Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitliche Überlappungen aus mehreren Tabellen find

Zeitliche Überlappungen aus mehreren Tabellen find
21.03.2016 18:26:35
Atilla
Hallo,
es geht mal wieder um das Problem von Erkennung der zeitlichen Überlappungen. Also ss sollen aus mehreren verschiedenen Tabellen zeitliche Überlappungen gefunden werden. Folgendermaßen
Wochentag Kapazitätsüberschüsse Kapazitätsengpässe
Montag 08:00 10:00 12:00 14:00
in einer weiteren Tabelle stehen die Zeiten von ankommenden LKWS in folgender Gestalt:
Montag ankommend abfahrend Szneario
Montag 12:30 14:00 Szenario 2
Die Szenarien sind wie folgt definiert:
Szneario 1 in K-Überschuss
Szneario 2 in K-Engpass
Szneario 3 teils-teils
Szneario 4 außerhalb
Die Formel zur Erkennung der Szenarien konnte ich bereits mit Hilfe des Forums erstellen(wobei in der Formel ein Fehlex existiert welchen ich nicht identifizieren kann), ebenfalls ist innerhalb der Formel die Erkennung der Wochentage nicht integriert. Ich weiß es ist sehr aufwending und komplex dies mit Formel zu lösen, aber leider bin ich kein VBA Profi. Vielleicht findet sich ja jemand der die Zeit und Erfahrung mitbringt diese mit Formel zu lösen. Ansonsten bin ich gezwungen mich in VBA einzuarbeiten.
Hier nochmal die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/104507.xlsx
Beste Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der Link auf den vorherigen thread fehlt ...
21.03.2016 18:40:40
...
Hallo Attila,
... auf den Du hier indirekt beziehst. Du hast im Forum über den Button "Meine Beiträge" schnell Zugriff auf Deinen thread und damit den Link. Ich müsste erst länger suchen, denn ich erinnere mich, Dir da zugearbeitet zu haben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich erinnere mich ...ergänzend nachgefragt ...
22.03.2016 11:08:52
...
Hallo Attila,
... allerdings kann ich in meiner Formel im anderen thread kein Fehler feststellen. Meinst Du also die Fehlermeldung in Deiner neuen Datei?
Willst Du das Problem nun per VBA lösen oder per Formel. Bei letzteren kann ich Dir helfen.
Eine Anpassung meiner Formel ist möglich, wenn diese auch etwas sehr komplex werden könnte. Allerdings solltest Du auf jeden Fall noch dazu schreiben, ob die Angaben in Informationseingabe!P5:U## nach Wochentag und Zeit sortiert sein wird. Momentan scheint sie ja nicht komplett zu sein. In so einem Fall wird als Ergebnis immer Szenario 4 sein. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich erinnere mich ...ergänzend nachgefragt ...
23.03.2016 13:22:34
Atilla
Hallo Werner,
in deinem Thread hat alles super funktioniert, die Übertragung auf meine Datei bringt allerdings die Fehlermeldung mit sich. Ich weiß nicht warum, trotz mehrmaligem Überprüfen.
Eine Lösung über Formel wäre super, da meine Kentnisse für VBA sehr schwach sind. DIe Angaben P5:U wären auch nach Wochentag und Zeit sortiert. Und ja in einem solchen Fall immer Szneario 4.
Beste Grüße

AW: nun Formel mit Berücksichtigung der W-Tage ...
23.03.2016 14:43:55
...
Hallo Attila,
... habe meine bisherige Formel entsprechend angepasst und für die Berücksichtigung der Wochentage erweitert. Teste nochmal.
In O9:

=WENN(ANZAHL(M9:N9)=$N9)*2+
(Inf_Ein!T$6:T$13=$N9)))+(ZÄHLENWENN(Inf_Ein!P$6:P$19;C9)0)*
(SUMMENPRODUKT((Inf_Ein!Q$6:Q$13$M9)+(Inf_Ein!Q$6:Q$13$N9)+(Inf_Ein!T$6:T$13$M9)+(Inf_Ein!T$6:T$13$N9))=0))
Formel nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun Formel mit Berücksichtigung der W-Tage ...
23.03.2016 15:34:21
Atilla
Hallo Werner,
mit Eingabe der Formel will Excel eine Datei öffnen, verstehe leider nicht wieso, bzw. was es von mir will?

AW: Tabellenname ist von geändert (gekürzt) ...
23.03.2016 17:19:43
geändert
Hallo Attila,
... sorry ich hatte vergessen Dir mitzuteilen, dass ich Deinen ellenlangen Tabellennamen (kann mich an den Originalnamen momentan nicht mehr erinnern, aber Du verstehst sicher auch so) zu "Inf_Ein" geändert hatte, damit die Formel nicht allein dadurch noch viel länger wird.
Gruß Werner
.. , - ...

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige