Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit mehreren Achsen

Diagramm mit mehreren Achsen
17.09.2004 08:58:07
Steffen
Guten Morgen,
ich hab folgendes Problem:
ich will ein Diagramm erstellen, dass 5 verschiedene Werte auf ein und die selbe x-Achse abbildet. Da alle Größen unterschiedliche Einheiten haben, brauche ich dafür 5 y-Achsen.
Gibts da irgendnen Trick abseits von Makros oder wenn nicht:
wie funktioniert dass mit makros?
Danke im Voraus,
Gruß Steffen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit mehreren Achsen
th.heinrich
hallo Steffen,
aus den "unmengen" von antworten siehst Du, dass Dein unterfangen schwer, wenn nicht sogar unmoeglich ist. s.hier
http://peltiertech.com/Excel/Charts/TertiaryAxis.html
dies ist der beste chart guru den ich bis jetzt gefunden habe. der tut sich mit eine 3.ACHSE schon extrem schwer, aber 5 ?
mein vorschlag ist wenig spektakulär und evtl. im DIAGRAMM auch unuebersichtlich, aber da ich Deine DATENSTRUKTUR nicht kenne, kann es ein ansatz sein. bleibe bei 2 y-ACHSEN.
die unterschiedlichen WERTE musst Du durch gleichmaessige FAKTOREN anpassen, z.b. aus 1 wird =1*100 ein WERT den Du auf einer ACHSE mit reellen WERTEN anzeigen kannst.
in den jeweiligen GRÖßENACHSEN u./od. NAMEN der DATENREIHE kannst Du diesen FAKTOR mit eintragen. damit weis man, dass der WERT eigentlich nur 1/100 betraegt.
https://www.herber.de/bbs/user/11010.xls
gruss thomas
Anzeige
AW: Diagramm mit mehreren Achsen
17.09.2004 14:43:57
Steffen
Hi Thomas,
Danke für deine mühen, so hab ichs mir auch schon gedacht, ist aber leider bei meinen werten nicht anwendbar! Glaub es ist wirklich unmöglich, hab jetzt den ganzen tag sämtliche onlineforen durchsucht und nichts gefunden!!!
Also danke nochma, schönes wochenende,
Steffen
AW: Diagramm mit mehreren Achsen
17.09.2004 14:54:18
Steffen
Hi Thomas,
Danke für deine mühen, so hab ichs mir auch schon gedacht, ist aber leider bei meinen werten nicht anwendbar! Glaub es ist wirklich unmöglich, hab jetzt den ganzen tag sämtliche onlineforen durchsucht und nichts gefunden!!!
Also danke nochma, schönes wochenende,
Steffen
AW: Diagramm mit mehreren Achsen
th.heinrich
hi Steffen,
es macht keine muehen, sonst wuerde ich es nicht machen ;-)
es ist leider schwer zu beurteilen was machbar ist und was nicht, wenn die DATENSTRUKTUR (s. letztes posting) nicht bekannt ist.
zeig uns doch mal die unmoeglichen WERTE, hier ist zwar nicht TOYOTA, aber es war schon vieles moeglich.
also evtl. kleines beispiel hochladen.
gruss thomas
Anzeige
AW: Idee für eine "Notlösung"
th.heinrich
hallo M@x,
wirklich hardcore ;-))
da Du nach anregung fragst.
mir ist nicht klar warum die REIHE 2 ueber den FAKTOR aus den INTERVALL entfernt wird. REIHE 2 wird in der LEGENDE angezeigt, aber nicht im DIAGRAMM.
die y-ACHSE fuer REIHE 2 ist aber sichtbar. fuer die REIHE 2 macht doch eigentlich der FAKTOR 1 sinn ?
dann sind alle 4 DATENREIHEN sichtbar, die zuordnung zu den GRÖßENACHSEN ist sehr unuebersichtlich. zur besseren ZUORDNUNG die ACHSEN in der farbe der DATENREIHEN formatieren.
das mit dem uebereinanderlegen habe ich noch nicht probiert, aber ist es denn nicht moeglich die POSITIONIERUNG der DIAGRAMME per VBA festzulegen ?
gruss thomas
ps. wie weit bist Du mit der SENKRECHTEN zum BALKENDIAGRAMM
Anzeige
AW: Idee für eine "Notlösung"
th.heinrich
guten morgen M@x,
habe schon etwas gebastelt, somit kannst Du mein vorheriges posting vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/11054.xls
by the way, bleibt alles in allem sehr unuebersichtlich.
gruss thomas
AW: Idee für eine "Notlösung"
19.09.2004 13:02:29
M@x
Hi Thomas,
ich wollte ja nur die Idee rüberbringen, wie man es eventuell angehen kann.
und hab meinen ersten Testfile mit allen Unzulänglichkeiten gleich gepostet,
eine vernünftige Ausrbeitung bräuchte noch viel Detailarbeit.
Ich geb dir auch recht, daß das alles unübersichtlich ist.
ich selbst vermeide solche Diagramme mit mehreren Größenachsen und such eher nach anderen darstellungsmöglichkeiten.
ich hab auch derzeit weder Lust noch Zeit, dies genauer auszuarbeiten.
PS: Deine Nachfrage zur "Senkrechten im Balkendiagramm" Ich möcht das noch fertig dokumentieren, aber wann ist der nächste freie Abend?
Gruss
M@x
Anzeige
fuer mich closed, evtl. meldet sich Steffen ot.
th.heinrich
AW: Idee für eine "Notlösung"
20.09.2004 07:54:17
Steffen
Morgen ihr zwei,
sorry konnt am we net ins inet!
hab aber so auch bissl recherchiert. die lösungsform die ihr da habt is auch dass einzige was mir eingefallen ist! es gestaltet sich allerdings etwas schwierig weil sämtliche einstellungen eigentlich automatisch getroffen werden sollten, für jede größenordnung von werten, aber diesbezüglich werd ich da wohl jetzt in VBA abtauchen ;)
Also danke noma,
Steffen

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige