Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nächste datei

nächste datei
17.09.2004 09:05:09
Petra
hallo leute,
ich muss hier an einer datenbank arbeiten kenne mich mit vba aber noch nicht so gut aus, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
also ich mochte in jede datei hereinschauen, die sich in einen ordner befindet. öffnen klappt soweit ganz gut mit dem open befehl, aber wie schreibe ich das, das er zur nächsten datei springen soll, also das ganze in einer schleife, wenn ich nicht jede datei einzeln ansprechen moechte.
danke und grüsse,
petra

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächste datei
Dr.
Wie so oft: kommt drauf an. Sind die Dateien in einer logischen Folge benannt?
AW: nächste datei
17.09.2004 09:16:48
petra
nein, sind sie leider nicht..
vielleicht jeder datei eine zahl zuweisen, und dann durchzählen? vielleicht mit der methode setAttr... aber hier ist als parameter auch der pfad notwendig, was uns wieder an den anfang des problems bringt
gibt den den so eine methode nach der art "next file in directory"
danke,
petra
AW: nächste datei
17.09.2004 11:01:21
Petra
Hi Dr.,
danke für die Antwort. Habe es jetzt mal eingbaut, scheint aber nicht zu funktionieren.
Interpretiere ich die Zeilen richtig:
sfile = DIR(sPath & "*.xls")
Do While sFile ""
Suche im sPath nach *.xls und tue dies solange sFile = ""(was keinen file mehr entspricht, also bis zum ende)
AW: nächste datei
17.09.2004 11:17:42
Petra
Der Befehl DIR gibt mir immer nur die erste alphabetisch geordnete Datei..
Ich moechte aber alle haben, geht das? und wie?
AW: nächste datei
Reinhard
Hi petra,
was gefällt dir an meiner Lösung nicht?
Gruß
Reinhard
AW: nächste datei
17.09.2004 13:05:35
Petra
Hallo Reinhard,
entschuldige, ich hatte mich erst total auf Dr. Antwort versteift..
Diese Moeglichkeit sieht vielversprechend aus. Nur habe ich wieder ein kleines Problem damit. ich möchte nämlich keine workbooks auslesen, sondern direkt .ext dateien. und die muesste ich doch dann anstatt dem wb als parameter eingeben. Diese dateien koennen aber nicht die .foundfiles methode aufrufen, die bei dir im parameter steht. oder bin ich auf der falschen spur?
viele grüße,
petra
Anzeige
AW: nächste datei
Reinhard
Hallo Petra,
kenne keine .ext-Dateien, kann Excel die öffnen und importieren, oder nur auslesen,
also auslesen mit
open xyz.ext for input as #1
?
Gruß
Reinhard
AW: nächste datei
17.09.2004 13:33:59
petra
Hi Reinhard,
ja, ist ein etwas exotisches file.
Aber mit genau der methode, die du genannt hast kann man die files auslesen..
Gruss,
Petra
AW: nächste datei
Reinhard
Hi Petra,

Sub tt()
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\temp"
.SearchSubFolders = False
.Filename = "*.ext"
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Call offen(.FoundFiles(i))
Next i
Else
MsgBox "There were no files found."
End If
End With
End Sub


Sub offen(Datei)
Close
zei = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Open Datei For Input As #1
While Not EOF(1)
Input #1, satz
Cells(zei, 1) = satz
zei = zei + 1
Wend
Close #1
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: nächste datei
Reinhard
Hi Petra,

Sub tt()
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\temp"
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Call offen(.FoundFiles(i))
Next i
Else
MsgBox "There were no files found."
End If
End With
End Sub


Sub offen(wb)
Workbooks.Open wb
'hier dann dein Code
End Sub

Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige