Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt

Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
06.10.2016 16:37:24
ConDucTi
Hallo Leute,
ich benötige eine Formel die mir Werte einer Spalte summiert, die zu bestimmten Werten anderer Spalten zugeordnet werden sollen.
Bsp.:
In A1-A5 stehen Werte wie 101 und 202
In B1-B5 stehen Werte wie Z001 und Z002
In C1-C5 stehen die Zahlen die summiert werden sollen
Ich benötige in Zelle D1 die Summe der Zahlen der Spalte C, die in Bezug auf Spalte A und B mit den Werten 101 und Z001 stehen.
Hoffe das das etwas verständlich ist...XD

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
06.10.2016 16:48:17
Hajo_Zi
Summewenns()

AW: Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
11.10.2016 08:17:47
ConDucTi
Hallo Hajo,
die Richtung war richtig..:).
Vielen Dank.
Gruß ConDucTi
Danke für Rückmeldung oT
11.10.2016 17:04:37
Hajo_Zi
AW: Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
06.10.2016 16:55:54
Werner
Hallo,
=SUMMEWENNS(C1:C5;A1:A5;E1;B1:B5;F1)
In Zelle E1 schreibst du den Wert nach dem du Spalte A auswerten willst
In Zelle F1 schreibst du den Wert nach dem du Spalte B auswerten willst
Gruß Werner
AW: Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
07.10.2016 08:43:21
ConDucTi
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mich schon mal weiter gebracht..:).
Hätten Sie noch eine Idee wenn es in Spalte A 2 Werte gibt die als Kriterium dienen sollen?
Bsp.:
In Zelle E1 steht 101 und 202 und 303.
In Zelle F1 steht Z001 und Z002.
Nun sollen die Werte addiert werden die 101 und 202 sind und den Wert in Zelle F1 von Z001 haben.
Vielen Dank.
Gruß ConDucTi
Anzeige
AW: Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
08.10.2016 09:58:38
Werner
Hallo,
lad doch bitte mal eine Beispieldatei mit Daten hier hoch.
Gruß Werner
AW: Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
10.10.2016 12:04:53
ConDucTi
Hallo Werner,
hier ein Beispiel. Hoffe du steigst da durch..:).
Wäre echt super wenn du (bzw. ihr) eine Lösung hättet.
https://www.herber.de/bbs/user/108695.xlsx
Gruß Conducti
AW: Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
11.10.2016 01:49:04
Werner
Hallo,
vorab mal folgendes als Beispiel:
In Zelle P9 die BwA Nummer nach der du auswerten willst
In Zelle P10 die Warengruppe nach der du auswerten willst
In Zelle P12 folgende Formel: =SUMMEWENNS(I:I;A:A;R9;C:C;R10;N:N;">="&N2;N:N;" Bezüglich deines Vermerkes, dass die letzten 3 Arbeitstage des Monats nicht berücksichtigt werden bin ich von folgendem ausgegangen:
Aufgrund deiner vorliegenden Daten geht die Woche ja wohl von Montag bis Sonntag
Folglich geht es wohl unabhängig vom Wochentag nur darum, die letzten 3 Tage des Monates nicht zu berücksichtigen. Also habe ich in der Formel, unabhängig vom Wochentag, vom Monatsletzten 3 Tage abgehogen.
Ich denke aber, dass du für deine Auswertungen mit dem Filter und einer "Teilergebnisformel" wesentlich flexibler bist.
Ich habe dir das mal in deine Tabelle eingebaut, kann es dir aber im Moment leider nicht hoch laden. Ich werde dir die Datei heute im Laufe des Nachmittages mal hoch laden.
Vorab kannst du dir ja die obige Formel mal ansehen und testen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Werte summieren wenn mehrere Bedingungen erfüllt
11.10.2016 09:14:11
ConDucTi
Guten Morgen Werner,
du hast mir echt weiter geholfen. Vielen Vielen Dank..:).
Und auch an alle anderen ein großes Dankeschön.
Das mit den Werktagen ist schon richtig. Nehmen wir z.b. mal den Oktober 2016. Hier wäre der letze zu berechnende Tag der 26.10.2016. Die letzten 3 Werktage wären der 27.10, 28.10 und 31.10.2016. Die Wochenenden können unbeachtet bleiben da diese eh mit "0" in der Tabelle stehen. Im November wäre der Letzte Tag z.b. der 25.11.2016. Ich würde einen Kalender erstellen wo jeder Monat genau diese Tage hat und dies in der Formel mit einbeziehen... :).
Am ende soll es so sein das ich aus unserem System Datensätze in die Tabelle einfüge, aktualisieren klicke und fertig... ;). Mit dem Punkt Filtern bin ich nicht so glücklich, da dies eine Fehlerquelle darstellt. Diese Tabelle nutzen später auch Leute die sich gern mal vertun XD.
Hoffe da gibt es was.. XD
Gruß ConDucTi
Anzeige
AW: Problem gelöst oder nicht?
11.10.2016 15:40:39
Werner
Hallo,
ist dein Problem jetzt gelöst oder nicht? Das ist nicht so ganz klar.
Ich vermute mal nein, denn wenn du schreibst "auf einen Knopf Auswertung drücken" dann sprechen wir jetzt von Makros, seither ging es um eine Formellösung. Das wäre dann eine völlig andere Baustelle.
Gruß Werner
AW: Problem gelöst oder nicht?
11.10.2016 16:03:51
ConDucTi
Hallo Werner,
das Problem ist teilweise gelöst. Die Formel =SUMMEWENNS(I:I;A:A;"101";C:C;"Z00000001") ist super und hat mich viel weiter gebracht. Jetzt muss die Formel noch mit einem Datumsbereich verbunden werden. Die Formel soll anhand eines Bezuges erkennen welche Monatsvorgabe sie wählen soll. Zum Beispiel: Wenn in Zelle R1 der 01.10.2016 steht soll die Formel auf den Monat Oktober in der Vorlagetabelle zugreifen um so zu wissen welche Tage in der Datentabelle (Spalte A-O) summiert werden sollen.
Ich denke Makro wäre da auch eine Möglichkeit... Kenne mich da aber nicht aus sry.. :(.
Danke für die Mühen..
Gruß ConDucTi
Anzeige
Du eröffnest....
11.10.2016 06:49:38
Bernd
Hi,
einen Neuen Beitrag und bist nicht mal so fair auf Deinen alten ein Feedback zu geben.
Ich würde also mit einer erneuten Hilfe, Abstand nehmen!
https://www.herber.de/forum/messages/1518474.html
mfg Bernd
AW: Du eröffnest....
11.10.2016 08:19:41
ConDucTi
Guten Morgen Bernd,
sry für mein spätes Feedback...;).
Danke für deine Hilfe.
Ich werde deine Entscheidung berücksichtigen.
Gruß ConDucTi
Anzeige
AW: und hier..
11.10.2016 08:20:16
ConDucTi
Guten Morgen Bernd,
sry für mein spätes Feedback...;).
Danke für deine Hilfe.
Ich werde deine Entscheidung berücksichtigen.
Gruß ConDucTi
Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
11.10.2016 10:20:35
Bernd

381 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige