben Dank an ONUR und den Oberschlumpf für Ihre Unterstützung bei der Realisierung meines
Projektes. Ich habe die Codes ausprobiert und es läuft alles sahnemäßig !
Das wird die Arbeit bei uns im Büro seeeeehr erleichtern.
Ich bin mal wieder begeistert über die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum !
Liebe Grüße
Wolfgang

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige