Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Generierung von Diagrammen aus Pivot-Tabellen

Generierung von Diagrammen aus Pivot-Tabellen
06.05.2003 11:54:55
Thorsten Becker
Guten Morgen Excel-Teilnehmer,

nach langer Zeit und hervorragender Hilfe aus diesem Forum möchte bzw. muss ich mich mit einer neuen Frage an Euch wenden.

Und zwar geht es um die Erstellung von Diagrammen aus Pivot-Tabellen. Das funktioniert zwar automatisch mit Hilfe des Diagramm-Assistenten, allerdings tritt nachher immer das Problem auf, wenn ich eine Pivot-Auswahl ändere, z.B. das Jahr oder auch die Anzahl der Elemente, dass sich das Diagramm wohl den Zahlen anpasst, jedoch leider außer acht lässt, das u.U. eine neue Zeile hinzukommt. Das heißt, der Auswahl-Bereich für das Diagramm bleibt ein und derselbe, obwohl sich, bedingt durch eine veränderte Pivotauswahl, der Auswahl-Bereich geändert hat.

Eigentlich habe ich vorgehabt, das Problem mittels VBA zu lösen, doch leider bin ich im Bereich der Pivot-Tabellen und fehlender Schritte im Diagramm-Assistenten, dieser fragt mich bei der Erstellung eines Pivot-Diagramms gar nichts, überfordert.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. steht jemand vor einer ähnlichen Problemstellung?

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort(en)

Gruß
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Generierung von Diagrammen aus Pivot-Tabellen
06.05.2003 18:28:37
Otto

Hallo Thorsten,

Das kann ich nicht bestätigen
Ich habe soeben eine Pivottabelle auf der Datenbasis von 20 Zeilen erzeugt und darauf aufbauend ein Diagramm. Danach habe ich die Datenbasis auf 200 Zeilen erweitert, wodurch neue Werte (und damit Zeilen) in die Pivotabelle eingetragen wurden. Das Diagramm wurde automatisch mit angepasst.
Mein Beispiel ist einfach (Ich zähle Mitarbeiter pro Berufssitz), also nur eine Datenreihe.
Kannst Du mal ein konkretes Beispiel posten, bei dem Deine Beobachtung zutrifft?

Gruß Otto


Re: Generierung von Diagrammen aus Pivot-Tabellen
07.05.2003 09:47:20
Thorsten Becker

Guten Morgen Otto,

vielen Dank für die Hinweise. Nach Überprüfung musste ich feststellen, dass die Erstellung der Diagramme nicht ganz korrekt war, d.h., es wurde manuell ein Diagramm-Datenquell-Bereich ausgewählt, was natürlich bei nachträglicher Änderung der Daten zu einer fehlerhaften Anzeige führte. Damit hast Du vollkommen recht.

Danke nochmals und viele Grüße
Thorsten Becker

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige