Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Datum mit Uhrzeit

Wenn Dann Datum mit Uhrzeit
06.12.2016 13:18:53
ute
Hallo in die Runde,
für eine Auswertung bin ich auf der Scuhe nach einer Formel, die eine Angabe vor oder nach einer bestimmten Uhrzeit berücksichtigt:
wenn die Angabe vor 16:00 eintrifft muss die Antwort am gleichen Tag erfolgen, nach 16:00 erst am nächsten Tag
=WENN(A1=HEUTE("vor 16:00 Uhr");HEUTE();HEUTE()+1)
Vielen Dank im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann Datum mit Uhrzeit
06.12.2016 13:25:39
SF
Hola,
=WENN(A1

Gruß,
steve1da
AW: Wenn Dann Datum mit Uhrzeit
06.12.2016 19:19:41
Werner
Hallo Ute,
die Formel von Steve funktioniert, das will ich nicht anzweifeln. Stellt sich nur die Frage, ob der Ansatz den du hier willst für dein Vorhaben der richtige ist?
Annahme, du erfasst am 06.12.2016, um 16:30 Uhr, deine Daten, dann gibt die Formel richtigerweise als Erledigungsdatum den 07.12.2016 aus.
Jetzt schließt du deine Datei und gehst nach Hause.
Am Tag darauf (07.12.2016) öffnest du die Datei wieder. Jetzt werden die Formeln wieder berechnet, 16:30 Uhr ist immer noch nach 16:00 Uhr, so dass das Erledigungsdatum jetzt der 08.12.2016 ist (Folgetag von heute).
Das bedeutet, dass ein Termin, den du nach 16:00 Uhr erfasst jeden Tag wieder um einen Tag verschoben wird, er steht also immer am Folgetag zur Erledigung an.
Die Daten, die vor 16:00 Uhr erfasst werden, stehen hingegen jeden Tag aufs Neue zur Erledigung an.
Das liegt daran, dass du mit =HEUTE() immer das aktuelle Tagesdatum erhälst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, was du erreichen willst.
Zudem sprichst du davon, dass vor 16:00 Uhr erfasste Daten am gleichen Tag und nach 16:00 Uhr erfasste Daten am Folgetag zur Erledigung anstehen. Stellt sich die Frage, was ist mit Daten, die um 16:00 Uhr erfasst werden?
Ich würde das mit einem kleinen Makro erledigen. Schau dir mal die Datei an, die ich hochgeladen habe.
Es wird die Spalte A auf eingaben überwacht, das Erledigungsdatum wird daneben in Spalte B ausgegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/109898.xlsm
Gruß Werner
Anzeige

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige