Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern


Betrifft: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Adam
Geschrieben am: 23.09.2019 16:14:24

Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem (für einen Profi), aber ich scheitere daran. Nun sind auch Schleifen keine wirkliche Stärke von mir.
Folgendes Problem:

Ich habe zwei Tabelenblätter (Nennen wir sie A + B)

Tabellenblatt A enthällt drei Spalten mit wichtigen Daten die im Tabellenblatt B eingetragen werden sollen.
Ich weiß, die Angaben sind etwas dürftig, deshalb gehe ich jetzt mehr ins Detail:

Tabellenblatt A enthält eine Artikelliste in der es die Spalte "Lagerort", "Warenausgang" und "Breite" enthält.
Tabellenblatt B enthält die einzelnen Lagerorte.

Nun soll unter jedem Lagerort die entsprechende Breite aus Tabellenblatt A aufgeführt/aktualisiert werden (Ein Button ist im Tabellenblatt B eingefügt).
Hinzu kommt, das sobald in der entsprechenden Zeile ("Warenausgang") ein "X" gesetzt wird der entsprechende Wert "Breite" wieder gelöscht wird.

Hintergrund dieser ganzen Aktion ist eine Anzeige möglicher freier Plätze um dort weitere Artikel einzulagern.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Adam

  

Betrifft: AW: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 23.09.2019 16:40:19

Hallo Adam,
dann lade doch bitte eine Beispieldaeti hoch, hier hilft jeder gerne, aber Dateien nachbauen steht dabei nicht gerdae weit oben in der Beliebtheitsskala.

VG Regina


  

Betrifft: AW: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Adam
Geschrieben am: 23.09.2019 16:53:29

Hier die Originaldatei mit allen Spalten und einigen Werten schon.

https://www.herber.de/bbs/user/132153.xlsm

Die Spalte Warenausgang fehlt noch, Sorry

Beste Grüße,
Adam


  

Betrifft: AW: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 23.09.2019 17:38:35

Hi,
probier mal, ob das so passt:
Ich habe die Spalte "Warenaugang" in Spalte P der Liste angenommen. Allerdings hast Du Lagerräume ja mehrfach in der Liste, Du müsstest dann überall ein "X" bei Warenausgang setzen, damit die Breite aus dem Blatt Lagerorte verschwindet.


Gruß
Regina

https://www.herber.de/bbs/user/132154.xlsm


  

Betrifft: AW: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Adam
Geschrieben am: 24.09.2019 08:33:24

Guten Morgen Regina,

irgendwie funktioniert dein Code bei mir nicht. Ob ich jetzt einen Wert ändere, oder in der Warenausgangsspalte ein "X" setze, es ändert nichts am "Lagerbereich". Geplant hatte ich den Button zum aktualisieren zu nutzen, wenn es natürlich auch Automatisch funktioniert ist es noch besser. Aber es tut sich gar nichts. Kannst du nochmal drüber schauen, oder mir schreiben, wo mein Fehler ist?

Beste Grüße,
Adam


  

Betrifft: AW: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 24.09.2019 09:48:51

Moin,
hast Du Dein vorhandenes Button mit meinem Code verbunden? Das hatte ich glaube ich noch nciht gemacht.
Sonst lade Deine Datei nochmal hoch
VG
Regina


  

Betrifft: AW: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Adam
Geschrieben am: 24.09.2019 10:03:18

Vielen Dank für deine Arbeit.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/132159.xlsm

VG
Adam


  

Betrifft: AW: Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern von: Regina Resch-Jansen
Geschrieben am: 24.09.2019 10:47:34

...dann schau jetzt mal, ob das passt:

https://www.herber.de/bbs/user/132160.xlsm

Du hast nach wie vor noch das Problem, dass in Deiner Liste Lagerorte doppelt vergeben werden. Um die wieder frei zugeben, muss bei allen Einträgen das X gesetzt sein.

Gruß
Regina


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datenaustausch zwischen zwei Tabellenblättern"