Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle aus zwei Tabellenblätern

Pivot-Tabelle aus zwei Tabellenblätern
06.12.2016 13:24:58
Bettina
Hallo Zusammen,
ich nutze Excel 2016 und möchte eine Pivot-Tabelle mit Infos aus zwei Tabellenblättern erstellen.
Das Tabellenblatt 1 enthält u.a. folgende Spalten:
1. Projektphase (identische Bezeichnung wie in Tabelle 2)
2. Auftragsposition (identische Bezeichnung wie in Tabelle 2)
3. Soll-Stunden
Das Tabellenblatt 2 enthält u.a. folgende Spalten:
1. Projektphase (identische Bezeichnung wie in Tabelle 1)
2. Auftragsposition (identische Bezeichnung wie in Tabelle 1)
3. IST-Stunden
Der Unterschied zwischen beiden Tabellen ist folgender:
Tabellenblatt 1 enthält jede Auftragsposition nur einmal. Zu jeder Auftragsposition sind Soll-Stunden hinterlegt.
Tabellenblatt 2 hingegen ist ein Tätigkeitsnachweis. Dort werden von unterschiedlichen Mitarbeitern pro Tag die Ist-Stunden je Auftragsposition erfasst. Die Auftragspositionen tauchen also mehrmals auf.
Nun kann ich pro Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellen, in der einmal pro Projektphase die Auftragspositionen mit der Summe der Soll-Stunden aufgeführt sind und einmal die Summe der Ist-Stunden. Schöner wäre es aber die Daten (Soll / Ist) pro Auftragsposition nebeneinander in EINER Pivot-Tabelle zu haben.
Wie gesagt, lauten die Auftragspositionen in beiden Tabellen gleich. Daher dachte ich es müsste doch ein einer Pivot-Tabelle statt in zwei abzubilden sein.
Ich habe es bereits mit einem Datenmodell in Power-Pivot probiert (beide Tabellen hinzugefügt) und habe auch eine Beziehung zwischen der Spalte Auftragsposition in Tabelle 1 und Auftragsposition in Tabelle 2 hergestellt. Aber wenn ich an den Punkt komme, wo ich in der Pivot-Tabelle die PivotTable-Felder auswähle, kann ich nur entweder "Auftragsposition" aus der einen oder der anderen Tabelle auswählen. In der Pivot-Tabelle ist dann das Ergebnis in der einen Spalte (z.B. Soll-Stunden) korrekt, aber in der anderen (z.B. Ist-Stunden) nicht.
Ich stehe auf dem Schlauch :-( und würde mich riesig über hilfreiche Tipps freuen :-)))
Liebe Grüße
Bettina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle aus zwei Tabellenblätern
06.12.2016 15:20:51
Armin
Grüße Dich Bettina,
wie hast du die Beziehung in Power-Pivot gestaltet?
Da die Auftragspositionen in der Tabelle 2 mehrmals vorkommen können, sollte Tabelle 2 in der Beziehung die "Tabelle" und Tabelle 1 die "Verknüpfte Suchtabelle" sein.
In der Pivot-Tabelle sollte das Feld "Auftragsposition" dann das aus der Tabelle 1 gewählt werden.
Vielleicht kommst du dann zum gewünschten Ergebnis.
Gruß Armin
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige