Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle verknüpfen, leere Zellen nicht als Null darstellen

Tabelle verknüpfen, leere Zellen nicht als Null darstellen
05.11.2023 19:21:19
Alfred Schulz
Guten Abend,
Ich habe eine Tabelle, die aus zwei Tabellenblättern besteht, siehe https://www.herber.de/bbs/user/164045.xlsx
Das eine Blatt ist nur zur Dateneingabe vorgesehen, es darf hier sonst nichts geschehen. Die Ausgabetabelle darf nach Belieben gefiltert oder sortiert und für Serienbriefe verwendet werden. Außerdem soll sowohl die Anzahl der gesamten als auch der gefilterten Datensätze angezeigt werden. Hierbei habe ich allerdings das Problem, dass in der Ursprungstabelle leere Zellen als Null dargestellt werden, und mein Zählergebnis bei ungefilterter Tabelle nicht stimmt. Gerne würde ich leere Zellen auch hier leer haben.
Trotz intensiver Suche habe ich noch nichts gefunden, das mir weiter hilft. Es soll kein VBA zum Einsatz kommen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alfred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze die Power Query (PQ) Funktionalität von Excel...
05.11.2023 20:13:33
neopa C
Hallo Alfred,

... denn das was Du anstrebst, ist mit Formel(n) wohl nicht realisierbar. Mehr zu Power Query (PQ) Funktionalität sieh u.a. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Für das was Du anstrebst, lösche Deine benannten Bereiche im Namensmanager erstelle aus den Daten der Dateneingabe eine "intelligente" Tabelle und dann bedarf noch einmal ca. 6 Mausklicks um mit PQ die Ausgabetabelle zu erstellen, die automatisch dann auch eine "intelligente" ist. Diese kannst Du dann auch beliebige sortieren und filtern.

Sollte eine Datenerweiterung/-änderung in der Eingabeliste vorgenommen werden, müßtest Du nur nochmal die Funktion [Alle aktualisieren] betätigen und kannst danach dort wieder eine beliebige Sortierung / Filterung vornehmen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige