Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert übernehmen wenn
05.07.2022 18:19:12
maisy
Hallo Zusammen
ich habe eine Tabelle in der in Spalte "A" eine Maschine steht, in "B" stehen die bisherigen Kennwerten. In Spalte C stehen die neuen Werte, jedoch hat nicht jede Maschine neue Werte. Manchmal steht in C ein #NV, weil kein neuer Wert vorhanden ist. In D sollen nun die Werte aus C übernommen werden, und im Falle eines #NV soll der alte Wert aus B genommen werden. Ich krieg das mit Wenn Bedingungen einfach nicht hin, und würde mich über einen Tipp sehr freuen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie das vorhandene beschrieben ist ...
05.07.2022 18:32:27
neopa
Hallo maisy,
... kann man z.B. folgende Formel in D2 schreiben: =WENNFEHLER(INDEX(A2:C2;AGGREGAT(14;6;SPALTE(B2:C2)/(B2:C2"");1));"") und diese nach unten kopieren, wenn dies nicht sowieso schon automatisch geschieht, weil es eine "intelligente" Tabelle ist.
Gruß Werner
.. , - ...
in D2 =WENNFEHLER(C2;B2)
05.07.2022 19:05:13
WF
.
AW: so hatte ich auch zunächst gedacht ...
05.07.2022 19:37:24
neopa
Hallo WF,
... aber dann verworfen, weil diese ergibt ein 0, wenn in beiden Spalten nichts steht. Falsches ergibt dies, wenn nur in C nichts steht.
Sicher geht es trotzdem noch einfacher, aber bei meiner Formel musste/muss ich nicht groß überlegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: fällt mir geade auf, es geht kürzer ...
06.07.2022 08:39:50
neopa
Hallo maisy,
... so: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(C2:D2"");C2:D2);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
in D2 steht die Formel - PENG
06.07.2022 09:37:45
WF
.
AW: sorry, hatte eine Spalte eingefügt ...
06.07.2022 09:57:39
neopa
Hallo maisy,
... für Deine ursprüngliche Fragestellung liegen die Daten ja in Spalte B und C vor.
Dafür dann natürlich die Formel so: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(A2:C2"");A2:C2);"")
Gruß Werner
.. , - ...

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige